Kurt Beck zum "Großen Preis des Mittelstandes"

(22.08.2012)
Grußworte des Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz

Auch in diesem Jahr wird wieder der „Große Preis des Mittelstandes“ ausgetragen und gerne übernehme ich die Schirmherrschaft über den Wettbewerb für das Land Rheinland-Pfalz. Dass dem Mittelstand Aufmerksamkeit und Würdigung auch durch eine solche Preisverleihung gebührt, wurde in den letzten Jahren deutlich: Immer dann, wenn krisenbedingt Negativschlagzeilen die Berichterstattung der Wirtschaftspresse prägen, gibt es zahlreiche Unternehmen des Mittelstandes, die aktiv die schwierige Lage dazu nutzen, um sich neu zu positionieren und so positive Nachrichten vermelden können. Die Mehrzahl unterschiedlichster Industrie-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen des Mittelstandes hat längst erkannt, dass in jeder Krise auch eine Chance steckt, die es zu nutzen gilt. So konnten, oftmals gemeinsam mit der Belegschaft, Arbeitsplätze und damit auch Einkommen und soziale Sicherheit vieler Beschäftigten erhalten werden. Diese Erfahrungen werden uns auch bei zukünftigen wirtschaftlichen Rückschlägen nutzen.

Der Mittelstand ist aber auch in wirtschaftlich guten Zeiten der Unternehmenssektor, der sich durch Innovationen in spezialisierten Tätigkeitsbereichen auszeichnet und schnell auf Marktveränderungen reagiert. So wird ohne die mittelständischen Unternehmen auch die Energiewende nicht zu schaffen sein, denn sie ist auf die Beiträge kleinerer Unternehmen, die sich regional auskennen und bedarfsgerechte Infrastrukturen und Dienstleistungen anbieten, angewiesen. Hier denke ich insbesondere an den Bau regionaler Energieanlagen oder an das Thema der energetischen Gebäudesanierung.

Ich danke den Initiatoren des Preises und wünsche eine erfolgreiche Austragung und einen gelungenen Abschluss des Wettbewerbs. Und den Unternehmen wünsche ich weiterhin den Unternehmergeist und die Verantwortungsbereitschaft, die den deutschen Mittelstand in den letzten Jahrzehnten so stark gemacht haben.

Kurt Beck - Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz