Anlage 4 zu PM 13/2012: Laudationes Sonderpreis "Dialogmarketing" und „Mittelstands-Buch 2012“

(20.10.2012)

Sonderpreis „Dialogmarketing“ (Deutsche Post AG)

Opens external link in new windowK-Design Großschirme & Windschutzsysteme GmbH (Nordrhein-Westfalen)

Das Erfolgsmailing
Seit mehr als 30 Jahren werden in Geilenkirchen Sonnenschirme und Windschutzanlagen produziert und verkauft. Vor allem Großschirme - rund, rechteckig, quadratisch - hauptsächlich für die Gastronomie. Die heutige Firma stand nicht immer auf der Sonnenseite unternehmerischen Erfolges. Als die Schatten bedrohlicher wurden, übernahm die heutige Geschäftsführerin zum 1. Januar 2010 die Firma, für die sie bis dahin bereits tätig war.

Schon mit der neuen Firmierung sollte zum Ausdruck kommen, dass eine neue Ära begonnen hatte, für die die neue Leitung ganz persönlich steht. Die neue Firmierung macht deutlich, dass der erfolgreiche Handel mit Sonnenschirmen nicht zuletzt eine Frage des guten Designs ist. Dabei geht es nicht um irgendein Designs, sondern eben um K-Design. K steht für den Namen der heutigen Geschäftsführerin und Designerin, Frau Kerstin Khadri.

Inzwischen hat die junge alte Firma die Wende geschafft. Im ersten Geschäftsjahr unter neuer Leitung und Firmierung gelang es, den Umsatz um ca. 35 Prozent zu steigern.

Bei dem erfolgreichen Mailing handelt es sich um eine Maxi-Postkarte, mit der an einem Wochenende im April 2011 der Abverkauf von Sonnenschirmen im Rahmen eines Werkverkaufs beworben wurde. Angeboten wurden Sonnenschirme von 200 bis mehr als 2.000 Euro.

Das Angebot richtete sich hautsächlich an Privatpersonen, die als neue Zielgruppe angesprochen werden sollten. Darüber hinaus war es Ziel der Aktion, den Bekanntheitsgrad der Marke und den Werkverkauf zu steigern. Die Verteilung der  Werbemittel wurde durch die Experten beim Direkt Marketing Center der Post in Aachen geplant.

Das Profil: Privatkunden, zwischen 31 und 60 Jahre alt, mindestens mittleres Einkommen, Besitzer von mindestens mittleren oder großen Gärten, Ein- und Zweifamilienhäusern die älter als zwei Jahre sind und die von ihren Bewohnern seit mindestens einem halben bewohnt werden. Das Werbemittel, das die Geschäftsführerin selbst gestaltet hat, wurde unter Regie des Direkt Marketing Centers gedruckt, teil beanschriftet, eingeliefert und zugestellt.

Der Erfolg stellte alle anderen Vermarktungsstrategien in den Schatten. An dem Aktionswochenende wurden 28.000 € Umsatz erzielt. Die Kundenreaktionen waren äußerst positiv und wirken bis heute nach.

Die K-Design Großschirme & Windschutzsysteme GmbH wurde vom Direkt Marketing Center Aachen der Deutschen Post AG zum Wettbewerb nominiert.

„Mittelstands-Buch 2012“ der Oskar-Patzelt-Stiftung

Opens external link in new windowAnne M. Schüller:

„Touch Point Management“

Gabal, 2. Auflage 2012, ISBN-10: 3869363304

Berühr mich!
Es gibt uraltes Wissen, das nie vergilbt, aber dennoch in jeder neuen Generation neu erworben und an die aktuellen Bedingungen angepasst werden muss. Zu diesem Wissen gehört, dass man niemandem etwas verkaufen kann, den man nicht „erreicht“. Und das ist durchaus wörtlich gemeint. „Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute“ ist daher der beste Untertitel dieses Buches, den sich Autorin und Verlag ausdenken konnten.

Nie zuvor waren Kunden mächtiger und - zumindest potenziell - mündiger als heute. Das Internet und erst recht das social Web haben eine Transparenz erzwungen, der sich niemand mehr verschließen kann, der Menschen als Kunden erreichen will. Die Zeit der Hochglanzbroschüren und Selbstbeweihräucherung ist vorbei. Es gibt keine passive „Kundschaft“ mehr. Wer heute kauft, will in die Kommunikationsstrategie und sogar in die Produkt- und Innovationsstrategie eines Unternehmens eingebunden sein. Kunden wollen nicht mehr nur konsumieren, sie wollen mitmachen und erleben. Das aber bedeutet eine radikale Revolution im Umgang des Unternehmens mit den Teilnehmern des Marktes.

Anne Schüller bietet genau dafür handfeste Tipps und umsetzbare Konzepte. Ob jemand Kunde wird und Kunde bleibt, entscheidet sich an den Touchpoints, an den Berührungspunkten zwischen Interessent/Kunde und Unternehmen. Dort werden Erfahrungen gesammelt, die spätere Entscheidungen beeinflussen. Während  früher Firmen redeten und Kunden zuhörten, reden heute (potenzielle) Kunden, Dritte hören zu, diskutieren mit und kaufen auch oder eben gerade auch nicht.

„Das Reh hat die Flinte in der Hand.“ Die Macht der Diskussion ist den Anbietern aus den Händen genommen worden. Die Konsumenten sind zu neuen Vermarktern aufgestiegen. Echte Berührungspunkte, wirkliche Begegnungen gibt es dabei nicht nur auf Facebook und Co. Online- und Offline-Welt verschmelzen vielfältig miteinander. Anne M. Schüller lässt die Leser mit diesen Erkenntnissen nicht allein, sondern gibt ihnen jede Menge Strategievorschläge mit. Dabei ist das Buch sehr verständlich geschrieben.

Nach einem überblickartigen Teil 1 wird in Teil 2 des Buches das Customer Touchpoint Management für die neue Businesswelt der Kunden und in Teil 3 das Collaborator Touchpoint Management für die neue Arbeitswelt der Mitarbeiter vorgestellt.

Es sollte Pflichtlektüre sein, nicht nur für Unternehmer und Marketingleiter, sondern auch für Verkäufer und Handelsvertreter. Alle Berührungspunkte mit Menschen können und müssen optimiert werden, wenn ein Unternehmen auch in Zukunft eine Zukunft haben will.

PM 13/2012: Opens external link in new windowAnsporn zu Leistung mit Leidenschaft

Anlage 1:   Opens external link in new window„Fakten, Fakten, Fakten zum Wettbewerb“

Anlage 2:   Opens external link in new windowLaudationes „Premier“ ; „Premier-Finalist“; Premier-Bank des Jahres“; Premier-Kommune des Jahres“

Anlage 3:   Opens external link in new windowLaudationes „Ehrenplaketten“