Resultat harter Arbeit

(10.09.2010)
Grußwort von Stanislaw Tillich, Ministerpräsident des Freistaats Sachsen, zur 16. Preisverleihung "Großer Preis des Mittelstandes"

Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen und insbesondere der ostdeutschen Wirtschaft. Zwei Drittel aller Beschäftigten im Osten Deutschlands arbeiten in Klein- und Mittelbetrieben, vier Fünftel aller Ausbildungsplätze sind in mittelständischen Unternehmen zu finden.

Damit ist der wirtschaftliche Erfolg vor allem auch das Resultat ihrer Arbeit. Ihrem Einsatz und Mut ist es zu verdanken, dass unsere Wirtschaft auch nach der Krise wieder glänzen kann.

Die Oskar-Patzelt-Stiftung zeichnet in diesem Jahr bereits zum 16. Mal selbstständige, innovative und verantwortungsbewusste Unternehmen mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“ aus. Ich danke nicht nur den Preisträgern, sondern jedem einzelnen der 3.580 nominierten Unternehmen für ihr Engagement in unserer Gesellschaft. Sie können stolz auf das Erreichte sein. Sie erfüllen das Stiftungsmotto „Gesunder Mittelstand – Starke Wirtschaft – Mehr Arbeitsplätze“ mit Leben.

Mit dem wirtschaftlichem Aufschwung nach der Vereinigung und den erfolgreichen letzen Jahren stehen wir in der nahen Zukunft vor vielen neuen Aufgaben. Eine große Herausforderung liegt darin, junge Menschen für Berufe in Handwerk und Technik zu begeistern und ihnen hier Chancen und Möglichkeiten aufzuzeigen. Hier ist die mittelständische Wirtschaft selbst gefragt. Es gilt, Jugendliche für ihre Arbeit frühzeitig zu sensibilisieren, um in den nächsten Jahren den Bedarf an jungen Fachkräften decken zu können.

Mit Willenstärke, Flexibilität und dem Ideenreichtum des Mittelstands werden wir auch in Zukunft erfolgreich sein. Die Sächsische Staatsregierung wird dabei immer als verlässlicher Partner an Ihrer Seite stehen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen für die nächsten Jahre persönliches Wohlergehen und geschäftlichen Erfolg.


Stanislaw Tillich

Stanislaw Tillich, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen.

Stanislaw Tillich, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen.