Prof. Dr. Birgitta Wolff zum „Großen Preises des Mittelstandes“

(04.09.2012)
Grußworte der Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt

„Leistung mit Leidenschaft“ – das Motto beim diesjährigen „Großen Preis des Mittelstandes“ ist auch für viele kleine und mittlere Betriebe in Sachsen-Anhalt Programm. Sie sind aber nicht nur leistungsstark und engagiert, sie bilden auch das Fundament der Wirtschaft in unserem Bundesland. Denn mehr als 99 Prozent der sachsen-anhaltischen Unternehmen sind mittelständisch organisiert. Sie stehen für rund 86 Prozent aller Beschäftigten und Auszubildenden im Land sowie erwirtschaften fast zwei Drittel der Umsätze. Damit fungiert der Mittelstand als Schrittmacher der wirtschaftlichen Entwicklung in Sachsen-Anhalt. Er gibt den Takt für Wachstum und Beschäftigung vor. Geht es dem Mittelstand gut, geht es auch der gesamten Wirtschaft gut. Deshalb wird die Wirtschaftspolitik in Sachsen-Anhalt auch künftig in erster Linie Mittel¬stands¬politik sein.

Der sachsen-anhaltische Mittelstand ist zwar auch ohne große Gala preisverdächtig. Doch allzu oft fehlt unseren vielen kleinen aber hochinnovativen, flexiblen und erfolgreichen Mittelständlern eine Bühne, um sich öffentlich präsentieren zu können. Diese Möglichkeit bietet der „Große Preis des Mittelstandes“. Wer beim wichtigsten deutschen Mittelstandswettbewerb ins Finale kommt oder sogar zu den Preisträgern gehört, kann sich der öffentlichen Anerkennung sicher sein. Deshalb freue ich mich auf die diesjährige Auszeichnungsgala in Dresden und drücke allen nominierten Unternehmen die Daumen.

Prof. Dr. Birgitta Wolff, Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt