Ein fester Anker in stürmischen Zeiten

(19.04.2011)
Grußwort von Peter Harry Carstensen, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, zum „Großen Preis des Mittelstandes“ 2011

„Wettbewerbe und Auszeichnungen gibt es wie Sand am Meer. Unter allen ist – so haben es Wissenschaftler kürzlich ermittelt – der ‚Große Preis des Mittelstandes’ Deutschlands wichtigster Wirtschaftspreis. Für die Oskar-Patzelt-Stiftung steht in diesem Jahr zudem ein besonderes Jubiläum an: Seit 1994 verleiht sie bereits zum 50. Mal eine solch bedeutende Auszeichnung. Gerne habe ich die Schirmherrschaft übernommen.

Die kleinen und mittelständischen Unternehmen prägen unsere Wirtschaft und damit unser Leben. Sie sind Motor für Wachstum und Beschäftigung. Im Mittelstand arbeiten fast drei Viertel aller Beschäftigten, hier stehen die meisten Ausbildungsplätze zur Verfügung, hier integriert man junge Menschen erfolgreich in die Arbeitswelt. Der Mittelstand ist Ideenschmiede mit entscheidender Innovationskraft und übernimmt zugleich gesellschaftspolitische Verantwortung. Er ist damit größtes und vielfältigstes Segment unserer sozialen Marktwirtschaft.

Mittelständische Unternehmen stehen für Flexibilität und Kreativität. Insbesondere in Krisenzeiten sind sie das Rückgrat unserer Volkswirtschaft – ein fester Anker auch in stürmischen Zeiten. Mit Verantwortung und Leistung hat der Mittelstand unser Land wieder auf Wachstumskurs gebracht und dazu beigetragen, dass sich Deutschland im vergangenen Jahr mit einem Wirtschaftswachstum von 3,6 Prozent an die Spitze Europas gesetzt hat.

Ich freue mich, dass der ‚Große Preis des Mittelstandes’ diese umfassenden Leistungen des Mittelstandes würdigt und die Unternehmen auch in ihrer Verantwortung für die Gesellschaft bewertet. Ich wünsche der Veranstaltung einen erfolgreichen Verlauf und gratuliere allen Nominierten und Preisträgern.“

Peter Harry Carstensen,
Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein

(Foto: Staatskanzlei-Schleswig-Holstein)