Großer Preis des Mittelstandes verliehen

(11.09.2010)
Ministerpräsident Böhmer: Mittelstand hat Krise gut gemeistert

11.9.2010, Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt): „Ich gratuliere den Preisträgern, aber auch dem Mittelstand insgesamt. Dazu gibt es in diesem Jahr besonders guten Grund, denn wir haben es vor allem den kleineren und mittleren Betrieben zu verdanken, dass unsere Wirtschaft die Krise so respektabel überstanden hat.“ Das sagte Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer heute in Magdeburg anlässlich der Verleihung des Großen Preises des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Siftung (Leipzig). Verliehen wurden die Preise für die Länder Sachsen-Anhalt, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin.

Die aktuelle Wirtschaftsentwicklung bezeichnete Böhmer als sehr erfreulich. Allerdings habe man in Deutschland die tiefste Krise der Nachkriegszeit erlebt und müsse auch weiterhin gegen Rückschläge gewappnet sein. Auch in Sachsen-Anhalt helle sich die Lage in fast allen Bereichen deutlich auf. Vor allem in der Industrie laufe es deutlich besser. Im ersten Halbjahr 2010 seien die Umsätze im Vorjahresvergleich um 14,7 Prozent gestiegen.

Im Mittelpunkt der Öffentlichkeit stünden meist Konzerne und Aktiengesellschaften. Die meisten Arbeitsplätze und Auszubildenden gebe es aber nicht dort, sondern in den vielen kleinen und mittleren Betrieben.

Das Engagement der Oskar-Patzelt-Stiftung sei deshalb nicht hoch genug zu bewerten. „Ich kenne kein anderes Projekt, das Leistungen mittelständischer Unternehmen in einer Weise würdigt wie der bundesweit ausgeschriebene Große Preis des Mittelstandes“, lobte der Ministerpräsident.

Als Preisträger aus Sachsen-Anhalt wurden bei der Gala ausgezeichnet die VTA GmbH Gesellschaft für Verfahrenstechnik & Apparatebau, Weißandt-Gölzau, die ECH Elektrochemie Halle GmbH und die SLM Kunststofftechnik GmbH, Oebisfelde.

Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt und Schirmherr der Veranstaltung, Präsidiumsmitglied der Oskar-Patzelt-Stiftung