Finalisten 2010 aus Sachsen-Anhalt

(11.09.2010)

Fangmann Industrie GmbH & Co. KG
Salzwedel

Die Nr. 1 - das ist die Vision der Fangmann Group. Das einzige familiengeführte deutsche Unternehmen im Spezialservicebereich Bohrlochstimulation und -zementation ist Technologieführer. Es allein kann mit Hilfe eines Gaskompressors Bohrungen wieder frei fahren, die zu diesem Zeitpunkt nur noch wenig oder gar nicht mehr produzieren. Wettbewerber sind die zwei großen Weltkonzerne Halliburton und Schlumberger.

Das Geschäftsjahr 2009 war das beste der Firmengeschichte der Fangmann Group. Basis ist ein Erfolgskreislauf: Jeder Mitarbeiter gibt das Beste. So entsteht Kundenzufriedenheit. Mehr Aufträge sichern Arbeitsplätze und den Unternehmenserfolg. Mit kontinuierlicher Fortbildung und Investitionen wird das vormals Beste noch besser. Hier darf jeder Mitarbeiter mit Recht stolz auf seine Leistung sein!

Die Fangmann Industrie GmbH & Co. KG wurde zum zweiten Mal seit 2009 vom Innovations- und Gründerzentrum Altmarkkreis zum Wettbewerb nominiert.

NOVO-TECH GmbH & Co. KG
Aschersleben

Der Erfolg von NOVO-TECH beruht auf einem speziellen Verfahrenspatent für einen außergewöhnlichen Werkstoff. Sieht aus wie Holz, fühlt sich an wie Holz, lässt sich verarbeiten wie Holz, ist aber keins. Aus 75 Prozent natürlichen Holzfasern, 25 Prozent hochwertigen polymeren Bindemitteln und Additiven wird ein Holz-Polymer-Werkstoff, ein WPC-Produkt. 95 Prozent der vertriebenen WPC-Produkte sind Kombidielen für Garten und Landschaftsbau.

Seit der Gründung 2005 wuchsen Produktspektrum und Mitarbeiteranzahl - inzwischen 50 - stetig. Gegenwärtig ist die Verarbeitung von 17 000 t WPC pro Jahr möglich. Jährliche Investitionen in Millionenhöhe treiben die Technologieführerschaft weiter voran.

Die NOVO-TECH GmbH & Co. KG wurde zum dritten Mal seit 2008 vom Salzlandkreis, der Stadt Aschersleben und der Agentur für Arbeit Sangerhausen, Geschäftsstelle Eisleben, zum Wettbewerb nominiert.

EAB - G. Sandow GmbH
Dessau-Roßlau

Das VdS-anerkannte Unternehmen plant und errichtet Gefahrenmelde-, Rauchschutz-, Überwachungs- und Industrieanlagen in der Region. Es ist heute ein System- und Ansprechpartner für kleine Unternehmen und Lieferanten. EAB  bleibt mit seinem Leitbild „Wir wollen mit unseren Kunden fairhandeln und fairdienen" dran am Markt - mit immer wieder neuen innovativen Produkten wie IP-Videotechnik die sprechen, hören und sehen kann.

EAB hat den Weg von Insellösungen zu einer Gesamtlösung im Gebäudemanagement erfolgreich beschritten. Das Unternehmen ist erfolgreich, weil jeder der 50 Mitarbeiter mit vollem persönlichen Einsatz am Erfolg mitarbeitet - beim Kunden und in der ganzen Region.

Die EAB - G. Sandow GmbH wurde zum dritten Mal seit 2008 von Handwerkskammer Halle und der Stadtsparkasse Dessau zum Wettbewerb nominiert.

TAS Transport-Logistik GmbH
Aschersleben

TAS heißt: Lagerwirtschaft auf 40 000 qm klimatisierter Lagerfläche; Tonnage: etwa 900 t täglich; Paletten: 2 000 Stück täglich; Ladungen: 50 Stück täglich. Das Motto: „Wir bewegen Dinge“ - mit innovativer Technologie, fachgerechter Beratung, reibungsloser Transportabwicklung und optimalen Logistiklösungen.

Das Neueste: Poling mit Vollservice, heißt: Verpackung als Mehrwegvariante ausschließlich für die Food-Industrie. Die Verpackung wird gereinigt, erneuert und dann wieder in den Kreislauf zurück gebracht; einfach logistisch. Mehr als 50 Mitarbeiter, hohe Investitionen, verwurzelt in der Region. TAS. Aschersleben.

Die TAS Transport-Logistik GmbH wurde zum dritten Mal seit 2008 von der Stadt Aschersleben und der Agentur für Arbeit Sangerhausen, Geschäftsstelle Eisleben, zum Wettbewerb nominiert.

HMP Magdeburger Prüfgerätebau GmbH
Magdeburg

HMP erzielte 2009 das bisher beste Betriebsergebnis, trotz Wirtschaftskrise! Das Unternehmen hat sich auf die Neu- und Weiterentwicklung von Prüftechnik für den Straßen-, Tief- und Eisenbahnbau spezialisiert und gehört zu den europäischen Marktführern der Branche. Es exportiert in mehr als 70 Länder der Welt.

Das Unternehmen ist in der zweiten Generation in Familienbesitz. 25 Jahre Entwicklung und Produktion garantieren bestmögliche Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Geräte. 15 hochqualifizierte Mitarbeiter, enge Kooperationen mit Forschungseinrichtungen und eine strategisch geschickte Entwicklung seit der Gründung 1991 sichern den Erfolg.

Die HMP Magdeburger Prüfgerätebau GmbH wurde zum zweiten Mal seit 2009 von der Bezirksdirektion der Gothaer Versicherung zum Wettbewerb nominiert.

v.l.n.r.: Gert Sandow, Geschäftsführer EAB - G. Sandow GmbH; Gunnar und Skadi Hennings, Geschäftsführer HMP Magdeburger Prüfgerätebau GmbH; Dipl.-Ing. Holger Sasse, Geschäftsführer NOVO-TECH GmbH & Co. KG; Frank Fangmann, Geschäftsführer Fangmann Industrie GmbH & Co. KG; Bernd Irmler und Rainer Herrmann, Gesellschafter und Geschäftsführer TAS Transport-Logistik GmbH (Foto: eventDiary)