Anlage 2 zur PM 06/2010: Laudatios der Preisträger und Finalisten

(11.09.2010)

Preisträger 2010

Berlin/Brandenburg

B.R.A.S.S.T. Bau GmbH, Berlin

Auf ewigen Fortbestand ausgerichtet

Wasserrohrbruch - Stromausfall - Heizung kalt: Das sind typische Notsituationen, die sich gewöhnlich nicht an die regulären Arbeitszeiten des Fachhandels halten. Liegt kein Wartungsvertrag mit einem Servicepartner vor oder ist der Haushandwerker nicht erreichbar, beginnt die Suche nach dem „Retter in der Not". Hier schlägt die Stunde der B.R.A.S.S.T. Bau GmbH.

Das 1991 gegründete Handwerksunternehmen der Gebäudetechnik ist Spezialist im Wärme- und Stromerzeugungsbereich, saniert Trinkwasserleitungen in Immobilien und liefert mit seinen 87 Mitarbeitern und 27 Auszubildenden Komplettservice in den Gewerken Lüftung, Sanitär und Gas. Dazu gehört natürlich auch ein 24-Stunden-Notruf, unter dem die Fachhandwerker 365 Tage im Jahr erreichbar sind. Der Umsatz konnte in den letzten fünf Jahren mehr als verdreifacht werden, Mitarbeiter- und Auszubildenden-Zahlen zeigen einen ähnlichen Verlauf.

Vor allem zeichnet sich B.R.A.S.S.T. durch eine sehr hohe Ausbildungsquote aus. Dieses „herausragende Engagement“ würdigte bereits die Bundesagentur für Arbeit. Im Bereich Schule/Wirtschaft sowie bei sozialen Projekten engagiert sich das Unternehmen ebenfalls sehr stark personell und finanziell. Darüber hinaus beteiligt sich B.R.A.S.S.T. an der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude, beispielsweise durch Integrierung modernster technischer Anlagen. Die Unternehmensführung ist „auf ewigen Fortbestand ausgerichtet“ - Nachhaltigkeit ist hier  Unternehmensprinzip.

Die B.R.A.S.S.T. Bau GmbH wurde zum dritten Mal seit 2008 vom Bezirksamt Berlin-Pankow zum Wettbewerb nominiert. 2009 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“, 2010 als Preisträger.

domino-world™, Birkenwerder

Modell für die Altenpflege der Zukunft

1982 gegründet, will domino-world™ nicht weniger als das Modell für die Altenpflege der Zukunft sein. In Berlin und Brandenburg werden in elf ambulanten, stationären und teilstationären Pflegeeinrichtungen mit inzwischen über 500 Mitarbeitern und 33 Auszubildenden täglich 1 200 pflegebedürftige alte Menschen betreut. Hinzu kommt ein Holiday Club mit Appartements.

Basis des Erfolges ist das eigens entwickelte domino-coaching: ein völlig neues Pflegeverfahren, das laut einer Studie des Fraunhofer-Instituts in Bezug auf Therapie- und Rehabilitationserfolg herkömmlicher Pflege weit überlegen ist. Indem mit dem domino-coaching das zentrale Problem der Kunden - die Einschränkungen durch Pflegebedürftigkeit - sichtbar besser gelöst wird, verhilft man ihnen zu mehr Gesundheit und Lebensqualität.

Weit überdurchschnittliche Kunden- und Mitarbeiterorientierung sowie die ganzheitliche Unternehmensführung nach dem EFQM-Modell bewirken durchweg positive Firmenkennzahlen. Die Umsätze konnten seit 2005 um über 50  Prozent auf 19 Mio. Euro gesteigert werden. Bei einer Eigenkapitalquote von 76 Prozent gestattete ein hervorragendes Finanzmanagement in diesem Zeitraum Investitionen von mehr als 16 Mio. Euro.

Die Kooperation mit ausgewählten Schulen und die Ausbildung von Praxisanleitern bei voller Kostenübernahme sichern eine hohe Ausbildungsqualität. Im kaufmännischen Bereich werden Bildungsträger bei der Ausbildung von Kaufleuten im Gesundheitswesen unterstützt.

domino-world™ wurde zum zweiten Mal seit 2009 vom Institut für Medizinische Diagnostik Oderland zum Wettbewerb nominiert. 2009 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“, 2010 als Preisträger.

LASERLINE Digitales Druckzentrum Bucec & Co. Berlin KG, Berlin

Kontinuierlich besser

LASERLINE ist eines der innovativsten Unternehmen der Druckindustrie mit Standorten in Berlin-Mitte, Bremen und Stralsund, das im Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzmanagement zertifiziert ist. Das Druckhaus ist auf Geschäfts- und Werbedrucksachen spezialisiert und betreut weit mehr als
100 000 Kunden im In- und Ausland.

LASERLINE produziert im klassischen Offset- und Digitaldruck sowie im Großformatdruck auf dem jeweils modernsten Stand der Technik und bietet Drucksachen von der Vorlagenherstellung bis zur Veredelung aus einer Hand. Das 1997 gegründete Unternehmen wächst rasant. Die enormen Investitionen zahlen sich auf vielfältige Weise aus:

Im Jahr 2009 wurden fast 70 000 Aufträge abgewickelt - nahezu doppelt so viele wie 2005. Im gleichen Zeitraum konnte auch die Anzahl der Mitarbeiter auf über 170 (bei 30 Auszubildenden) fast verdoppelt werden. Die Steigerungsraten beim Umsatz und der Gewinnung von neuen Kunden sind ähnlich hoch. Zuletzt wurde ein neues, eigenes Firmengebäude bezogen, um den stetig steigenden Platzbedarf decken zu können.
 
Darüber hinaus engagiert sich LASERLINE besonders stark auf sozialem Gebiet, im Bereich Schule/Wirtschaft und bei der Ausbildung von Fachkräften. Das Unternehmen wurde 2007 Berlins bester Ausbildungsbetrieb, hatte 2008 Deutschlands besten Medientechnik-Azubi, eine eigene LASERLINE-Academy, eine „School of Life“ in Thailand und vieles mehr.

Die LASERLINE Digitales Druckzentrum Bucec & Co. Berlin KG wurde zum dritten Mal seit 2008 von der Servicestelle Berlin und Westbrandenburg der Oskar-Patzelt-Stiftung sowie vom  Bezirksamt Mitte-Tiergarten-Wedding zum Wettbewerb nominiert. 2008 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“, 2010 als Preisträger.

Seramun Diagnostica GmbH, Heidesee/Wolzig

Aus eigener Kraft

Seramun ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das Labor-Diagnostika und Forschungsreagenzien für medizinische und veterinärmedizinische Diagnostik entwickelt, produziert und vertreibt. Alle Produkte sind Eigenentwicklungen. In Kooperation mit universitären oder öffentlichen Einrichtungen werden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in die Entwicklungsarbeiten einbezogen. Auftragsentwicklungen passt Seramun individuell an spezielle Kundenwünsche an.

1992 gründete Prof. Porstmann das Unternehmen in einem 17 qm großen Schuppen - ohne Produkt, ohne Kunden, ohne Fremdkapital. Aus eigener Kraft wachsen war seine Devise. Heute wird Seramun´s Stärke und Innovationskraft von Europa bis Asien geschätzt. In den letzten fünf Jahren konnten Umsatz und Mitarbeiteranzahl verdoppelt werden. Gewinnrückstellung und Gewinnvortrag hoben die Eigenkapitalquote auf 70 Prozent.

Zur sprichwörtlichen Goldschmiede hat sich die firmeneigene Abteilung für Forschung und Entwicklung gemausert, in der mittlerweile zehn von 37 Mitarbeitern tätig sind. Von den insgesamt 14 geförderten FuE-Projekten wurden zwölf mit einem produktions- und vermarktungsreifen Produkt abgeschlossen. Diese Produkte konnten inzwischen erfolgreich am Markt platziert werden.

Vielfältig ist das regionale Engagement des kleinen Unternehmens u. a. bei Blinden-, Drogen- und HIV-Projekten, bei der Freiwilligen Feuerwehr sowie in den Bereichen Schule/Wirtschaft, Denkmalschutz und Sport.

Die Seramun Diagnostica GmbH wurde zum vierten Mal seit 2007 vom Landratsamt Dahme-Spreewald zum Wettbewerb nominiert. 2009 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“, 2010 als Preisträger.

Mecklenburg-Vorpommern

SWEET TEC GmbH, Boizenburg

Welt der Bonbons

Von der SWEET TEC GmbH werden täglich rund 16,5 Millionen Lutsch- und Kaubonbons produziert. Als Spezialist für die Herstellung von weichen und harten Bonbons führt das Unternehmen ein breites Sortiment an verschiedenen Geschmacksrichtungen, Rezepturen, Farben und Formen. Die Rohstoffe zur Herstellung der Produkte enthalten keine genetisch veränderten Bestandteile. Es werden ausschließlich natürliche bzw. naturidentische Aroma- und natürliche Farbstoffe verwendet.

Die SWEET TEC GmbH positioniert sich als Full-Service-Anbieter für die Konzeption, Entwicklung und Realisierung von Private Label Projekten (Handelsmarken) und Lohnherstellungsprojekten, speziell für Hersteller- und Handelsunternehmen im Segment Zuckerwaren. Qualitätsbewusstsein durchdringt alle Bereiche des Unternehmens - von der Geschäftsleitung bis zum Mitarbeiter in der Fabrikation. Seit 2006 ist das Unternehmen nach dem  International Food Standard (IFS) „Higher Level“ zertifiziert.

Erst 2004 gegründet, steigerte das Unternehmen seinen Umsatz in den letzten fünf Jahren um mehr als das Dreifache. Im Krisenjahr 2009 investierten die Boizenburger mehr als fünf Mio. Euro in ihren Betrieb, der zu den modernsten Europas für die Herstellung von Zuckerwaren gehört. Alle 149 Mitarbeiter und 16 Auszubildenden konnten gehalten werden.
Sweet Tec setzt auf sieben Erfolgsfaktoren: Gut ausgebildete Mitarbeiter, Begeisterungsfähigkeit, Flexibilität, Disziplin, Teamgeist, Führungskompetenz und Leidenschaft.

Die SWEET TEC GmbH wurde zum zweiten Mal seit 2009 vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Mecklenburg-Vorpommern zum Wettbewerb nominiert. 2009 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“, 2010 als Preisträger.

Campingplatz Pommernland GmbH, Ostseebad Zinnowitz

7,5 ha Familienurlaub

Zinnowitz ist eine Ferienadresse für exklusive Qualität in Ausstattung und Betreuung. Der Familiencampingplatz Pommernland liegt landschaftlich reizvoll am westlichen Ortsrand des Ostseebades, eingebettet in die sanften Hügel des Küstenschutzwaldes. Das 7,5 ha große Gelände ist Natur belassen und weniger als 200 Meter vom Strand entfernt. Den Gästen stehen drei moderne Waschhäuser, ein Kleinkinderwaschhaus, Waschmaschinenräume und Behinderten-¬Sanitärräume zur Verfügung.
 
Zwei attraktive Abenteuerspielplätze laden Kinder zum Toben ein. Der Campingplatz hat das ganze Jahr geöffnet und bietet außerhalb der Sommersaison zahlreiche attraktive Sonderangebote. Die Betreiber verstehen ihre Tätigkeit als immer freundliche Dienstleister und tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, dass der Urlaub ihrer Gäste unvergesslich wird.
Mit kundenfreundlichen Service-Angeboten hebt sich das Unternehmen vom Wettbewerb ab. Dazu gehören beispielsweise die Bereitstellung von beheizbaren Übernachtungshütten für Kinder-, Jugend- und Sportgruppen inkl. Halb-/Vollpension, die Ausgestaltung von Familienfeiern, Vermittlung von Medical-Wellness sowie Pflegedienste und Technik für Behinderte.

Das Unternehmen beschäftigt 25 Mitarbeiter und vier Auszubildende. Der auch im Jahr 2009 gestiegene Umsatz ist Beleg für die Krisenfestigkeit des 1990 gegründeten Betriebes. Animationskurse an Schulen, Badekuren und Betreuungsangebote für Senioren kennzeichnen das regionale Engagement der Campingplatz Pommernland GmbH.

Die Campingplatz Pommernland GmbH wurde zum vierten Mal seit 2007 vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Mecklenburg-Vorpommern zum Wettbewerb nominiert. 2007 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“, 2010 als Preisträger.

Sachsen

ASL - Alles Saubere Leistung GmbH, Leipzig

Erfolgreich Freizeit verkaufen

ASL erkannte schon früh das Potenzial rund um das Wunschziel Nr. 1 - ZEIT! Im Jahr 1993 von Ute und Siegfried Steglich in Leipzig gegründet, gehört ASL gegenwärtig in 35 Städten bundesweit und in Österreich zu den Marktführern im Dienstleistungsbereich für private Haushalte. Es beschäftigt insgesamt mehr als 500 Mitarbeiter. Das erfolgreiche Franchise-System ist weiter auf Wachstumskurs.
Deutschlandweit wird ein Rundum-Service für Haus und Garten aus einer Hand angeboten: mit Hauswirtschaftshilfen, Hausmeisterdiensten, Gartenpflege, Fensterputz, Haushütung sowie Kinder-, Senioren- und Tierbetreuung. ASL trifft für den Kunden eine Vorauswahl durch zertifizierte und eingearbeitete Mitarbeiter.

Ein offenes Ohr für Kundenwünsche haben ist das das Geheimnis des Unternehmens. Eingehen auf die persönlichen Bedürfnisse und Empfindlichkeiten des Kunden sowie ständiger telefonischer und persönlicher Kundenkontakt sind d i e Voraussetzung für den Firmenerfolg. Jeder kann mit allen Belangen, die mit ASL zu tun haben, jederzeit Kontakt aufnehmen.

Das Unternehmen hat sich vorgenommen, alle Regionen in Deutschland abzudecken sowie ins Ausland zu expandieren, um mehr Kunden zu gewinnen und weitere Einstellungen von Mitarbeitern zu ermöglichen. Berühmt wurde die jährliche länderübergreifende Spendenaktion „Bügeln für einen guten Zweck“. ASL - das sind drei Buchstaben die für Seriosität, Qualität und Zuverlässigkeit stehen und das bereits seit 17 Jahren.

Die ASL - Alles Saubere Leistung GmbH wurde zum dritten Mal seit 2008 von Public/Media Relations Anja Kricheldorf zum Wettbewerb nominiert. 2008 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“, 2010 als Preisträger.

Wärmetechnik Wilkau-Haßlau GmbH & Co. KG, Wilkau-Haßlau

Intelligente Installationen

Seit 1931 besteht in Wilkau-Haßlau ein Haustechnikbetrieb, aus dem sich inzwischen ein anerkannter Dienstleister für mittelständische Industrieunternehmen entwickelte. 2004 gelang die Neugründung mit Managament-Buy-Out, verbunden mit einem nachhaltigen Aufschwung. Hatte die Firma bis 2006 für Industriekunden nur Anlagen zur haustechnischen Versorgung von Werkhallen und Büros installiert, reichen ihre Leistungen heute in den Produktionsprozess der Unternehmen hinein.

Das Unternehmen entwickelte sich kontinuierlich. Die Ausbildungsquote beträgt bei 95 Mitarbeitern 18 Prozent. Die Eigenkapitalquote wurde in den letzten fünf Jahren verdoppelt, die Bonitätsindices erheblich verbessert. 2009 wurde der Geschäftsbereich Wärme-Contracting aufgebaut und der Einstieg in den russischen Markt geschafft.

Durch den Einsatz eines Energiemonitorsystems zur Senkung des Energieverbrauchs von Heizungsanlagen ist es in einem gemeinsamen Projekt mit der Wohnungsbaugenossenschaft Zwickau-Land eG im Wohngebiet Sandberg/Wilkau-Haßlau gelungen, durch Optimierung von 20 Heizungsanlagen mittels modernster Messtechnik den Erdgasverbrauch um 15 Prozent zu reduzieren. Das Verfahren wird nun von beiden Partnern weiter vermarktet. Alle Verfahren unterliegen ständigen und strengen Kontrollen und werden laufend weiterentwickelt. Von Schulpatenschaften bis zum Katastrophenschutz reicht das ehrenamtliche Engagement.

Die Wärmetechnik Wilkau-Haßlau GmbH & Co. KG wurde zum dritten Mal seit 2008 von der Landesdirektion Chemnitz, der Sparkasse Zwickau, dem Ingenieurbüro Heuer und von der ASI Anlagen SERVICE Instandhaltung GmbH zum Wettbewerb nominiert. 2009 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“, 2010 als Preisträger.

richter & heß Verpackungs-Service GmbH, Chemnitz

Mit Sicherheit verpacken

Ob Anhängezugvorrichtungen für Groß-Pkw, Sanitärerzeugnisse, Gefahrgüter oder Streichinstrumente: Wenn so etwas fachgerecht verpackt werden muss, kommt der Service von richter & heß ins Spiel. Das Unternehmen ist beispielsweise europaweit der einzige Lieferant kompletter Verpackungslösungen für die Einlagerung von Sonderabfällen in Untertagedeponien.

Durch die Lagerverwaltung mit RFID (Radio Frequency Identification) oder den Einsatz von Nanomaterialien ist das Unternehmen bestens in der Lage, komplette innovative Verpackungslösungen in immaterieller und/oder materieller Form für Industrie- und Gefahrgüter als Einzel- oder Projektlösung inkl. Fachlogistik bereitzustellen.

Den durch die Finanzkrise ausgelösten Marktunwägbarkeiten begegnete richter & heß mit einer noch intensiveren Marktbearbeitung, einer Erweiterung des Services, mit Kundenbindungsprogrammen, vor allem im elektronischen Geschäftsverkehr (wie RFID) und mit der Straffung interner Abläufe erfolgreich. Das beweist die Verdopplung der Eigenkapitalquote auf 45 Prozent und die Erhöhung der Beschäftigtenanzahl seit 2006 um mehr als ein Drittel auf nunmehr 35.

Dem Preisdumping verschiedener Marktbegleiter begegnet das Unternehmen seit Jahren erfolgreich durch innovative Produkte, ein konsequentes Supply Chain Management und E-Business. Von Schulpatenschaften für lernbehinderte Kinder über die Goethe-Gesellschaft bis zu Knochenmarkspenden reicht das soziale Engagement in der Region.

Die richter & heß Verpackungs-Service GmbH wurde zum dritten Mal seit 2008 von der Wirtschaftsberatung Syska und der Landesdirektion Chemnitz zum Wettbewerb nominiert. 2009 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“, 2010 als Preisträger.

Sachsen-Anhalt

Pergande Group, Weißandt-Gölzau

Vorsprung durch Leistung

Das 1974 gegründete Unternehmen befasste sich zunächst mit Planung und Bau von Hochleistungs-Feinstaubfiltern. 1990 wurde die Produktionspalette durch den Zukauf einer Produktionsstätte erweitert. Fortan konnte insbesondere im Bereich Sonderanlagenbau eine erhebliche Qualitätssicherung und Produktionssteigerung erzielt werden.

Der wirtschaftliche Schwerpunkt der Unternehmensgruppe liegt heute in der Entwicklung von Produktionsverfahren sowie Vertragsproduktionen für Granulate, die in ihren chemischen und physikalischen Eigenschaften kundenspezifisch vorgegeben werden. Sie finden u. a.  Anwendung in der Waschmittelindustrie, der Pflanzenschutzmittelindustrie und bei der Autolackherstellung.

Die gesamte Wertschöpfungskette liegt im eigenen Haus: Forschung und Entwicklung im Bereich der Wirbelschichtgranulation und anderen Partikelherstellungsverfahren; Planung und Konstruktion sowie Fertigung und Montage der Anlagen; Einfahren der verfahrenstechnischen Parameter sowie Testfahrten mit dem Kunden. Die Qualitätssicherung erfolgt im firmeneigenen Laborzentrum.

In jahrelanger intensiver Forschungs- und Ingenieurarbeit hat sich das Unternehmen auch einen Namen in der Entwicklung hochwertiger Anlagenkomponenten gemacht und ist auf dem Weg zum Weltmarktführer. Das Unternehmen beschäftigt 145 Mitarbeiter, davon neun Auszubildende.

Die Pergande Group wurde zum sechsten Mal seit 2005 von der IHK Halle-Dessau, der Gemeinde Weißandt-Gölzau, der Hypobank Dessau sowie vom Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt zum Wettbewerb nominiert. 2009 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“, 2010 als Preisträger.

ECH Elektrochemie Halle GmbH, Halle/Saale

Analytik mit Sachverstand

Die ECH Elektrochemie Halle wurde 1992 gegründet. Hauptgeschäftsfelder sind die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Analysegeräten und analytischen Messverfahren. Die Geräte- und Verfahrensentwicklungen wurden inzwischen erfolgreich auf nationalem und internationalem Markt etabliert. Wichtige Anwendungsbereiche sind die Laboranalytik, Betriebs- und Prozessanalytik zur Steuerung von technischen Verfahren sowie mobile Vor-Ort-Analytik.

Da sowohl Hard- als auch Softwareentwicklungen im eigenen Unternehmen erfolgen, ist ECH in der Lage, kundenspezifische Problemlösungen zu realisieren. Dies betrifft einerseits die Entwicklung neuer analytischer Messverfahren, andererseits den Einsatz der Messgeräte zur Steuerung komplexer technischer Industrieanlagen.

Beispiele sind die Überwachung ölgefüllter Großtransformatoren bei Energieerzeugern und Transformatorenherstellern, die Steuerung von Abwasserbehandlungsanlagen oder die Überwachung chemischer und biotechnologischer Prozesse. Der weltweite Vertrieb der Produkte erfolgt über das eigene Vertriebsnetz sowie über Vertriebspartner, teilweise auch als OEM-Produkte.

ECH besitzt mehr als 20 Patente und Gebrauchsmuster. Seit 2005 wurden die Unternehmensinvestitionen jedes Jahr verdoppelt. Umsatz und Beschäftigtenanzahl (2009: 20) stiegen kontinuierlich. Die Produktionsfläche wurde 2009 um 100 Prozent auf 650 qm erweitert. Von „Jugend forscht“ bis zur Förderung des Weinbergcampus reicht das regionale Engagement.

Die ECH Elektrochemie Halle GmbH wurde zum fünften Mal seit dem Jahr 2000 von der IHK Halle sowie der Stadt Halle/Saale zum Wettbewerb nominiert. 2009 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“, 2010 als Preisträger.

SLM Kunststofftechnik GmbH, Oebisfelde

Von der Idee bis zur Serie

SLM ist in erster Linie ein Zulieferbetrieb für die Automobilindustrie. Das Unternehmen stellt Spritzgussteile wie Stoßstangen, Kühlerschutzgitter und Handyhalterungen her. 1998 gegründet, ist SLM A-Lieferant der Volkswagen AG. Die in Oebisfelde hergestellten Teile verwendet VW an allen Produktionsstandorten, auch in China und Indien. Darüber hinaus beliefert SLM weitere namhafte Unternehmen der deutschen Auto- und Elektrobranche.

Das Rezept für unternehmerisches Wachstum heißt Full-Service von der Entwicklung bis zur Serie. Eigene Patente und Zertifizierungen machen SLM zu einem zuverlässigen und leistungsfähigen Partner. Dem stagnierenden Automobil-Zulieferer-Markt setzt SLM die Doppelstrategie Nischenmarkt und Massenabsatz entgegen und weist erfolgreich antizyklische Kennzahlen auf:

So konnte der Umsatz in den vergangenen fünf Jahren um mehr als 50 Prozent gesteigert werden, die Anzahl der Beschäftigten sogar um knapp 80 Prozent auf nunmehr 125. In beiden Bereichen fielen die Steigerungsraten gerade in den letzten beiden Jahren deutlich aus. Im gesamten Zeitraum blieben die Investitionen auf einem annähernd gleich hohen Niveau.

Die erzielten Gewinne wurden reinvestiert, um den Standort in Sachsen-Anhalt weiterhin auf dem erreichten Standard zu halten. In der Region an der ehemaligen innerdeutschen Grenze gehört die SLM Kunststofftechnik GmbH zu den bedeutendsten Arbeitgebern. Mit Schulen, Fachhochschulen und regionalen Sportvereinen sowie sozialen Projekten in Bolivien wird eng kooperiert.

Die SLM Kunststofftechnik GmbH wurde zum neunten Mal seit 2002 vom Regierungspräsidium Magdeburg und dem Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt zum Wettbewerb nominiert. 2004 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“, 2010 als Preisträger.

 

Finalisten 2010

Berlin/Brandenburg


RFT kabel Brandenburg GmbH, Brandenburg an der Havel

Die Zukunft im Anschluss

RFT ist das erste unternehmergeführte mittelständische Unternehmen, das mit den hochmodernen und zukunftsorientierten Glasfasernetzen FttB zum innovativsten Kabelnetzbetreiber Deutschlands  aufgestiegen ist. Die von der RFT verwendeten rückkanalfähigen BK-Netze sind Kommunikationsspitzentechnologie in Deutschland.

Mit 40 Mitarbeitern hat RFT in 17 Städten, Gemeinden und Ortsteilen hochmoderne zukunftsorientierte Kommunikationsinfrastrukturen geschaffen und setzt diese Aktivitäten zielgerichtet fort. 2010 werden es zwei weitere Städte sein.

Die RFT kabel Brandenburg GmbH wurde zum neunten Mal seit 2001 von der Stadtverwaltung Brandenburg und der IHK Potsdam zum Wettbewerb nominiert.

Fontane-Klinik, Mittenwalde

Für Menschen in Bedrängnis

Die Fontane-Klinik ist in der stationären medizinischen Rehabilitation und im Bereich der ganztägig ambulanten Rehabilitation tätig. In den zurückliegenden 15 Jahren hat sie sich auch überregional zu einem kompetenten und gefragten Behandler für den Spezialbereich Psychosen, Behandlung von essgestörten Patienten sowie suchtkranken jungen Erwachsenen und von Alleinerziehenden mit Kindern entwickelt. Therapievielfalt verschafft der Klinik eine führende Marktstellung im Bereich der Behandlung von Abhängigkeits- und psychosomatisch Erkrankten.

Die Generationsnachfolge der beiden Unternehmensgründer ist gelungen. 150 Arbeitsplätze wurden gesichert. Für Patienten weit über die Region hinaus und für die Menschen in der Region ist die Fontane-Klinik ein überaus verlässlicher Partner. Beziehung, die Vertrauen schafft,

Die Fontane-Klinik wurde zum zweiten Mal seit 2009 vom Industriellen Arbeitgeberverband  zum Wettbewerb nominiert.

Bäcker Thonke, Rathenow

Brot, wie ich es mag

Als regionales Bäckerei-Filialunternehmen entwickelt  Bäcker Thonke eigene Markenprodukte und beweist damit „Brotkompetenz“. Das 1926 gegründete Unternehmen schafft und sichert mehr als 200  Arbeitsplätze in einer ausgesprochen strukturschwachen Region mit dem Auf- und Ausbau eines Filialnetzes im Umkreis von rund 70 km um Rathenow.

Nach dem Bau der modernen Bäckerei im Jahr 1994 wurde in den Folgejahren angebaut und die ursprüngliche Produktionsfläche vervierfacht. Das ist Marktkompetenz. Thonke betreibt Bäcker-Cafés in ländlichen Regionen zur Nutzung als soziale Treffpunkte und ist darüber hinaus in vielfacher Weise sozial und regional engagiert - das ist Sozialkompetenz.

Bäcker Thonke wurde zum siebten Mal seit 2004 von der Handwerkskammer Potsdam, der Stadt Premnitz und der Kreisverwaltung Landkreis Havelland zum Wettbewerb nominiert.

LinTech GmbH, Berlin

Der Bluetooth-Spezialist

LinTech „bringt zusammen, was zusammen gehört“. In ihrer über zehnjährigen Geschichte entwickelte sich die Firma zu einem anerkannten Entwicklungspartner im In- und Ausland. Heute zählt sie mit ihren 18 Mitarbeitern zu den Marktführern auf dem Gebiet der Bluetooth Technologie und der drahtlosen Datenübertragung.

Dem liegen umfangreiche eigene Forschungs- und Entwicklungsleistungen in Zusammenarbeit mit Forschungspartnern zugrunde. Mit stabilen Gewinnen konnte das Eigenkapital seit 2003 verdoppelt werden. LinTech entwickelt unter anderem mit  „Adidas" die drahtlose Sportkampfweste für olympische Disziplinen wie Fechten.

Die LinTech GmbH wurde zum dritten Mal seit 2008 von der Servicestelle Berlin und Westbrandenburg der Oskar-Patzelt-Stiftung und vom JAS Management-Service zum Wettbewerb nominiert.

City Clean GmbH & Co. KG, Berlin

Sauberkeit. Service. Plus.

Etwa 65 Prozent der Mitarbeiter verwirklichen im direkten Kundenkontakt von City Clean das Motto „Wir bringen Service!" Sie ordnen sämtliche Überlegungen im Bereich Produkt- und Angebotsdiversifikation dem Kundennutzen unter. Ein Kunde, der die Hotline anruft, wird hier nicht von einem Call-Center übernommen: Er wird immer einen kompetenten und tatsächlichen City Clean- Mitarbeiter erreichen.

City Clean steht für mehr als  35 Jahre erfolgreiches Wirken als Service-Dienstleister für Sanitärbereiche, professionelle Bodenreinigung und Schmutzfangmatten. Fast 400 Mitarbeiter betreuen 60 000 Kunden. Von der Berliner IHK bis zum Tischtennisverein Bötzow reicht das breit gefächerte regionale Engagement.

Die City Clean GmbH wurde zum dritten Mal seit 2008 von der IHK Berlin und der Servicestelle Berlin und Westbrandenburg der Oskar-Patzelt-Stiftung zum Wettbewerb nominiert.

Huch GmbH Behälterbau, Werder

Made in Neuruppin

Seit 1928 produziert HUCH im brandenburgischen Neuruppin langlebige und qualitativ hochwertige Behälter aus Stahl für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche. Allein in Deutschland werden 60 000 bis 70 000 Behälter pro Jahr in Serie oder Einzelfertigung produziert. Das wichtigste Marktsegment für HUCH sind Behälter zur Speicherung von Energie, genauer: die Produktion von Behältern zur Energiespeicherung von regenerativen Energien.

Das Unternehmen ist in Deutschland führend bei der Herstellung von Solarspeichern und Speichern für Solarthermie-Anlagen. Sein innovativer Beitrag zu modernen, leistungsfähigen und wirtschaftlich starken Standorten wurde im Sommer dieses Jahres sowohl von der Brandenburger Landesregierung als auch von einer Delegation der chinesischen Stadt Qingdao, die dreieinhalb mal so viel Einwohner hat wie ganz Brandenburg, geehrt.

Die Huch GmbH Behälterbau wurde zum siebten Mal seit 2001 vom BVMW Kreisverband Prignitz-Ruppin und der IHK Potsdam zum Wettbewerb nominiert.

Mecklenburg-Vorpommern

flz | stahl- und metallbau lauterbach gmbh, Lauterbach auf Rügen

Vom Traktor zum Reinraumtrakt

Aus einem ehemaligen Landwirtschaftsbetrieb entstand in zehn Jahren ein Unternehmen, das heute ausschließlich im Stahl- und Metallbau, in der Architektur sowie im Maschinenbau tätig ist. Ursprünglich wurden Traktoren und Landmaschinen repariert. Heute baut der Schweißfachbetrieb Konstruktionen aus Stahl, Glas, Aluminium, Edelstahl und kombiniert sie mit vielfältigen anderen Baustoffen.

flz hat die Moderne im Fokus. Die Projekte sprechen für sich: Bundestagsbauten in Berlin, Neues Museum Berlin, Reinraumtrakt Quimonda in Dresden, der Peilturm Kap Arkona oder das Ozeaneum in Stralsund. Mehr als 50 Mitarbeiter, umfangreiche Kooperationen, breites regionales Engagement, große Zukunft - das ist flz.

Die flz | stahl- und metallbau lauterbach gmbh wurde zum zweiten Mal seit 2009 von der IHK zu Rostock - Geschäftsstelle Nordvorpommern/Rügen und vom Mitglied des Deutschen Bundestages, Angela Merkel, zum Wettbewerb nominiert.

Uhlenhaus® Group, Stralsund

Im Zeichen der Eule

Aus der 2003 gegründeten GbR entwickelte sich das heutige Uhlenhaus Ärztehaus, ein Zusammenschluss von Stralsunder Fachleuten rund um das Feld der psychischen Gesundheit. Die GbR war gleichzeitig der erste Schritt zum Aufbau der Uhlenhaus Group. Heute bietet sie verschiedene Bereiche und Gesellschaften zur Versorgung von Menschen jeden Alters mit psychischen, psychisch mitbedingten bzw. psychosomatischen Störungen an.

Alle Ressourcen unter einem Dach und mit einer Effizienz, die weit und breit ihresgleichen sucht. Zur Gruppe mit mehr als 100 Mitarbeitern gehören das Ärztehaus, ein Pflegedienst, ein Sozialdienst, ein Reha-Zentrum, ein Sportverein, eine Tagesklinik, ein eigenes Gesundheitsjournal, eigenes Eventmarketing und vieles mehr.

Die Uhlenhaus® Group wurde zum zweiten Mal seit 2009 von der Hansestadt Stralsund und der Stralsunder Mittelstandsvereinigung e. V. zum Wettbewerb nominiert.

Rohloff-Moden Binz, Ostseebad Binz

Trendsetter auf Rügen

Die vier Geschäfte von Rohloff-Moden in 1A-Lage im Ostseebad Binz entsprechen in ihrer Ausstattung den führenden Markenshops in Berlin, Düsseldorf oder München. Gegründet von Mathias Rohloff, aufbauend auf die 100-jährige Tradition der Familie in unternehmerischer Selbstständigkeit, wird das Unternehmen in erster Linie durch seine Frau Doris Rohloff als Betriebsleiterin erfolgreich begleitet.

In diesem Jahr wird noch ein Mono-Labelgeschäft in einer 1A-Lage in Binz eingerichtet. Hierfür sind über 100 000 Euro als Investitionssumme vorgesehen. Zusätzlich zu den zehn Mitarbeitern im Modehandel sind in der Rohloff-Unternehmensgruppe weitere 200 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Rohloff-Moden Binz wurde zum dritten Mal seit 2008 von der Stadt Bergen, der IHK zu Rostock - Geschäftsstelle Nordvorpommern/Rügen, der Gemeinde Binz und vom Einzelhandelsverband Nord e. V. zum Wettbewerb nominiert.

Möbel Preuß OHG, Neustrelitz

Die Vollhafter

Im Jahr 1887 als kleiner Handwerksbetrieb gegründet, gestaltet und richtet das Möbelhaus heute mit 14 Mitarbeitern beispielsweise Wohnräume oder auch Musterhäuser ein - wenn gewünscht auch komplett bis hin zur Dekoration; alles aus einer Hand.

Das Motto zu DDR-Zeiten lautete: „Nicht verzagen - Preuß erst fragen!" Viele Stammkunden erinnern sich noch daran. Das Motto heute: „Geht nicht - gibt´s nicht!" In diesem Unternehmen ist der Kunde König - auch nach dem Kauf. Die 4. Generation hält sich daran, die 5. steht schon in den Startlöchern. Alter Kaufmannsehre folgend firmiert das Unternehmen bis heute als OHG - persönlich voll haftend. Im Jahr 2010 ehrte die IHK Johannes Preuß als „Vordenker“; er ist mehr: „Vorreiter“ - in der Kunst, Traditionen zu bewahren und zugleich flexibel Marktentwicklungen zu folgen.

Die Möbel Preuß OHG wurde zum fünften Mal seit 2006 von der Stadt Neustrelitz zum Wettbewerb nominiert.

Sachsen

LAV Landwirtschaftliches Verarbeitungszentrum Markranstädt GmbH, Markranstädt

Selbstverständlich zertifiziert

LAV ist ein zertifizierter Komplettdienstleister zur Abfallentsorgung und betreibt in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mehr als 25 eigene Verwertungsanlagen zur Kompostierung, Lagerung und Aufbereitung von Abfällen. Das Unternehmen verwertet jährlich mehr als 300 000 t Klärschlamm.
Der Branchenführer in Mitteldeutschland hat aktuell zwei neue Firmen gegründet und Neuaufträge mit einem Umsatzvolumen in Höhe von über zwei Mio. Euro akquiriert.

Die Umgestaltung der Firmengruppe hat die ursprüngliche Gewinnerwartung und die damit verbundene Kostenreduzierung deutlich übertroffen. Für die inzwischen 98 Mitarbeiter ist Weiterbildung, Qualitätsmanagement und breites regionales Engagement von Unternehmerverbänden bis zum Förderverein des Zoo Leipzig selbstverständlich.

Die LAV Landwirtschaftliches Verarbeitungszentrum Markranstädt wurde zum dritten Mal seit 2008 von der Stadt Markranstädt, dem BVMW Sachsen Leipziger Südraum, der Wirtschaftsberatung Syska und der Frank Fahrzeugbau GmbH zum Wettbewerb nominiert.

Waldheimer Gewürze GmbH, Waldheim

Gewürzt und aromatisch in der 5. Generation

Bevor die kleine blau-weiße Zwiebelmustertüte mit dem Logo „Waldheimer Gewürze sächsisch-herzhaft" im In- und Ausland beim Lebensmitteleinzelhandel, Großverbraucher, bei Einkaufsgenossenschaften und der Lebensmittel-Industrie Erfolg hatte, wurde eine wechselvolle Firmengeschichte geschrieben. 1855 gründete Ururgroßvater Heinrich Robert Bergmann die Firma als Zigarrenfabrik. Nach Verstaatlichung, Umprofilierung, Treuhandbesitz und Rückprivatisierung wird das Unternehmen heute als Waldheimer Gewürze GmbH in der 5. Generation als sächsisches Familienunternehmen weitergeführt.

Die Firmenphilosophie von Qualität, Zuverlässigkeit und Fairness verbindet sich mit der Flexibilität und Professionalität eines mittelständischen Unternehmens, der sich jeder der 17 Mitarbeiter verpflichtet fühlt.

Die Waldheimer Gewürze GmbH wurde vom Landkreis Mittelsachsen und der Landesdirektion Chemnitz zum Wettbewerb nominiert.

GK SOFTWARE AG, Schöneck

Vom Vogtland an die Börse

Seit 2008 ist die GK SOFTWARE AG an der Deutschen Börse gelistet. Damit ist das 1990 gegründete Unternehmen eines von nur zwei in ganz Deutschland, die in diesem Jahr den erfolgreichen Einstieg in das Premium-Segment der Deutschen Börse, den Prime Standard, schafften, mit einer visionären Strategie und technologisch immer vor dem Markt.

Der Produzent ganzheitlicher Filiallösungen bietet unter dem Namen GK/Retail-Suite die modernste und umfassendste Lösung für die zentrale Steuerung komplexer Filialstrukturen an - in mehr als 19 000 Filialen in 29 Ländern auf vier Kontinenten. Durch die Qualität der Lösungsportfolios und eine schlagkräftige Unternehmensorganisation ist man in der Lage, auch internationale Großprojekte in kurzer Zeit umzusetzen. Zu den Kunden zählen u. a. Tschibo, Galeria Kaufhof, Douglas, Netto und Lidl.

Die GK SOFTWARE AG wurde zum dritten Mal seit 2008 vom Mitglied des Bundestages Robert Hochbaum, vom Landratsamt Vogtlandkreis und von der Stadtverwaltung Schöneck zum Wettbewerb nominiert.

Bibliothekseinrichtung Lenk GmbH, Schönheide

Bücher-Räume

1990 im Kinderzimmer des eigenen Wohnhauses gegründet, arbeiten jetzt nach kräftigen Investitionen und starker Entwicklung 20 Mitarbeiter in einem modernen und attraktiven Produktionsgebäude. BiblioLenk entwickelte sich vom Einrichter für Bibliotheken hin zum Planer, Produzent und Kompletteinrichter von Bibliotheken. Produkte „Marke Lenk” sind in internationalen Referenzen mit Schwerpunkt auf Deutschland vertreten.

Bei Sondermöbeln hat BiblioLenk in dem Marksegment Bibliotheksbau bereits eine Führungsrolle übernommen. Mit multifunktionalen Möbeln mit versenkbaren Monitoren oder elektromotorisch höhenverstellbaren und technisch komplett ausgestatteten Rednerpulten geht es weiter in Richtung Schulung, Konferenz, Altenpflege und Krankenhaus-Segment.

Die Bibliothekseinrichtung Lenk GmbH wurde zum dritten Mal seit 2008 vom Landkreis Erzgebirgskreis zum Wettbewerb nominiert.

Stein-Wegener GmbH, Belgershain/Köhra

Stein um Stein

Bei Stein-Wegener liegt es auf der Hand: es geht um Steinbearbeitung - Stück für Stück. Er baut u. a.  Küchenarbeitsplatten, Marmorbäder, Kaminabdeckungen, Bodenbeläge für innen und außen, Treppenanlagen, Fensterbänke und Grabmale. In einer alten Stallung wurde erst von Hand gefertigt. Dann erster Hallenneubau, danach zweite Produktionshalle, anschließend ein multifunktionales Zentrum zur Bearbeitung von Profilen und Kanten.

Seit 2007 produzieren 15 Mitarbeiter mit einem fünfachsigen CNC-gesteuerten Steinbearbeitungszentrum in vollendeter Perfektion. Experimentierfreudig beim Einsatz moderner Materialien und engagiert bei mehr als 20 sozialen, kulturellen, schulischen und sportlichen Projekten der Region, ist Stein-Wegener ein attraktiver Arbeitgeber und Ausbilder.

Die Stein-Wegener GmbH wurde von der Handwerkskammer zu Leipzig zum Wettbewerb nominiert.

Paracelsus-Klinik Reichenbach GmbH, Reichenbach

Im Namen der Legende

Der Konzern der Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH gehört zu den großen privaten Krankenhausträgern in Deutschland. Eine seiner 40 Einrichtungen ist die Paracelsus-Klinik in Reichenbach. Das medizinische Leistungsprofil ist sehr breit gefächert und geht weit über das Versorgungsspektrum eines Regelkrankenhauses hinaus. Trotz dreier Eigentümerwechsel innerhalb von fünf Jahren und angestrengter Ärztesituation erreichte das Haus eine Umsatzsteigerung und sicherte kontinuierliche Investitionen.

Jährlich werden etwa 7 400 stationäre und 12 800 ambulante Fälle behandelt. Die 300 Mitarbeiter schätzen die Familienfreundlichkeit des Unternehmens. Eine eigene Kindertagesstätte unterstützt die jungen Mütter. Mit Qualitätssiegeln und Zertifizierungen bis zur Anerkennung als Lehrkrankenhaus bringt sich das Unternehmen in vielfältigen regionalen Projekten und Aufgaben ein.

Die Paracelsus-Klinik Reichenbach GmbH wurde von der Stadt Reichenbach im Vogtland zum Wettbewerb nominiert.

Sachsen-Anhalt

Fangmann Industrie GmbH & Co. KG, Salzwedel

Europas Serviceunternehmen Nr. 1

Die Nr. 1 - das ist die Vision der Fangmann Group. Das einzige familiengeführte deutsche Unternehmen im Spezialservicebereich Bohrlochstimulation und -zementation ist Technologieführer. Es allein kann mit Hilfe eines Gaskompressors Bohrungen wieder frei fahren, die zu diesem Zeitpunkt nur noch wenig oder gar nicht mehr produzieren. Wettbewerber sind die zwei großen Weltkonzerne Halliburton und Schlumberger.

Das Geschäftsjahr 2009 war das beste der Firmengeschichte der Fangmann Group. Basis ist ein Erfolgskreislauf: Jeder Mitarbeiter gibt das Beste. So entsteht Kundenzufriedenheit. Mehr Aufträge sichern Arbeitsplätze und den Unternehmenserfolg. Mit kontinuierlicher Fortbildung und Investitionen wird das vormals Beste noch besser. Hier darf jeder Mitarbeiter mit Recht stolz auf seine Leistung sein!

Die Fangmann Industrie GmbH & Co. KG wurde zum zweiten Mal seit 2009 vom Innovations- und Gründerzentrum Altmarkkreis zum Wettbewerb nominiert.

NOVO-TECH GmbH & Co. KG, Aschersleben

Naturfasern statt Tropenholz

Der Erfolg von NOVO-TECH beruht auf einem speziellen Verfahrenspatent für einen außergewöhnlichen Werkstoff. Sieht aus wie Holz, fühlt sich an wie Holz, lässt sich verarbeiten wie Holz, ist aber keins. Aus 75 Prozent natürlichen Holzfasern, 25 Prozent hochwertigen polymeren Bindemitteln und Additiven wird ein Holz-Polymer-Werkstoff, ein WPC-Produkt. 95 Prozent der vertriebenen WPC-Produkte sind Kombidielen für Garten und Landschaftsbau.

Seit der Gründung 2005 wuchsen Produktspektrum und Mitarbeiteranzahl - inzwischen 50 - stetig. Gegenwärtig ist die Verarbeitung von 17 000 t WPC pro Jahr möglich. Jährliche Investitionen in Millionenhöhe treiben die Technologieführerschaft weiter voran.

Die NOVO-TECH GmbH & Co. KG wurde zum dritten Mal seit 2008 vom Salzlandkreis, der Stadt Aschersleben und der Agentur für Arbeit Sangerhausen, Geschäftsstelle Eisleben, zum Wettbewerb nominiert.

EAB - G. Sandow GmbH, Dessau-Roßlau

Mit persönlichem Einsatz

Das VdS-anerkannte Unternehmen plant und errichtet Gefahrenmelde-, Rauchschutz-, Überwachungs- und Industrieanlagen in der Region. Es ist heute ein System- und Ansprechpartner für kleine Unternehmen und Lieferanten. EAB  bleibt mit seinem Leitbild „Wir wollen mit unseren Kunden fairhandeln und fairdienen" dran am Markt - mit immer wieder neuen innovativen Produkten wie IP-Videotechnik die sprechen, hören und sehen kann.

EAB hat den Weg von Insellösungen zu einer Gesamtlösung im Gebäudemanagement erfolgreich beschritten. Das Unternehmen ist erfolgreich, weil jeder der 50 Mitarbeiter mit vollem persönlichen Einsatz am Erfolg mitarbeitet - beim Kunden und in der ganzen Region.

Die EAB - G. Sandow GmbH wurde zum dritten Mal seit 2008 von Handwerkskammer Halle und der Stadtsparkasse Dessau zum Wettbewerb nominiert.

TAS Transport-Logistik GmbH, Aschersleben

Immer. Schneller. Weiter.

TAS heißt: Lagerwirtschaft auf 40 000 qm klimatisierter Lagerfläche; Tonnage: etwa 900 t täglich; Paletten: 2 000 Stück täglich; Ladungen: 50 Stück täglich. Das Motto: „Wir bewegen Dinge“ - mit innovativer Technologie, fachgerechter Beratung, reibungsloser Transportabwicklung und optimalen Logistiklösungen.

Das Neueste: Poling mit Vollservice, heißt: Verpackung als Mehrwegvariante ausschließlich für die Food-Industrie. Die Verpackung wird gereinigt, erneuert und dann wieder in den Kreislauf zurück gebracht; einfach logistisch. Mehr als 50 Mitarbeiter, hohe Investitionen, verwurzelt in der Region. TAS. Aschersleben.

Die TAS Transport-Logistik GmbH wurde zum dritten Mal seit 2008 von der Stadt Aschersleben und der Agentur für Arbeit Sangerhausen, Geschäftsstelle Eisleben, zum Wettbewerb nominiert.

HMP Magdeburger Prüfgerätebau GmbH, Magdeburg

„Wer bauen will, muss prüfen.“

HMP erzielte 2009 das bisher beste Betriebsergebnis, trotz Wirtschaftskrise! Das Unternehmen hat sich auf die Neu- und Weiterentwicklung von Prüftechnik für den Straßen-, Tief- und Eisenbahnbau spezialisiert und gehört zu den europäischen Marktführern der Branche. Es exportiert in mehr als 70 Länder der Welt.

Das Unternehmen ist in der zweiten Generation in Familienbesitz. 25 Jahre Entwicklung und Produktion garantieren bestmögliche Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Geräte. 15 hochqualifizierte Mitarbeiter, enge Kooperationen mit Forschungseinrichtungen und eine strategisch geschickte Entwicklung seit der Gründung 1991 sichern den Erfolg.

Die HMP Magdeburger Prüfgerätebau GmbH wurde zum zweiten Mal seit 2009 von der Bezirksdirektion der Gothaer Versicherung zum Wettbewerb nominiert.

 

Sonderpreise

Kommune des Jahres 2010: 

in den Wettbewerbsregionen Berlin/Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt:

Stadt Markranstädt

Mit Energie in die Zukunft

Das westsächsische Markranstädt bei Leipzig kann stolz auf einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Klein- und Kleinstunternehmen (90,2 Prozent) sein und darauf, dass die Arbeitslosenquote  mit acht Prozent weit unter dem Durchschnitt des Landkreises Leipzig liegt.

Und noch etwas ist wichtig: Eine klare Strategie - die hat Markranstädt. Der Gewerbesteuer- und Grundsteuerhebesatz B blieben im Zeitraum 2002 bis 2009 unverändert, lagen unter dem der umliegenden Kommunen sowie unter dem Bundesdurchschnitt. Mit Wirkung ab Januar 2009 wurde der Gewerbesteuerhebesatz sogar um weitere fünf Prozentpunkte auf 375 abgesenkt.

Im Jahr 2006 wurde eine weitere Weiche gestellt: Die Stadt richtete einen gesonderten Fachbereich für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing ein. Denn eines war klar: das eigene Gemeindesteueraufkommen ist die Basis für die Zukunft, sonst nichts.

Diese Schlüsselentscheidung war goldrichtig. In den Haushaltsjahren 2007 bis 2009 konnte Markranstädt fast ein Drittel der Einnahmen des Verwaltungshaushalts aus dem Gewerbesteueraufkommen realisieren. Mit den fast 1 500 Gewerbebetrieben, die über 5 000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze bieten, hat sich die Stadt als dynamischer Wirtschaftsstandort etabliert.

Ein anderer progressiver Stadtratsbeschluss von 2007 wird greifbar: Markranstädt will Energieautarkie. 85 Prozent des im Jahr benötigten Stroms in Haushalt und Gewerbe wird heute auf der Basis erneuerbarer Energiequellen im Ort selbst erzeugt.

Da ist die Vision von der  „Energieinsel Markranstädt - lebenswerteste Stadt Sachsens“ gar nicht so hoch gegriffen. Und was sagen die Unternehmen? Im Vergleich zu den 26 untersuchten Städten Mitteldeutschlands belegte Markranstädt in einer IHK-Studie Platz EINS bei der durchschnittlichen Zufriedenheit.

Die Stadt Markranstädt wurde zum fünften Mal seit 2005 vom BVMW Sachsen Leipziger Südraum, der Frank Fahrzeugbau GmbH, von ASMUS Arbeitsbühnen und Hebezeuge GmbH & Co. KG, von Dr. Oette Maschinenbauteile e. K. und von der Dreh- und Verzahnungstechnik GmbH Leipzig zum Wettbewerb nominiert.


Bank des Jahres 2010 

in den Wettbewerbsregionen Berlin/Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt:

Merkur Bank KGaA, Auerbach, Sachsen

Inhabergeführt - unabhängig - seriös

Medaillenhandel in den 50ern, Bauträgerfinanzierung in den 80ern, Expansion in die neuen Bundesländer in den 90ern, Leasingfinanzierung, Börse, M:access-Börse München - das sind einige Momente der wechselvollen Geschichte der Merkur Bank Kommanditgesellschaft auf Aktien.

Die Merkur Bank ist eine inhabergeführte mittelständische Privatbank. Im Gegensatz zu angestellten Managern haften ihre Privatbankiers mit ihrem gesamten Privatvermögen. Das heißt auch: Bei der Merkur Bank werden Entscheidungen nicht in einem anonymen Gremium getroffen, sondern von den persönlich haftenden Gesellschaftern, die auch für jeden Kunden zugänglich sind. Dieser Vorteil gewinnt in einem immer globaleren Bankensystem mehr und mehr an Bedeutung.

In diesem - im letzten Jahr äußerst schwierigen - Umfeld konnte die Merkur Bank mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie im Markt gewinnen und ihr Kreditgeschäft auf knapp 680 Mio. Euro ausbauen. Die ist auch möglich geworden, weil die Merkur Bank bereits vor der Finanzkrise konsequent staatliche Förderprogramme in die Finanzierungsüberlegungen bei Firmenkunden integriert hatte. Aufgrund der schlechteren Margen wurden derartige Programme bei vielen Konkurrenten den Kunden erst gar nicht angeboten und sich mit diesen Themen nicht detailliert beschäftigt.

Parallel zu dieser Volumensausweitung konnte im Mai 2009 das haftende Eigenkapital um über vier Mio. Euro auf rund 56 Mio. Euro aufgestockt werden.

Die Privatbank ist heute in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen präsent; seit mehr als 19 Jahren im Vogtland, mit einer Niederlassung in Auerbach, einer Filiale in Treuen und in Markneukirchen. Vor allem im Vogtland finden sich viele mittelständische Unternehmen, die gleichermaßen traditionsreich und innovativ sind, insbesondere aus der Textilbranche und aus dem Maschinenbau. Deshalb ist die Merkur Bank dort, getreu ihrem Motto: „Stark vor Ort - wir kennen die Region“.

Die Merkur Bank KGaA wurde zum zweiten Mal seit 2009 vom Mitglied des Deutschen Bundestages, Robert Hochbaum, und vom Mitglied des Sächsischen Landtages, Jürgen Petzold, zum Wettbewerb nominiert.