Klaus Wowereit zum "Großen Preis des Mittelstandes"

(04.09.2012)
Grußworte des Regierenden Bürgermeisters von Berlin

Der Mittelstand ist die tragende Säule der Wirtschaft. So haben in Berlin 99,7 Prozent aller Unternehmen weniger als 250 Beschäftigte. Von kleinen und mittleren Unternehmen gingen in den letzten Jahren wichtige Impulse für Innovationen und bei der Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze aus. Mittelständische Unternehmen stehen für regionale Verankerung, soziale Verantwortung und gesellschaftliches Engagement.

Berlin profitiert in besonderer Weise von der Dynamik des Mittelstands. Der Gründungsboom in der Hauptstadt hält an. Die Exportquote steigt. Und seit Jahren liegt die Hauptstadtregion bundesweit vorn, wenn es um Wachstum und neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze geht. Dazu trägt ganz wesentlich der Mittelstand bei. Ich begrüße es daher, dass die Oskar-Patzelt-Stiftung mit der Verleihung des "Großen Preis des Mittelstandes" die Leistungen dieses wichtigen Teils der Wirtschaft ins öffentliche Bewusstsein rückt. Gerne habe ich die Schirmherrschaft für die Wettbewerbsregion Berlin übernommen.

Mein herzlicher Dank gilt der Stiftung für ihre verdienstvolle Initiative und den ehrenamtlichen Jury-Mitgliedern dafür, dass sie sich die Zeit nehmen, um beispielgebendes Engagement von mittelständischen Unternehmen zu würdigen. Allen Beteiligten wünsche ich eine wunderbare Gala. Ich bin sicher, dass die guten Beispiele erfolgreicher Mittelständler, die mit dem Großen Preis des Mittelstands ausgezeichnet werden, auch andere Unternehmen zu „Leistung mit Leidenschaft“ anspornen werden.

Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin