Gerade im Mittelstand finden sich die Leistungsträger der sozialen Marktwirtschaft. Die hessischen mittelständischen Unternehmen zeichnen sich durch Innovationskraft, rasche Anpassungsfähigkeit an neue Entwicklungen und Kundenorientierung aus. Gleichzeitig ist Vielfalt ein Charakteristikum des Mittelstandes. Unterschiedliche Betriebsgrößen, Kundenstrukturen und Branchenzugehörigkeiten sowie unterschiedlich ausgeprägte Exportorientierungen kennzeichnen die mittelständischen Unternehmen. Insgesamt hat der Mittelstand für unser Land also eine außerordentliche wirtschaftliche Bedeutung.
Deshalb habe ich in meiner Regierungserklärung zum Amtsantritt als Hessischer Ministerpräsident im September 2010 betont, dass sich die Landesregierung gerade für die mittelständischen Unternehmen immer in besonderer Weise einsetzen wird. Davon profitieren alle: Nicht nur die mittelständischen Unternehmen, sondern auch diejenigen, die gut bezahlte, dauerhafte Arbeitsplätze als Grundlage ihrer Existenz brauchen. Ich darf daran erinnern, dass sich das hessische Sonderinvestitionsprogramm und die Konjunkturpakete des Bundes, mit denen der Staat auf die Krise der vergangenen Jahre geantwortet hat, nicht zuletzt an mittelständische Unternehmen gerichtet haben.
Wenn in einem Bereich des politischen, sozialen oder wirtschaftlichen Lebens besondere Leistungen gewürdigt werden, so ist dies für die ausgezeichneten Personen, Institutionen oder Unternehmen eine verdiente Anerkennung und gewiss auch ein Ansporn, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Das gilt auch für den „Großen Preis des Mittelstandes“ und für diejenigen, die diesen Preis erhalten. Ich gratuliere allen Preisträgern und danke ihnen für die gezeigten Leistungen.
Volker Bouffier
Hessischer Ministerpräsident