Torsten Albig zum "Großen Preis des Mittelstandes"

(22.08.2012)
Grußworte des Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein

Innovationen sind das A und O unserer Wirtschaft. Nur mit neuen Ideen können wir erfolgreich auch im internationalen Wettbewerb bestehen. Hier spielt der Mittelstand eine wichtige Rolle, denn er ist der Innovationsmotor unserer Wirtschaft. Besonders die kleinen und mittleren Unternehmen stehen für Vielfalt und Wettbewerbsfähigkeit. Getreu dem diesjährigen Motto des Großen Preises des Mittelstandes, „Leistung mit Leidenschaft“, verfolgen sie flexibel, kreativ, mutig und engagiert ihre Ziele.

Kleine und mittlere Betriebe verdienen unser aller Respekt und Achtung. Deshalb danke ich der Oskar-Patzelt-Stiftung, die durch den Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ diesen Unternehmen die ihnen zustehende öffentliche Anerkennung und Würdigung ermöglicht. Es wird häufig unterschätzt, wie stark der Mittelstand unsere Wirtschaft prägt. 99,7 Prozent aller Firmen gehören dazu. Sie sind Impuls¬geber für Wachstum und Beschäftigung und damit für Wohlstand und soziale Sicherheit. Sie sind aber auch Ausbilder – und jede Ausbildung ist nicht nur eine Investition in die Zukunft des Unternehmens, sondern auch in die Zukunft unserer Gesellschaft.

Dieser Wettbewerb hat für mich einen besonderen Stellenwert, da er nicht nur nach Umsatz, Arbeitsplätzen, Innovationen oder sozialem Engagement fragt, sondern die Unternehmen in ihrer Rolle für die Gesellschaft ganzheitlich betrachtet. Gerne habe ich die Schirmherrschaft für die Wettbewerbsregion Schleswig-Holstein übernommen und beglückwünsche ganz herzlich alle Preisträger.

Torsten Albig - Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein