Finalisten 2010 aus Baden-Württemberg

(18.09.2010)

KEMMLIT-Bauelemente GmbH
Dußlingen

Der Marktführer für Sanitärräume verbindet schwäbische Solidität mit Tüftlergeist und Innovation. Den Bauherren, Architekten und Nutzern Sanitäreinrichtungen für höchste Ansprüche zu bieten sieht die Unternehmensleitung als wichtigste Aufgabe.

Nach 125 Jahren ist das Unternehmen KEMMLIT in der Hand der Familie Kemmler und somit erfolgreicher Teil der Firmengruppe. Es gehört in Europa zu den größten Anbietern von Sanitärraumlösungen. In Deutschland ist KEMMLIT Marktführer.

Die KEMMLIT-Bauelemente GmbH zum zweiten Mal seit 2009 von der Deutschen Post AG - Direkt Marketing Center Ravensburg zum Wettbewerb nominiert.

dataTec GmbH
Reutlingen

Die dataTec GmbH ist seit 25 Jahren Haupt-Messgerätelieferant. Ihre Erfahrung verdankt sie den über 12 000 namhaften Stammkunden, die das Unternehmen zum führenden Distributor für Mess-, Netz- und Prüfgeräte sowie Wärmebildkameras in Deutschland gemacht haben.

Seit Februar 2010 ist die dataTec ATP (Authorized Technlology Partner) der Fullportfolio-Vertrieb für elektronische Messtechnik von Agilent Technologies in Deutschland, dem weltweit größten Hersteller für Test- und Messgeräte. Der Kunde steht für dataTec im Mittelpunkt aller Aktivitäten.

Die dataTec GmbH wurde zum dritten Mal seit 2008 con der Deutschen Post AG - Direkt Marketing Center Ravensburg zum Wettbewerb nominiert.

Kölle-Zoo GmbH
Stuttgart

Die Heimtierbranche war einst strikt nach Dienstleistungs- und Einzelhandelsunternehmen getrennt. Kölle-Zoo hat diese Trennung bewusst durchbrochen und setzte mit seinem Konzept als „dienstleistendes Handelsunternehmen“ neue Maßstäbe.

Die Kölle-Zoo Erlebniswelten sind einzigartig, man fühlt sich wie im Zoo. Kauft man einen Koi, bekommt man auch den passenden Teich und das passende Futter dafür. „Herz und Verstand für Tiere" ist das Motto von Kölle-Zoo. Innerhalb der vergangenen drei Jahre hat das Unternehmen die Anzahl der Filialen verdoppelt.

Die Kölle-Zoo GmbH wurde 2010 von der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft Zweigniederlassung Süddeutschland zum Wettbewerb nominiert.

Yatego GmbH
St. Georgen

Yatego ist ein Internet-Kaufhaus, in dem gewerbliche Händler über eine zentrale Plattform Produkte verkaufen. Verkaufe eine Vision! Von der ersten Idee und der Firmengründung bis zum Online-Start der Yatego-Plattform gab es nur eine Online-Präsentation, nur diese Vision, ohne Zahlen und belegbare Erkenntnisse.
 
Zum Online-Start waren es 100 Händler, die mit ihren Produkten die Regale der Shoppingmall Yatego füllten. Aktuell shoppen nahezu zehn Mio. Besucher pro Monat bei Yatego. Das Unternehmen wurde komplett aus privaten Mitteln der Gründer finanziert und ist heute noch inhabergeführt. Yatego ist Jobmotor in der Region Südbaden.

Die Yatego GmbH wurde zum zweiten Mal seit 2009 von der Stadt St. Georgen im Schwarzwald und der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg zum Wettbewerb nominiert.

dental EGGERT
Rottweil

„Service hoch 3" heißt es bei dental EGGERT, einem Familienunternehmen mit einem umfassenden Dienstleistungspaket von der Existenzgründung über den laufenden Betrieb bis hin zu Praxisabgabe. Das Unternehmen hat ein umfangreiches Ersatzteillager sowie Reparatur-Leistungszentrum für alle  auf dem Weltmarkt befindlichen Dental-Instrumente und -Geräte.

Der Herausforderung durch Billiganbieter ohne Dienstleistungsangebote begegnet dental EGGERT mit modernsten Technologien und neuesten Informationen, die das dentale Know-how für die Zahngesundheit sichern.

Die dental EGGERT wurde zum zweiten Mal seit 2009 von der Deutsche Post AG Direkt Marketing Center Freiburg zum Wettbewerb nominiert.

v.l.n.r.: Stephan Peltzer, Geschäftsführer Yatego GmbH; Hans und Ursula Steiner, Geschäftsführer dataTec GmbH; Hubert Eggert, Geschäftsführer dental EGGERT; Matthias Pohl, Geschäftsführer Kölle-Zoo GmbH; Kurt Binder, Geschäftsführer Kemmlit-Bauelemente GmbH (Foto: eventDiary)