Preisträger 2010 aus Schleswig-Holstein/Hamburg

(09.10.2010)

Mankenberg GmbH
Lübeck

In der Mankenberg GmbH hat die Qualität für Industriearmaturen einen Namen: High-Grade heißt beste Oberflächenqualität, einfache Wartung, geringes Gewicht und höchste Korrosionsbeständigkeit. Um Ventile aus Sonderwerkstoffen wie Titan zum Einsatz in hochkorrosiven Anwendungen herstellen zu können, in denen selbst Edelstahl rostet, wurden erste erfolgreiche Versuche zum Tiefziehen durchgeführt. Das Unternehmen ist 125 Jahre im Markt präsent und hat sich kontinuierlich trotz der Widrigkeiten und prägenden Ereignisse des letzten Jahrhunderts behauptet.

Dazu wurden industrielle Strukturen zur Einbindung der sehr handwerklich orientierten Fertigung geschaffen. Das Unternehmen ist stark auf Kundenwünsche ausgerichtet und hebt sich insbesondere durch seine Einzelanfertigungen und Sonderlösungen hervor. Die serviceorientierte Lieferung von Industriearmaturen ist für ein breites Branchenspektrum wie den Maschinenbau und die Verfahrenstechnik bestimmt. Die Armaturen aus Lübeck werden praktisch in allen industriellen Bereichen weltweit eingesetzt, so auf Schiffen, in Pharmaunternehmen, bei Getränkeherstellern, in der Mikrochip-Fertigung, in Bergwerken, für Pipelines oder auf Bohrinseln.

Die Mankenberg GmbH wurde zum zweiten Mal seit 2009 von der Wirtschaftsförderung LÜBECK GmbH zum Wettbewerb nominiert.

Matthias Dühr, Vertriebsleiter Mankenberg GmbH (Foto: eventDiary)