Finalisten 2010 aus Schleswig-Holstein/Hamburg

(09.10.2010)

SPI GmbH
Ahrensburg

Der Softwareentwickler behauptet sich im Nischenmarkt Blech gegen die außereuropäische Konkurrenz und gegen die Krise ihrer Zielgruppe im Maschinenbau. SPI hat große Erfahrung in der Entwicklung von Software für die Blech verarbeitende Industrie mit professioneller CAD-Applikationsentwicklung. Ein Beispiel: Mit Hilfe einer Blech-Bibliothek von 30 Grundtypen im Computer kann das Material virtuell zugeschnitten werden. Eine große Herausforderung der nächsten Jahre wird es für SPI sein, die Geschäftsbereiche CAD Solutions und Business Solutions in gemeinsamen Entwicklungsprojekten zusammen zu führen. Mit dem Motto: Lust auf Leistung.

Die SPI GmbH wurde von der Mankenberg GmbH zum Wettbewerb nominiert.

Queisser Pharma GmbH & Co. KG
Flensburg

Das Unternehmen blickt auf eine mehr als 100-jährige Firmengeschichte zurück. Das heutige Doppelherz® Energie-Tonikum gehört zu dieser Geschichte dazu. Durch frühzeitige und erfolgreiche geschäftliche Osteuropaausweitung mit einer Tochtergesellschaft in Russland und Repräsentanzen in anderen Ländern konnte das Unternehmen den Markt erobern. Seit 1987 hat es seinen Sitz in Flensburg. Zu dieser Zeit hatte das Unternehmen 70 Beschäftigte. Aktuell hat sich die Anzahl der Beschäftigten mehr als verdreifacht. Das Umsatzwachstum wuchs im Inland trotz der Wirtschaftskrise um etwa zehn Prozent.

Die Queisser Pharma GmbH & Co. KG von der IHK Flensburg zum Wettbewerb nominiert.

Restaurant Drathenhof
Molfsee

Das Restaurant am schleswig-holsteinischen Freilichtmuseum wird von einem engagierten Gastronomen-Ehepaar geführt. Kathrin und Peter Brassel hatten bereits mit 19 und 20 Jahren eine Landgaststätte geleitet. Der Ex-Küchenchef des Hauses Drathenhof und seine Frau haben nun die Chance ergriffen, ihre Arbeitskraft in die Waagschale geworfen und das Restaurant übernommen. Heute ist es das einzige Restaurant in der Kieler Umgebung mit Sommelier und Barista. Ihre Beharrlichkeit erwies sich beispielsweise beim Sonntags-Brunch. Am Anfang kam kaum jemand, heute kommen zum Themen-Brunch jeden Sonntag mindestens 100 bis 150 Gäste.

Das Restaurant Drahtenhof wurde zum zweiten Mal seit 2009 von der CreArte KG change-management zum Wettbewerb nominiert.

Otto Piening GmbH
Glückstadt

Otto Piening, Gründer der Firma, eröffnete eine Maschinenschlosserwerkstatt für Motorräder. Die Reparatur des ersten Propellers für einen Glückstädter Elbfischer war Zufall, der Rest Geschäftsidee, Organisationstalent und Durchhaltevermögen. Ab 2003 wurde zusätzliches Personal gebraucht, Ende 2009 hatte das Unternehmen 67 Mitarbeiter. Piening Propeller etabliert sich im speziellen Schiffbaumarkt für MEGA-Yachten sowie bei Schiffen für verschiedene Küstenwachen und Marinen. Aktuell, trotz allgemeiner Krisensituation, besteht noch eine 100-prozentige Auslastung der Fertigung bis Mitte 2011.

Die Otto Piening GmbH wurde von der CreArte KG change-management zum Wettbewerb nominiert.

v.l.n.r.: Katrin Brassel, Restaurant Drathenhof; Holger Klattenhoff, Personalleiter Queisser Pharma GmbH & Co. KG; Mathias Pein, Geschäftsführer Otto Piening GmbH; Jeanette Rouvel, Geschäftsführerin SPI GmbH (Foto: eventDiary)