Finalisten 2010 aus Hessen

(18.09.2010)

isofloc Wärmedämmtechnik GmbH
Lohfelden

Was u. a. aus Tageszeitungen noch nützliches werden kann, zeigt isofloc. Der Name weist darauf hin - Dämmstoff -, aufgesprüht oder eingeblasen. Der kleinste Hohlraum wird 100-prozentig dicht. Das Produkt aus Zellulose entsteht zudem in einer emissionsfreien Produktion.

Dieser „Abfall“ zur energieeffizienten Wärme- und Schalldämmung von Gebäuden macht isofloc zum Marktführer bei Einblasdämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen sowie zu einem Kompetenzführer im ökologischen Baustoffsegment. Ein neues Patent für zusammengesetzte Materialien schafft Unabhängigkeiten vom Zeitungsmarkt.

Die isofloc Wärmedämmtechnik GmbH wurde 2010 von der Deutsche Post AG - Direkt Marketing Center Kassel zum Wettbewerb nominiert.

Lampenwelt GmbH & Co. KG
Schlitz

Die LED-Technik krempelt zurzeit den Leuchtenmarkt um. Trotzdem hat das Unternehmen seinen Online-Umsatz im so genannten Krisenjahr verdreifacht und zehn Vollzeitkräfte eingestellt. Lampen und Leuchten über das Internet zu verkaufen, war damals, im Jahre 1999, ein mutiger Schritt.

Mittlerweile ist Lampenwelt.de die Benchmark, gehört zu den besucherstärksten Leuchtenshops weltweit und ist dank der intensiven, strategischen und langfristig angelegten Arbeit bei etwa 300 Keywords rund um Beleuchtung in der Suchmaschine Google nicht zu übersehen.

Die Lampenwelt GmbH & Co. KG wurde zum zweiten Mal seit 2009 vom Magistrat der Stadt Schlitz zum Wettbewerb nominiert.

KOPP Schleiftechnik GmbH
Lindenfels/Winterkasten

Das Unternehmen bietet Zerspanungslösungen, d. h., es überprüft, wie Zerspanung beim Kunden optimiert werden kann. Werkzeugschleifen und Zerspanungswerkzeuge aus Vollhartmetall machen jeweils bis zu 50 Prozent des Umsatzes aus. Die Idee des Firmengründers Helmut Kopp im Jahre 1970 war, Metall verarbeitenden Betrieben einen erstklassigen Service bei der Werkzeugaufbereitung zu bieten.

Die damalige Vision, „oben" Rohlinge hinein zu geben und „unten" fertige Werkzeuge heraus zu bekommen, ist im Prinzip Wirklichkeit geworden. Die vollautomatische Produktion von hochgenauen und komplexen Zerspanungswerkzeugen ist Realität.

Die KOPP Schleiftechnik GmbH wurde zum zweiten  Mal seit 2009 von der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH zum Wettbewerb nominiert.

Holtz GmbH
Wiesbaden

Was steckt beispielsweise hinter einem Erfolg, wie der Einführung des modernsten Online-Shops der Branche? Mitunter Wege um die Ecke. In den 50er Jahren wollte sich ein Pharmaunternehmer einen unternehmerischen Überblick verschaffen und entwickelte aus dem Spielzeug seines Sohnes ein Patent: eine magnetische Planungstafel. Daraus entwickelte sich ein weltweites Unternehmen.

Mit dem PC ging es noch einmal ums Eck: Layoutmarker für grafische Arbeiten. COPIC wurde in Europa und im Mittleren Osten innerhalb von zwei Jahren zum Marktführer mit einem Marktanteil von 80Prozent. Das dritte Geschäftsfeld, der Online-Shop, entwickelte sich in Russland zur Nummer drei im Markt. Jetzt geht es weiter nach China.

Die Holtz GmbH wurde zum dritten Mal seit 2008 vom Amt für Wirtschaft und Liegenschaften der Stadt Wiesbaden zum Wettbewerb nominiert.

v.l.n.r.: Ahmed Al Samarraie, Geschäftsführer isofloc Wärmedämmtechnik GmbH; Thomas und Andreas Rebmann, Geschäftsführer Lampenwelt GmbH & Co. KG; Achim Kopp, Geschäftsführer KOPP Schleiftechnik GmbH; Christoper H. Holtz-Kathan, Geschäftsführender Gesellschafter Holtz GmbH (Foto: eventDiary)