Kommune des Jahres 2010

(30.10.2010)

Stadt Neumarkt i. d. Opf., Bayern

Service-Dienstleister für Unternehmer

Die Stadt Neumarkt hat sich strategisch hervorragend aufgestellt. Namhafte Unternehmen und besonders viele Mittelständler haben sich aufgrund der ausgezeichneten Rahmenbedingungen angesiedelt. 82% der befragten Bürger Neumarkts fühlen sich in der Stadt wohl, zeigte eine Untersuchung im Rahmen des Umweltclusters beim Landkreis Neumarkt. Ihr besonderes Kennzeichen ist es, eine liebens- und lebenswerte Kommune zu sein. So wurde ein „Bürgerhaus" geschaffen, in dem derzeit über 40 soziale Projekte mit lokalem Kapital koordiniert werden.

Nicht kurzfristiger Erfolg wird angestrebt, sondern eine kontinuierliche Entwicklung mit Augenmaß und Verstand. Die Hebesätze für Gewerbe- und Grundsteuer sind seit 33 bzw. 32 Jahren unverändert niedrig bei zwischenzeitlich 315% bzw. 275%. Im Vergleich aller bayerischen Großen Kreisstädte befindet sich hier Neumarkt an der Spitze. Der Umweltschutz ist das nächste vorbildliche Projekt des vorausschauenden und visionären Bürgermeisters, Thomas Thumann. Ein besonders schönes Stadtbild, viel Natur auch in der Innenstadt und viele Kunstwerke wurden geschaffen und bis heute erfolgreich erhalten. Ein schuldenfreier Haushalt mit einer hohen Investitionsquote ist Voraussetzung und Grundlage dieser Politik.

Die Stadt ist – entsprechend ihrem Leitbild – ein Service-Dienstleister für die Gewerbetreibenden und Unternehmer genauso wie für die Bürgerinnen und Bürger. Besonders der große Zusammenhalt der Menschen in Neumarkt ist beispielgebend. Nach dem Krieg halfen alle Neumarkter mit beeindruckendem Engagement, ihre schöne Stadt wieder aufzubauen. Diese schöne Tradition der Menschlichkeit und des Zusammenhalts hat sich Neumarkt bis heute bewahrt. Das verdient Respekt und Anerkennung.

Die Stadt Neumarkt in der Oberpfalz wurde zum 2. Mal seit 2009 von der VARIOTEC Sandwichelemente GmbH & Co. KG und der IMBEMA Consult GmbH zum Wettbewerb nominiert.

Franz Düring, 2. Bürgermeister Neumarkt i. d. Opf. (Foto: eventDiary)