Preisträger 2010 aus Berlin/Brandenburg

(11.09.2010)

B.R.A.S.S.T. Bau GmbH
Berlin

Wasserrohrbruch - Stromausfall - Heizung kalt: Das sind typische Notsituationen, die sich gewöhnlich nicht an die regulären Arbeitszeiten des Fachhandels halten. Liegt kein Wartungsvertrag mit einem Servicepartner vor oder ist der Haushandwerker nicht erreichbar, beginnt die Suche nach dem „Retter in der Not". Hier schlägt die Stunde der B.R.A.S.S.T. Bau GmbH.

Das 1991 gegründete Handwerksunternehmen der Gebäudetechnik ist Spezialist im Wärme- und Stromerzeugungsbereich, saniert Trinkwasserleitungen in Immobilien und liefert mit seinen 87 Mitarbeitern und 27 Auszubildenden Komplettservice in den Gewerken Lüftung, Sanitär und Gas. Dazu gehört natürlich auch ein 24-Stunden-Notruf, unter dem die Fachhandwerker 365 Tage im Jahr erreichbar sind. Der Umsatz konnte in den letzten fünf Jahren mehr als verdreifacht werden, Mitarbeiter- und Auszubildenden-Zahlen zeigen einen ähnlichen Verlauf.

Vor allem zeichnet sich B.R.A.S.S.T. durch eine sehr hohe Ausbildungsquote aus. Dieses „herausragende Engagement“ würdigte bereits die Bundesagentur für Arbeit. Im Bereich Schule/Wirtschaft sowie bei sozialen Projekten engagiert sich das Unternehmen ebenfalls sehr stark personell und finanziell. Darüber hinaus beteiligt sich B.R.A.S.S.T. an der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude, beispielsweise durch Integrierung modernster technischer Anlagen. Die Unternehmensführung ist „auf ewigen Fortbestand ausgerichtet“ - Nachhaltigkeit ist hier  Unternehmensprinzip.

Die B.R.A.S.S.T. Bau GmbH wurde zum dritten Mal seit 2008 vom Bezirksamt Berlin-Pankow zum Wettbewerb nominiert. 2009 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“, 2010 als Preisträger.

domino-world™
Birkenwerder

1982 gegründet, will domino-world™ nicht weniger als das Modell für die Altenpflege der Zukunft sein. In Berlin und Brandenburg werden in elf ambulanten, stationären und teilstationären Pflegeeinrichtungen mit inzwischen über 500 Mitarbeitern und 33 Auszubildenden täglich 1 200 pflegebedürftige alte Menschen betreut. Hinzu kommt ein Holiday Club mit Appartements.
Basis des Erfolges ist das eigens entwickelte domino-coaching: ein völlig neues Pflegeverfahren, das laut einer Studie des Fraunhofer-Instituts in Bezug auf Therapie- und Rehabilitationserfolg herkömmlicher Pflege weit überlegen ist.

Indem mit dem domino-coaching das zentrale Problem der Kunden - die Einschränkungen durch Pflegebedürftigkeit - sichtbar besser gelöst wird, verhilft man ihnen zu mehr Gesundheit und Lebensqualität.
Weit überdurchschnittliche Kunden- und Mitarbeiterorientierung sowie die ganzheitliche Unternehmensführung nach dem EFQM-Modell bewirken durchweg positive Firmenkennzahlen. Die Umsätze konnten seit 2005 um über 50  Prozent auf 19 Mio. Euro gesteigert werden. Bei einer Eigenkapitalquote von 76 Prozent gestattete ein hervorragendes Finanzmanagement in diesem Zeitraum Investitionen von mehr als 16 Mio. Euro.

Die Kooperation mit ausgewählten Schulen und die Ausbildung von Praxisanleitern bei voller Kostenübernahme sichern eine hohe Ausbildungsqualität. Im kaufmännischen Bereich werden Bildungsträger bei der Ausbildung von Kaufleuten im Gesundheitswesen unterstützt.

domino-world™ wurde zum zweiten Mal seit 2009 vom Institut für Medizinische Diagnostik Oderland zum Wettbewerb nominiert. 2009 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“, 2010 als Preisträger.

LASERLINE Digitales Druckzentrum Bucec & Co. Berlin KG
Berlin

LASERLINE ist eines der innovativsten Unternehmen der Druckindustrie mit Standorten in Berlin-Mitte, Bremen und Stralsund, das im Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzmanagement zertifiziert ist. Das Druckhaus ist auf Geschäfts- und Werbedrucksachen spezialisiert und betreut weit mehr als 100 000 Kunden im In- und Ausland.

LASERLINE produziert im klassischen Offset- und Digitaldruck sowie im Großformatdruck auf dem jeweils modernsten Stand der Technik und bietet Drucksachen von der Vorlagenherstellung bis zur Veredelung aus einer Hand. Das 1997 gegründete Unternehmen wächst rasant. Die enormen Investitionen zahlen sich auf vielfältige Weise aus: Im Jahr 2009 wurden fast 70 000 Aufträge abgewickelt - nahezu doppelt so viele wie 2005. Im gleichen Zeitraum konnte auch die Anzahl der Mitarbeiter auf über 170 (bei 30 Auszubildenden) fast verdoppelt werden. Die Steigerungsraten beim Umsatz und der Gewinnung von neuen Kunden sind ähnlich hoch. Zuletzt wurde ein neues, eigenes Firmengebäude bezogen, um den stetig steigenden Platzbedarf decken zu können.

Darüber hinaus engagiert sich LASERLINE besonders stark auf sozialem Gebiet, im Bereich Schule/Wirtschaft und bei der Ausbildung von Fachkräften. Das Unternehmen wurde 2007 Berlins bester Ausbildungsbetrieb, hatte 2008 Deutschlands besten Medientechnik-Azubi, eine eigene LASERLINE-Academy, eine „School of Life“ in Thailand und vieles mehr.

Die LASERLINE Digitales Druckzentrum Bucec & Co. Berlin KG wurde zum dritten Mal seit 2008 von der Servicestelle Berlin und Westbrandenburg der Oskar-Patzelt-Stiftung sowie vom  Bezirksamt Mitte-Tiergarten-Wedding zum Wettbewerb nominiert. 2008 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“, 2010 als Preisträger.

Seramun Diagnostica GmbH
Heidesee/Wolzig

Seramun ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das Labor-Diagnostika und Forschungsreagenzien für medizinische und veterinärmedizinische Diagnostik entwickelt, produziert und vertreibt. Alle Produkte sind Eigenentwicklungen. In Kooperation mit universitären oder öffentlichen Einrichtungen werden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in die Entwicklungsarbeiten einbezogen. Auftragsentwicklungen passt Seramun individuell an spezielle Kundenwünsche an.

1992 gründete Prof. Porstmann das Unternehmen in einem 17 qm großen Schuppen - ohne Produkt, ohne Kunden, ohne Fremdkapital. Aus eigener Kraft wachsen war seine Devise. Heute wird Seramun´s Stärke und Innovationskraft von Europa bis Asien geschätzt. In den letzten fünf Jahren konnten Umsatz und Mitarbeiteranzahl verdoppelt werden. Gewinnrückstellung und Gewinnvortrag hoben die Eigenkapitalquote auf 70 Prozent.

Zur sprichwörtlichen Goldschmiede hat sich die firmeneigene Abteilung für Forschung und Entwicklung gemausert, in der mittlerweile zehn von 37 Mitarbeitern tätig sind. Von den insgesamt 14 geförderten FuE-Projekten wurden zwölf mit einem produktions- und vermarktungsreifen Produkt abgeschlossen. Diese Produkte konnten inzwischen erfolgreich am Markt platziert werden. Vielfältig ist das regionale Engagement des kleinen Unternehmens u. a. bei Blinden-, Drogen- und HIV-Projekten, bei der Freiwilligen Feuerwehr sowie in den Bereichen Schule/Wirtschaft, Denkmalschutz und Sport.

Die Seramun Diagnostica GmbH wurde zum vierten Mal seit 2007 vom Landratsamt Dahme-Spreewald zum Wettbewerb nominiert. 2009 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“, 2010 als Preisträger.

Peter und Mario Stange, Geschäftsführung B.R.A.S.S.T. Bau GmbH

Lutz Karnauchow, Vorstand domino-world ™

Tomislav Bucec, Geschäftsführender Gesellschafter LASERLINE Digitales Druckzentrum Bucec & Co. Berlin KG

Prof. Dr. Tomas Porstmann, Geschäftsführender Gesellschafter Seramun Diagnostica GmbH (Fotos: eventDiary)