Premier-Bank des Jahres 2010

(30.10.2010)

Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, Regensburg (Bayern)

Äußerst zuverlässiger Partner – gerade in schwierigen Zeiten

Durch den Raiffeisen- Kundengarantiefonds Oberösterreich sind die Kundeneinlagen weit über die gesetzliche Einlagensicherung hinaus bis zu 100% gesichert. Das gelebte Motto der Geschäftsstrategie lautet „Visionen ohne Taten bleiben Träume“. Um Unternehmer bei ihren Projekten vor Ort zu betreuen, hat die Raiffeisenlandesbank OÖ in einem Zirkelschlag von 500 Kilometern um Linz leistungsfähige Niederlassungen und Repräsentanzen errichtet. Die Niederlassung Regensburg verkörpert das Engagement für den Mittelstand in der Oberpfalz in besonderem Maße.

Schon einmal fing diese Bank etwa 4 000 Mittelständler in Süddeutschland auf, als nach Basel II, BaFin und vorauseilendem Gehorsam deutscher Geschäftsbanken diese zu einer wahren Fenstersturzpsychose gegenüber dem Mittelstand ansetzten. 2008/09 hat sich die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich erneut bei über 9 000 Mittelständlern als äußerst zuverlässiger Partner erwiesen, hat ihre Kunden dank der eigenen Stärken durch die Krise begleitet und kann über Stresstests nur schmunzeln.

Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, Regensburg wurde zum zweiten Mal seit 2008 von der IHK für München und Oberbayern, der IHK Regensburg, von Donhauser GbR - Steuerberater, dem Landkreis Straubing-Bogen, der MOTORENFABRIK HATZ GmbH & Co. KG, der Gemeinde Niederwinkling, der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, der Stadt Regensburg, der Regierung von Niederbayern, der Fachhochschule Weihenstephan , der Servicestelle für die Region Oberpfalz, der IMBEMA Consult GmbH, der Rich and Famous Overnight Filmproduktion GmbH, der Sturm Holding GmbH, der Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG und von Hör Technologie zum Wettbewerb nominiert.

Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft hat als Logo ein Giebelkreuz. Es wurde früher am Dachgiebel des Hauses zum Schutz der Bewohner vor allen Gefahren angebracht. Die Raiffeisen-Organisation hat dieses Schutzzeichen als Markensymbol gewählt, weil sich ihre Mitglieder durch den Zusammenschluss in der Genossenschaft vor wirtschaftlichen Gefahren selbst schützen. Es scheint zu funktionieren. Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und ihre Tochterunternehmen sind seit Jahren auf Erfolgskurs. Starke Kennzahlen und ausgezeichnete Ratings bestätigen dies. Die Sicherheit der Spareinlagen ist das oberste Ziel.

v.l.n.r.: Josef Kainz, Leiter Zweigniederlassung Süddeutschland; Ingrid Mozil, Leiterin Niederlassung Regensburg und Dr. Ludwig Scharinger, Generaldirektor Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG (Foto: eventDiary)