Sie sind in Zahncreme, im Asphalt und in der Wurst - Cellulose-Fasern. CFF beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von funktionellen Cellulosefasern und -pulvern. „Fasern sind ihre Leidenschaft!“
Die Firma entstand aus einer Schnitthölzer- und Holzwarenabteilung eines ehem. DDR-Kombinats. Rund 90 Prozent der veralteten Maschinen- und Produktionsanlagen wurden durch moderne Technik ersetzt. Mit den neuesten Innovationen für Straßenbau, Pharmazie, Chemie oder Lebensmittel ist das Unternehmen heute international ausgerichtet.
Die CFF GmbH & Co. KG wurde zum sechsten Mal seit 2005 vom Landratsamt Ilm-Kreis und von der Landtagsabgeordneten Prof. Dagmar Schipanski zum Wettbewerb nominiert.
SIOS stellt neben anderen Erzeugnissen die genaueste Messmaschine der Welt her, mit einer Auflösung von 0,1 Nanometer, was einem Millionstel Millimeter entspricht. Das Besondere ist, wer solch ein hochpräzises Messgerät braucht, kann es vor dem käuflichen Erwerb ausleihen und die Eignung testen.
Geräte von SIOS bestimmen den Weltstand. Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg ist die Entwicklung neuer und die ständige Weiterentwicklung bewährter Produkte, die sich durch bestimmte Alleinstellungsmerkmale, eine schwere Nachahmbarkeit und einen hohen Kundennutzen auszeichnen.
Die SIOS Messtechnik GmbH wurde zum dritten Mal seit 2008 vom Landratsamt Ilm-Kreis zum Wettbewerb nominiert.
Ein Störfall in Energieversorgungsunternehmen ist für PRT Arbeitsalltag. Denn das Unternehmen geht den Schritt zum Komplettanbieter für Dienstleistungen in der Versorgungsbranche, es kombiniert den Bau und die Errichtung von Rohrleitungsanlagen mit den entsprechenden Dienstleistungen für Industrie-, Wasser- und Energieversorgungsunternehmen.
PRT wurde 1999 durch MBO aus der PREUSSAG ausgegliedert. Damals kämpfte man um die Wiederherstellung des Vertrauens und der Glaubwürdigkeit. Dieser Weg war richtig. Heute hat die erfolgreiche GmbH mehr Mitarbeiter als vor der MBO, etwa 140 in zehn Betriebsstellen.
Die PRT Rohrtechnik Thüringen GmbH wurde zum dritten Mal seit 2008 vom Landratsamt Ilm-Kreis zum Wettbewerb nominiert.
Die Kliniken befinden sich in einem starken Wettbewerbsumfeld. Bei der kommunalen Einrichtung steht der Empfehlungswert als freundliches Heimatkrankenhaus an oberster Stelle. Die 520 Mitarbeiter kümmerten sich im letzten Jahr um 9 000 stationäre und rund 17 000 ambulante Patienten. Die heutige Betriebsgesellschaft ist eines der größten Unternehmen im Landkreis.
Vor 14 Jahren übernahm sie als Henneberg-Kliniken GmbH den Betrieb der drei Krankenhäuser in Hildburghausen, Eisfeld und Schleusingen und hat sie zu einem modernen, leistungsfähigen und einheitlichen Klinikbetrieb mit Seniorenzentren und Behindertenwohnheimen entwickelt.
Die Henneberg-Kliniken-Betriebsgesellschaft mbH wurde 2010 vom Landkreis Hildburghausen zum Wettbewerb nominiert.
Das Unternehmen hat die weltweit einzigartige Zwölf-Farben-Zentralzylinder-Flexodruckmaschine investiert. Mit ihr sind qualitativ mit dem Tiefdruck vergleichbare Druckergebnisse zu erzielen. Die Karl Verpackungen GmbH legt nicht auf Masse wert.
Die flexiblen Kunststoffverpackungen und Automatenfolien können in Großauflagen, aber auch in Klein- und Kleinstmengen in höchster Material- und Druckqualität hergestellt werden. Das Unternehmen zielt auf Nischenprodukte und hat u. a. die Verpackungen für Vuvuzelas zur Fußball-WM in Südafrika geliefert.
Die Karl Verpackungen GmbH & Co. KG wurde zum zweiten Mal seit 2009 vom Landkreis Greiz zum Wettbewerb nominiert.
Der Großhandel vertreibt seit 1991 gastronomische Bedarfsartikel und Objektmöbel in Kliniken, Senioren- und Pflegeheimen, Kinderbetreuungseinrichtungen, Hotels und Gaststätten, Betriebskantinen sowie Menüküchen. Der Chef, Raimund Kolbe, hat sich inzwischen auf Verbrauchsprodukte, Speisentransportsysteme und steckerfertige Geräte konzentriert.
Dafür hat der eingetragene Kaufmann auf Grund seines straff organisierten Einkaufs bei Verbrauchsprodukten wie Assietten und Verpackungsbechern, eine Monopolstellung in den neuen Bundesländern erreicht.
Rai Ko Groß- und Einzelhandel e. Kfm. wurde zum sechsten Mal seit 2005 vom Landkreis Greiz zum Wettbewerb nominiert.