Premier-Ehrenplakette 2012 aus Hessen

(20.10.2012)

Fingerhaus GmbH, Frankenberg/Eder

Unter den Top5
Die FingerHaus GmbH blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit 1820 existiert das Unternehmen, zunächst als Zimmereibetrieb. 128 Jahre später wurde das erste Fertighaus gebaut. Inzwischen ist FingerHaus unter den fünf Größten seiner Branche. Primus ist das nordhessische Familienunternehmen beim Einsatz von Heizsystemen mit Erd- oder Luftwärmepumpen. In einem Jahr verlassen rund 700 Häuser die Produktion. Der Vertrieb erfolgt europaweit.
Der gekonnte Umgang mit dem Traditionswerkstoff Holz, die ökologisch sinnvolle und ressourcenschonende Bauweise, modernste Fertigungsverfahren und die einfallsreiche Architektur machen jedes Finger-Haus zu etwas ganz Besonderem. Permanent werden die Produktions- und Verwaltungsabläufe optimiert. Bereits seit 2005 wird bei FingerHaus das Konzept des „papierlosen Büros“ konsequent verfolgt.

Darüber hinaus zeichnet sich das Familienunternehmen durch hohe Investitionen, Auslastung der Fertigungskapazitäten und IT-basierte Fertigungsprozesse aus. Das alles sowie ein kunden- und marktorientiertes Angebot an energiesparenden Lösungen beim Hausbau brachte der FingerHaus GmbH eine Umsatzsteigerung von 2007 bis 2011 um über 60 Prozent. Gleichzeitig erhöhte sich das Investitionsvolumen um mehr als 40 Prozent.

Trotz der Wirtschaftskrise produzierte das Unternehmen 2009 im Dreischichtbetrieb, hat ca. 50 Mitarbeiter neu eingestellt, kaufte ein Fertigkellerwerk und übernahm auch alle dazugehörigen 35 Mitarbeiter. 434 Angestellte, 25 Auszubildende und 44 Praktikanten zählt der Betrieb. Nicht eingerechnet die etwa 80 freien Handelsvertreter, Mitarbeiter des Kellerunternehmens und der Finger-Treppen.

In der Region unterstützt das Unternehmen neben zahlreichen anderen Projekten alle Schulen nach Bedarf, z. B. die Regenbogenschule bei der Einrichtung eines "Grünen Klassenzimmers". In 2010 wurde das Projekt " Wir bauen ein Waisenhaus in Togo" mit dem "Verein zur Förderung und Bildung in Togo" gestartet.

Die FingerHaus GmbH wurde von 2006 bis 2009 und 2012 vom Magistrat der Stadt Frankenberg (Eder), der Wirtschaftsförderung Waldeck-Frankenberg, Wirtschaftsförderung und Regionalmanagement Waldeck-Frankenberg GmbH und der Deutsche Post AG - Direkt Marketing Center Siegen zum Wettbewerb nominiert und 2009 als Premier, 2006 als Premier-Finalist und 2000 als Preisträger des "Großen Preis des Mittelstandes" ausgezeichnet.

Dr. Mathias Schäfer und Klaus Cronau, Geschäftsführer FingerHaus GmbH (Foto: Boris Löffert)