Kontinuität und Veränderung

(15.09.2010)
Grußwort von Dieter Posch, Hessischer Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung zum 16. Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“

Der Mittelstand, der gemäß der EU-Definition mehr als 99% aller Unternehmen umfasst, ist das Herzstück der Wirtschaft: Mit knapp zwei Drittel aller Beschäftigten und fast drei Viertel aller Auszubildenden ist er Jobmotor und Ausbilder Nr. 1.

Mittelständische Unternehmen verkörpern durch Kundennähe und ihre Verwurzelung in der Region einerseits sowie zunehmende Innovation und internationale Ausrichtung andererseits Kontinuität und Veränderung zugleich. Sie stehen damit für Tradition und Moderne.

Mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“ werden Unternehmen geehrt, die sich in besonderer Weise durch die Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Modernisierung und Innovation, aber auch Engagement in der Region, Service, Kundennähe und Marketing auszeichnen.

Ich freue mich sehr, dass bei der Preisverleihung auch in diesem Jahr wieder erfolgreiche hessische Firmen im Rampenlicht stehen werden. Diese Unternehmen repräsentieren in herausragender und beeindruckender Weise die Leistungsstärke des hessischen Mittelstandes und verdeutlichen die Entwicklungs- und Wachstumschancen, die der Wirtschaftsstandort Hessen bietet.

Ich gratuliere allen Siegerinnen und Siegern zu ihrem Erfolg und bedanke mich gleichzeitig bei den Initiatoren des Wettbewerbs, die mit großem Engagement einen wesentlichen Beitrag zur Reputation und zur Förderung des Unternehmertums leisten.


Dieter Posch
Hessischer Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Dieter Posch, Hessischer Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Dieter Posch, Hessischer Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung