Direkt-Marketing-Sonderpreis 2010

(30.10.2010)
In einer Kooperation zwischen der Deutschen Post AG und der Oskar-Patzelt-Stiftung wurde auch für das Wettbewerbsjahr 2010 ein Sonderpreis „Direkt-Marketing“ ausgeschrieben. Der Gewinner in diesem Jahr ist das Wald- und Sporthotel Polisina aus Ochsenfurt (Bayern).

Wald- und Sporthotel Polisina, Ochsenfurt (Bayern)

Zum dritten Mal seit 2008 vergibt die Deutsche Post AG den Direkt-Marketing-Sonderpreis für eine herausragende Werbeaktion. Mit der Preisvergabe wird konsequente, beispielhafte, erfolgreiche und zugleich bezahlbare Werbung per Post prämiert. Der Direkt-Marketing-Sonderpreis der Deutschen Post AG geht in diesem Jahr nach Bayern, und zwar nach Unterfranken an das Wald- und Sporthotel Polisina aus Ochsenfurt.

Das Wald- und Sporthotel Polisina liegt unmittelbar vor den Toren Würzburgs. Das romantisch gelegene 4-Sterne-Hotel mit herrlichem Blick auf das Maintal hat den Charme eines fränkischen Landsitzes und grenzt unmittelbar an ein Vogel- und Landschaftsschutzgebiet. Das Hotel verfügt über 200 Betten in 93 komfortablen Zimmern und Studios. Der Gast hat die Wahl zwischen zwei Ausstattungsvarianten: entweder fränkisch rustikal oder klassisch modern. Besonders ideale Bedingungen bietet das Tagungs- und Kreativzentrum. Große, helle und flexible Tagungsräume für bis zu 200 Teilnehmer wurden nach ergonomischen Gesichtspunkten gestaltet und mit modernem technischem Equipment ausgestattet.

Das Wald- und Sporthotel Polisina bietet ein umfangreiches Sport- und Freizeitangebot: Hallenbad, Liegewiese, Sauna, Dampfbad, Solarien, Massagen, ein separates Saunahaus mit FKK, Kinderspielplatz, Leihfahrräder, Beach-Volleyballplatz und Tennisplätze, Wanderwege. Nicht weniger als sechs 9-18-Loch-Golfplätze befinden sich in der näheren Umgebung. Die ausgezeichnete Küche bietet regionale fränkische und internationale Speisen. Zahlreiche Angebote bieten dem Gast Abwechslung und Entspannung. Ca. 30 festangestellte Kräfte sorgen für das Wohl der Gäste; die Hälfte davon sind Auszubildende. Weitere 15-20 Aushilfs- und Teilzeitkräfte unterstützen die Crew in der Saison und bei Bedarf.

Bescheiden und doch selbstbewusst wirbt das Hotel mit dem Slogan: „Wir machen nichts Außergewöhnliches, aber Gewöhnliches außergewöhnlich gut!“ Außergewöhnlich gut und deshalb prämierungswürdig ist auch die Werbung, mit der das Unternehmen auf sich aufmerksam macht. Die Werbekampagne des Jahres 2009 überzeugt durch ihre zielgruppengenaue Kundenansprache auf der Grundlage einer anforderungsgerechten Kundensegmentierung. Die gesamte Werbestrecke wurde konsequent für ein gesamtes Geschäftsjahr geplant und umgesetzt. Der gesamte Werbeauftritt wirkt freundlich und seriös. Insgesamt wurden mehr als 30 000 Werbebriefe an 8 verschiedene Zielgruppen, über das ganze Jahr verteilt, verschickt. Angeschrieben wurden die Stammgäste des Hotels, Restaurantgäste, Golf-Stammgäste, Tagungsveranstalter, Busunternehmer und Reiseveranstalter, Golfclubs, Firmen und Vereine.

Die Werbebriefe an Privatpersonen wurden im DIN-lang-Umschlag mit Fenster verschickt. Firmenkunden und Vereine erhielten die Information im aufmerksamkeitsstarken Großformat. Die Werbepackages selbst bestehen aus einem Anschreiben und – je nach Zielgruppe – bis zu drei unterschiedlichen Prospekten. Werbebrief und Prospekte sind auf umweltfreundliches Papier gedruckt. Die vorherrschenden Farben sind gelb und grün. Nach Haptik, Aufmachung und Sprache wirkt das Material umweltfreundlich und wertig, aber dennoch zurückhaltend. Alle Werbemittel zeigen ein einheitliches Erscheinungsbild; der modulare Aufbau des gesamten Werbematerials ermöglicht einen einheitlichen Auftritt gegenüber allen Zielgruppen mit hohem Wiedererkennungswert nach außen.

Die Werbekampagne ist beispielhaft für das gesamte Hotel- und Gaststättengewerbe, aber auch für andere Unternehmen aller Branchen. Insgesamt war die gesamte Kampagne recht erfolgreich, auch wenn die Ergebnisse einzelner Teilversande hinter den Erwartungen etwas zurückblieben.

Brigitte Beckmann, Gesellschafterin Wald- und Sporthotel Polisina (Foto: eventDiary)