Preisträger 2012 aus Rheinland-Pfalz/Saarland

(08.09.2012)
  • Bauzentrum  Röhrig GmbH, Treis-Karden

Aktueller kann´s keiner
Der 1938 gegründete einstige Landhandelsbetrieb präsentiert sich heute als röhrig-Erlebnispark. Baustoffhandlung, Bauzentrum mit Baumarkt und Garten- sowie Zoocenter waren in mehr als sieben Jahrzehnten die markantesten Zwischenstationen.

Ein Großbrand vernichtete im Frühjahr 2007 nahezu das gesamte Unternehmen und verursachte einen Gesamtschaden von zehn Mio. Euro. Alle 65 Mitarbeiter blieben an Bord. Schon nach sechs Monaten wurde ein provisorischer  Baumarkt eröffnet. Nur 18 Monate dauerte der komplette Wiederaufbau. Das damit verwirklichte und in Deutschland einzigartige neue „Erlebnismarkt-Konzept“ wird von den Kunden begeistert angenommen.

Das inzwischen 92-köpfige röhrig-Team bietet Einkaufs- und Freizeitspaß für die ganze Familie. Getreu dem Motto "Aktueller kann´s keiner" findet man die Top-Neuheiten aller führenden Lieferanten. Der röhrig-Rundum-Service bietet auf Wunsch Fachberatung beim Kunden zu Hause und einen zuverlässigen Lieferservice im Umkreis von bis zu 100 km.

Mit der neu gegründeten „röhrig-Modernisierungs-Offensive“ geht es in die Zukunft: das Unternehmen stellt sich mit 15 Handwerksbetrieben verschiedener Gewerke aus der Region dem Wandel vom Neubaumarkt zum Modernisierungsmarkt.

Das regionale Engagement des Unternehmens erstreckt sich von der schulischen Bildung und Erziehung über soziale, gesundheitliche und sportliche Aktivitäten bis zum Denkmal- und Naturschutz. Dabei ist die röhrig-Kleinkunstbühne im Baumarkt hervorzuheben. Sie ist der größte kulturelle Anbieter in der Region und einzigartig in Deutschland.

Die Bauzentrum Röhrig GmbH wurde von 2009 bis 2012 von der Kreisverwaltung Cochem und der Verbandsgemeinde Treis-Karden für den Wettbewerb nominiert. 2011 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

  • Krämer IT Solutions GmbH, Eppelborn

Alleinstellung in Deutschland
Das Unternehmen versteht sich als kompetentes IT-Systemhaus mit ausgeprägtem Service-Charakter; etabliert, innovativ und auf den bestmöglichen Nutzen für den Kunden ausgerichtet.  Persönliche Kundenkontakte sowie hohes Qualitäts- und Servicedenken stehen an erster Stelle. Jeder der 37 gut ausgebildeten und engagierten IT-Mitarbeiter und die neun Auszubildenden unterstützen  durch effiziente und sichere IT-Lösungen die Kunden.

Ein Unternehmensschwerpunkt liegt in der Planung, Konzeption und Umsetzung von IT-Kommunikationslösungen sowie Netzwerklösungen, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen und die öffentliche Verwaltung. Immerhin gehören schon 50 Prozent der saarländischen Kommunen zum Kundenstamm. Deutschandweit ist das Unternehmen zurzeit das Einzige, das Online-Banking-Produkte im Outsourcing-Verfahren mit Banken und Sparkassen betreut. Weitere Kernkompetenzen sind die benutzerspezifische und intelligente Serverintegration und -administration sowie zuverlässiges EDV-Outsourcing.

Der Verkauf von Hardware namhafter Hersteller für Server, PC, Monitore, Drucker etc. sowie der schnelle und fachmännische eigene Reparaturservice runden das Leistungsportfolio ab, das einen Umsatz von 3,1 Mio. Euro im Vorjahr brachte.

Softwareentwicklung bildet den zweiten Unternehmensschwerpunkt. In Projekten werden maßgeschneiderte Individuallösungen für Unternehmen jeder Größe erarbeitet. Neben Einzellösungen wird auch ein breites Spektrum an Standardprodukten entwickelt.

In der Region besteht das Engagement vor allem im sozialen Bereich durch Spenden für die „Lebenshilfe“, das Deutsche Rote Kreuz, die Tafel und Unterstützung von Jugendzentrum und Sportvereinen.

Die Krämer IT Solutions GmbH wurde 2011 und 2012 von der Gemeinde Eppelborn für den Wettbewerb nominiert. 2011 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

  • Pharmacelsus GmbH, Saarbrücken

Mit internationalem Standard
Pharmacelsus ist ein unabhängiges, in Privatbesitz befindliches Unternehmen. Es entwickelt „maßgeschneiderte“ und auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtete pharmakologische Tests für die forschende Pharma- und Biotechnologie-Industrie sowie für akademische Einrichtungen im In- und Ausland. Das betrifft insbesondere die Indikationsgebiete Brust- und Prostatakrebs, Diabetes II, Endokrinologie sowie Herz- und Kreislauferkrankungen. Im Laufe der Jahre etablierte es sich zu einem der führenden CRO´s (Contract Research Organisation) in Deutschland.

Kooperiert wird mit zahlreichen europäischen Unternehmen, Instituten und Universitäten, insbesondere bei Projekten der EU. Pharmacelsus besitzt die behördliche GLP-Zertifizierung (Good Laboratory Practice) - ein international anerkannter Standard für die Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung und Dokumentation.

Die 46 Mitarbeiter erwirtschafteten im Vorjahr einen Umsatz von 3,5 Mio. Euro. Der Gewinn fließt vor allem in Patente, in das Qualitätsmanagement, in die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und in die Qualifizierung der Beschäftigten.

In der Region bietet das Unternehmen Praktikums- und Ferienarbeitsplätze an. Absolventen der Fachoberschule für Wirtschaft können ein komplettes Schuljahr lang den betrieblichen Teil im Unternehmen absolvieren. Maßnahmen des Deutschen Kinderschutzbundes und des Deutschen Roten Kreuzes sowie von Hilfsorganisationen werden materiell und finanziell unterstützt.

Die Pharmacelsus GmbH wurde 2011 und 2012 von der Gemeinde Eppelborn für den Wettbewerb nominiert. 2011 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

v.l.n.r.: Dr. Christine Batzl-Hartmann und Herr Dr. Klaus Biemel, Geschäftsführer Pharmacelsus GmbH

Hans Peter Röhrig, Geschäftsführer Bauzentrum Röhrig GmbH

Michael Krämer, Geschäftsführer Krämer IT Solutions GmbH (Fotos: Boris Löffert)