Preisträger 2010 aus Niedersachsen/Bremen

(09.10.2010)

KiKxxl GmbH
Osnabrück

In einem kleinen Büro in Osnabrück gründeten 1999 zwei Personen die KiKxxl GmbH, die sich rasch zu einem bedeutenden Unternehmen ihrer Branche entwickelte. Gestartet als reines Call Center, wurde es binnen kurzer Zeit eines der führenden Contact-Center Norddeutschlands. Es verwaltet als Kommunikationsdienstleister die unterschiedlichsten Kommunikationskanäle und sichert deren effiziente Nutzung. Neben den Kanälen Telefon, Messaging und dem klassischen Kanal Brief, wird zunehmend das Web genutzt.

Ausgangsidee bei Gründung des Unternehmens war ein 24-h-Erreichbarkeitsservice für kleine und mittlere Unternehmen sowie Handwerker, die ebenfalls ihre Erreichbarkeit verbessern wollten. Das Unternehmen fungiert als virtuelle Telefonzentrale, hinterlegt mit einer intelligenten Servicesteuerung. Den Kundenstamm bilden mehr als 170 in- und ausländische Firmen. Know-how und Management von KiKxxl sind inzwischen am Markt so gefragt, dass es den Bereich „Training“ als externe Dienstleistung anbietet. Die Osnabrücker bekennen sich klar zu ihrer Region und expandierten 2008 nach Bremen.

Die KiKxxl GmbH wurde zum vierten Mal seit 2007 von der IHK Osnabrück-Emsland zum Wettbewerb nominiert.

FOPPE Direkt Versand GmbH
Lengerich (Ems)

FOPPE ist ein modernes Versandhandels-Unternehmen, das mit eigener Produktentwicklung und -herstellung auf mehr als 30 Jahre Tradition und Erfahrung zurückblickt. Die Firmengruppe feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Das Unternehmen hat sich vom Anbieter und Händler für Metallbaubedarf zum Spezialisten und Marktführer in der Verbindungstechnik entwickelt. Das sind Verbinder für Türen, Fenster und Fassaden aus Aluminium, alternativ zu den Systemgebern. Einsatz finden sie beispielsweise im Fahrzeug- und Schiffbau, bei Fliegengittern, Klappläden, Balkongeländern und Backlits.

„Wir wollen Partner sein, nicht nur Lieferant!“, lautet die Firmenphilosophie. Deshalb wird die Preisgestaltung an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet und die Lieferzeiten flexibel gestaltet. Der Produktkatalog weist mehr als 4 000 Markenartikel für Herstellung, Transport und Montage von Türen, Fenstern und Glasfassaden aus Aluminium, Holz, Kunststoff und Stahl aus. Täglich kommen neue, oft auf Kundenwunsch zugeschnittene Verbinder hinzu.

Die FOPPE Direkt Versand GmbH wurde zum zweiten Mal seit 2009 von der Deutschen Post AG - Direkt Marketing Center Dortmund, zum Wettbewerb nominiert.

HAUTAU GmbH
Helpsen

Die Anforderungen an das moderne Fenster sind vielseitig und umfangreich, wenn es ums Kippen, Schieben, Drehen, Heben, Schwingen, Wenden, Lüften, Verriegeln, Feststellen, Steuern und elektrisches Bewegen geht. Solche Systeme plant und montiert Hautau. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Beschlägen für Fenster und Fenstertüren, auf Gebäudeleittechnik für Rauch- und Wärmeabzugs- sowie auf Lüftungsanlagen. Aus einem kleinen Handwerksbetrieb entwickelte sich ein bedeutendes Unternehmen der Schloss- und Beschlagindustrie, das in dritter Generation in Familienbesitz ist.

Etwa 400 Patente und Gebrauchsmuster sind im Laufe der Firmengeschichte angemeldet und erteilt worden. Trotz Wirtschaftskrise erwirtschaftete das Unternehmen einen stabilen Umsatz und Ertrag. 

Die HAUTAU GmbH wurde zum zweiten Mal seit 2009 vom Landkreis Schaumburg zum Wettbewerb nominiert.

Andreas Kremer, Geschäftsführender Gesellschafter KiKxxl GmbH

Johannes Foppe, Geschäftsführer, FOPPE Direkt Versand GmbH

Petra Hautau, Geschäftsführerin HAUTAU GmbH (Fotos: eventDiary)