Bank des Jahres 2010 (regional)

(13.10.2010)

Seit über zehn Jahren sucht die Oskar-Patzelt-Stiftung mit den Sonderpreisen „Kommune des Jahres“ und „Bank des Jahres“ besonders herausragende Kommunen und Kreditinstitute, die sich um „ihren“ Mittelstand kümmern und deshalb mehr Gewerbe, mehr Arbeitsplätze, mehr Geld in die Region holen als andere. Die nicht spekulieren, sondern verantwortlich arbeiten. Mit diesen Sonderpreisen werden die für eine gesunde Unternehmens- und Regionalentwicklung unverzichtbaren Rahmenstrukturen gewürdigt. Bisher sind diese Preise ausschließlich auf Bundesebene ausgeschrieben und verliehen worden. Für 2010 wurden insgesamt 83 Kommunen und Kreditinstitute für diese Sonderpreise nominiert.

Erstmals wurden diese Sonderpreise in 2010 auch auf der Ebene der Regionalveranstaltungen verliehen. Für die Regionen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin/Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern konnten am 11.9.2010 in Magdeburg und für die Regionen Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen am 18.9.2010 in Würzburg jeweils eine Bank mit dem Sonderpreis geehrt werden.

Weitere Auszeichnungen finden auf der Bundesgala am 30.10.2010 in Berlin statt.

Und das sind die Preisträger der Regionen:

Wettbewerbsregionen Berlin/Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt:

Merkur Bank KGaA, Auerbach (Sachsen)

Inhabergeführt - unabhängig - seriös

Medaillenhandel in den 50ern, Bauträgerfinanzierung in den 80ern, Expansion in die neuen Bundesländer in den 90ern, Leasingfinanzierung, Börse, M:access-Börse München - das sind einige Momente der wechselvollen Geschichte der Merkur Bank Kommanditgesellschaft auf Aktien.

Die Merkur Bank ist eine inhabergeführte mittelständische Privatbank. Im Gegensatz zu angestellten Managern haften ihre Privatbankiers mit ihrem gesamten Privatvermögen. Das heißt auch: Bei der Merkur Bank werden Entscheidungen nicht in einem anonymen Gremium getroffen, sondern von den persönlich haftenden Gesellschaftern, die auch für jeden Kunden zugänglich sind. Dieser Vorteil gewinnt in einem immer globaleren Bankensystem mehr und mehr an Bedeutung.

In diesem - im letzten Jahr äußerst schwierigen - Umfeld konnte die Merkur Bank mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie im Markt gewinnen und ihr Kreditgeschäft auf knapp 680 Mio. Euro ausbauen. Die ist auch möglich geworden, weil die Merkur Bank bereits vor der Finanzkrise konsequent staatliche Förderprogramme in die Finanzierungsüberlegungen bei Firmenkunden integriert hatte. Aufgrund der schlechteren Margen wurden derartige Programme bei vielen Konkurrenten den Kunden erst gar nicht angeboten und sich mit diesen Themen nicht detailliert beschäftigt.

Parallel zu dieser Volumensausweitung konnte im Mai 2009 das haftende Eigenkapital um über vier Mio. Euro auf rund 56 Mio. Euro aufgestockt werden.

Die Privatbank ist heute in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen präsent; seit mehr als 19 Jahren im Vogtland, mit einer Niederlassung in Auerbach, einer Filiale in Treuen und in Markneukirchen. Vor allem im Vogtland finden sich viele mittelständische Unternehmen, die gleichermaßen traditionsreich und innovativ sind, insbesondere aus der Textilbranche und aus dem Maschinenbau. Deshalb ist die Merkur Bank dort, getreu ihrem Motto: „Stark vor Ort - wir kennen die Region“.

Die Merkur Bank KGaA wurde zum zweiten Mal seit 2009 vom Mitglied des Deutschen Bundestages, Robert Hochbaum, und vom Mitglied des Sächsischen Landtages, Jürgen Petzold, zum Wettbewerb nominiert.

Wettbewerbsregionen Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Thüringen:

Volksbank Neckartal eG, Eberbach (Baden-Württemberg)

Fest verwurzelt

Die Volksbank Neckartal; 15 km östlich von Heidelberg gelegen; ist seit fast 145 Jahren tief in der Region verwurzelt. Als Finanzdienstleister bietet sie mit dem genossenschaftlichen Finanzverbund alle Finanzprodukte unter einem Dach an. Mehr als 80 000 Kunden, davon rund 43 000 als Mitglieder, nutzen diese Angebote.

Im Jahre 2009 war für die Volksbank Neckartal eG ein gutes Jahr. Ein über 100 Jahre altes Geschäftsmodell, verbunden mit einer konservativen Anlagestrategie ergaben eine grundsolide Wirtschaftsbasis. Die Genossenschaftsbanken leiden aktuell nicht an einem Vertrauensverlust, im Gegenteil: der Begriff „Vertrauen“ - in normalen Zeiten ein viel strapaziertes Schlagwort - wird im Bewusstsein der Verbraucher wieder als Wert wahrgenommen, unabhängig vom Zehntelprozent hinter dem Komma.

Anders ist die gute Einlagenentwicklung des vergangenen Jahres kaum zu erklären. Während sich viele Wettbewerber in Folge der Krise aus der Mittelstandsfinanzierung verabschiedet haben, versorgt die Volksbank Neckartal eG ihre privaten und mittelständischen Kunden auch in schwierigen Zeiten in ausreichendem Maße und zu fairen Konditionen mit Krediten. So wies sie in 2009 bilanzielle Kundenkredite in Höhe von über 859 Mio. Euro aus.

Von einer Kreditklemme kann bei den Volks- und Raiffeisenbanken, speziell bei der Volksbank Neckartal, keine Rede sein. Knapp 3 000 Neukunden kamen im letzten Jahr hinzu. insgesamt wurden bei einem Marktanteil von 70 Prozent 185000 Konten verwaltet.

Das zeigt das Motto der Volksbank: „Wir leben und wirtschaften in und mit der Region - nicht von der Region!“ Das kann keine Großbank, keine Direktbank und kein ausländischer Finanzdienstleister bieten. In Kundenbefragungen haben mehr als 90 Prozent der Befragten angegeben, dass sie mit ihrer Volksbank Neckartal eG zufrieden bzw. sehr zufrieden sind.

Die Volksbank Neckartal eG wurde zum zweiten Mal seit 2009 von der Autohaus Krauth GmbH & Co. KG zum Wettbewerb nominiert.

Wolfgang Genczler, Regionaldirektor Sachsen Merkur Bank KGaA

Ekkehard Saueressig, Vorstandsvorsitzender Volksbank Neckartal eG