Finalisten 2010 aus Sachsen

(11.09.2010)

 

LAV Landwirtschaftliches Verarbeitungszentrum Markranstädt GmbH
Markranstädt


LAV ist ein zertifizierter Komplettdienstleister zur Abfallentsorgung und betreibt in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mehr als 25 eigene Verwertungsanlagen zur Kompostierung, Lagerung und Aufbereitung von Abfällen. Das Unternehmen verwertet jährlich mehr als 300 000 t Klärschlamm.
Der Branchenführer in Mitteldeutschland hat aktuell zwei neue Firmen gegründet und Neuaufträge mit einem Umsatzvolumen in Höhe von über zwei Mio. Euro akquiriert.

Die Umgestaltung der Firmengruppe hat die ursprüngliche Gewinnerwartung und die damit verbundene Kostenreduzierung deutlich übertroffen. Für die inzwischen 98 Mitarbeiter ist Weiterbildung, Qualitätsmanagement und breites regionales Engagement von Unternehmerverbänden bis zum Förderverein des Zoo Leipzig selbstverständlich.

Die LAV Landwirtschaftliches Verarbeitungszentrum Markranstädt wurde zum dritten Mal seit 2008 von der Stadt Markranstädt, dem BVMW Sachsen Leipziger Südraum, der Wirtschaftsberatung Syska und der Frank Fahrzeugbau GmbH zum Wettbewerb nominiert.

 

Waldheimer Gewürze GmbH
Waldheim


Bevor die kleine blau-weiße Zwiebelmustertüte mit dem Logo „Waldheimer Gewürze sächsisch-herzhaft" im In- und Ausland beim Lebensmitteleinzelhandel, Großverbraucher, bei Einkaufsgenossenschaften und der Lebensmittel-Industrie Erfolg hatte, wurde eine wechselvolle Firmengeschichte geschrieben. 1855 gründete Ururgroßvater Heinrich Robert Bergmann die Firma als Zigarrenfabrik.

Nach Verstaatlichung, Umprofilierung, Treuhandbesitz und Rückprivatisierung wird das Unternehmen heute als Waldheimer Gewürze GmbH in der 5. Generation als sächsisches Familienunternehmen weitergeführt. Die Firmenphilosophie von Qualität, Zuverlässigkeit und Fairness verbindet sich mit der Flexibilität und Professionalität eines mittelständischen Unternehmens, der sich jeder der 17 Mitarbeiter verpflichtet fühlt.

Die Waldheimer Gewürze GmbH wurde vom Landkreis Mittelsachsen und der Landesdirektion Chemnitz zum Wettbewerb nominiert.

 

GK SOFTWARE AG
Schöneck


Seit 2008 ist die GK SOFTWARE AG an der Deutschen Börse gelistet. Damit ist das 1990 gegründete Unternehmen eines von nur zwei in ganz Deutschland, die in diesem Jahr den erfolgreichen Einstieg in das Premium-Segment der Deutschen Börse, den Prime Standard, schafften, mit einer visionären Strategie und technologisch immer vor dem Markt.

Der Produzent ganzheitlicher Filiallösungen bietet unter dem Namen GK/Retail-Suite die modernste und umfassendste Lösung für die zentrale Steuerung komplexer Filialstrukturen an - in mehr als 19 000 Filialen in 29 Ländern auf vier Kontinenten. Durch die Qualität der Lösungsportfolios und eine schlagkräftige Unternehmensorganisation ist man in der Lage, auch internationale Großprojekte in kurzer Zeit umzusetzen. Zu den Kunden zählen u. a. Tschibo, Galeria Kaufhof, Douglas, Netto und Lidl.

Die GK SOFTWARE AG wurde zum dritten Mal seit 2008 vom Mitglied des Bundestages Robert Hochbaum, vom Landratsamt Vogtlandkreis und von der Stadtverwaltung Schöneck zum Wettbewerb nominiert.

 

Bibliothekseinrichtung Lenk GmbH
Schönheide


1990 im Kinderzimmer des eigenen Wohnhauses gegründet, arbeiten jetzt nach kräftigen Investitionen und starker Entwicklung 20 Mitarbeiter in einem modernen und attraktiven Produktionsgebäude. BiblioLenk entwickelte sich vom Einrichter für Bibliotheken hin zum Planer, Produzent und Kompletteinrichter von Bibliotheken. Produkte „Marke Lenk” sind in internationalen Referenzen mit Schwerpunkt auf Deutschland vertreten.

Bei Sondermöbeln hat BiblioLenk in dem Marksegment Bibliotheksbau bereits eine Führungsrolle übernommen. Mit multifunktionalen Möbeln mit versenkbaren Monitoren oder elektromotorisch höhenverstellbaren und technisch komplett ausgestatteten Rednerpulten geht es weiter in Richtung Schulung, Konferenz, Altenpflege und Krankenhaus-Segment.

Die Bibliothekseinrichtung Lenk GmbH wurde zum dritten Mal seit 2008 vom Landkreis Erzgebirgskreis zum Wettbewerb nominiert.

 

Stein-Wegener GmbH
Belgershain/Köhra


Bei Stein-Wegener liegt es auf der Hand: es geht um Steinbearbeitung - Stück für Stück. Er baut u. a. Küchenarbeitsplatten, Marmorbäder, Kaminabdeckungen, Bodenbeläge für innen und außen, Treppenanlagen, Fensterbänke und Grabmale. In einer alten Stallung wurde erst von Hand gefertigt. Dann erster Hallenneubau, danach zweite Produktionshalle, anschließend ein multifunktionales Zentrum zur Bearbeitung von Profilen und Kanten. Seit 2007 produzieren 15 Mitarbeiter mit einem fünfachsigen CNC-gesteuerten Steinbearbeitungszentrum in vollendeter Perfektion. Experimentierfreudig beim Einsatz moderner Materialien und engagiert bei mehr als 20 sozialen, kulturellen, schulischen und sportlichen Projekten der Region, ist Stein-Wegener ein attraktiver Arbeitgeber und Ausbilder.

Die Stein-Wegener GmbH wurde von der Handwerkskammer zu Leipzig zum Wettbewerb nominiert.

 

Paracelsus-Klinik Reichenbach GmbH
Reichenbach


Der Konzern der Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH gehört zu den großen privaten Krankenhausträgern in Deutschland. Eine seiner 40 Einrichtungen ist die Paracelsus-Klinik in Reichenbach. Das medizinische Leistungsprofil ist sehr breit gefächert und geht weit über das Versorgungsspektrum eines Regelkrankenhauses hinaus. Trotz dreier Eigentümerwechsel innerhalb von fünf Jahren und angestrengter Ärztesituation erreichte das Haus eine Umsatzsteigerung und sicherte kontinuierliche Investitionen.

Jährlich werden etwa 7 400 stationäre und 12 800 ambulante Fälle behandelt. Die 300 Mitarbeiter schätzen die Familienfreundlichkeit des Unternehmens. Eine eigene Kindertagesstätte unterstützt die jungen Mütter. Mit Qualitätssiegeln und Zertifizierungen bis zur Anerkennung als Lehrkrankenhaus bringt sich das Unternehmen in vielfältigen regionalen Projekten und Aufgaben ein.

Die Paracelsus-Klinik Reichenbach GmbH wurde von der Stadt Reichenbach im Vogtland zum Wettbewerb nominiert.

v.l.n.r.: Dr. Rene Schiller, Leiter Unternehmenskommunikation GK Software AG; Rainer Leischker, Verwaltungsdirektor Paracelsus-Klinik Reichenbach GmbH; Jürgen und Marcel Lenk, Geschäftsführer Bibliothekseinrichtung Lenk GmbH; Grit Hentrich, Geschäftsführerin Waldheimer Gewürze GmbH; Klaus Bormann, Geschäftsführer LAV Landwirtschaftliches Verarbeitungszentrum Markranstädt GmbH; Steffen Wegener, Geschäftsführer Stein-Wegener GmbH (Foto: eventDiary)