Finalisten 2010 aus Nordrhein-Westfalen

(09.10.2010)

Teamwork - Die Büttgen GmbH
Lohmar

Seit der Gründung 1989 greift eine Vielzahl namhafter Handelsunternehmen in Deutschland auf die flexiblen Instore-Logistik-Dienstleistungen des TOP-100-Unternehmens zurück. Bundesweit hat die Nr. 1 der Instore-Logistik sein zukunftsweisendes Konzept binnen weniger Jahre in über 1 000 Outlets umgesetzt. Lebensmitteleinzelhandel, Baumarkt oder Fach- und Textileinzelhandel, Regalservice, Kassen- und Umbauservice mit flexiblen Einsätzen - der Auftraggeber kann sich wieder auf sein Kerngeschäft konzentrieren und sich dem Kunden widmen.

Teamwork - Die Büttgen GmbH wurde zum vierten Mal seit 2007 vom Privatinstitut Dr. Matz Leipzig zum Wettbewerb nominiert.

BETEBE GmbH
Vreden

Der Klassiker: die Idee entstand am Stammtisch, erste Versuche in einer Garage. Die Firma BETEBE hat „die saubere Lösung“ gefunden - d i e Lösung zum Reinigen von Kuhställen, bei der artgerechte Tierhaltung und Wirtschaftlichkeit keine Gegensätze sind. Diesen Gegensatz überwindet BETEBE bei jeder Neuentwicklung, von Kuhputzbürste, Melkstand und bei der neusten Entwicklung: dem Kuhstall-Ausmistroboter CowBot. Die Firma hat noch interessante Neuentwicklungen in der Pipeline, die sie in den nächsten Jahren auf den Markt bringen will.

Die BETEBE GmbH wurde von der Handwerkskammer Münster und der Bezirksregierung Münster zum Wettbewerb nominiert.

Schwarzer Precision GmbH + Co. KG
Essen

Sie konzentrieren sich darauf, die Zuverlässigsten und Pfiffigsten zu werden - und nicht die Größten. Schwarzer Precision entwickelt Miniaturpumpen für den Gerätebau, keine Massenware sondern das, was die Kunden erwarten. Als das ursprüngliche Geschäftsfeld Aquarientechnik in den 90ern durch die extrem kostengünstige Konkurrenz aus Asien zusammenbrach, war eine Neuausrichtung zwingend. Die GmbH begann offensiv die weltweiten Märkte für Umwelt- und Medizintechnik zu bearbeiten – ohne Angst vor großen Namen oder Handelshemmnissen. Internationale Aufträge - beispielsweise von NASA und ESA kamen, die Wirtschaftskrise wurde bezwungen - getreu ihrer Idee „We care“.

Die Schwarzer Precision GmbH + Co. KG wurde von der EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH zum Wettbewerb nominiert.

NETGO GmbH
Borken

Als sich die Chance ergab, ergriffen die beiden Gründer Benedikt Kisner und Patrick Kruse die Initiative und gründeten ihr eigenes IT-Systemhaus. Aus dem Anfang mit drei Mitarbeitern 2007 rührt die Einstellung: „Never forget where you coming from". Neben dem großen Erfolg der NETGO GmbH in den letzen Jahren, konnten weitere Firmen am Markt etabliert werden. In Borken entsteht ein Hochsicherheitsrechenzentrum für sicheres Outsourcing für mittelständische Betriebe und zentrale Datensicherung. Bisher konnte das Unternehmen trotz Krise ein Umsatzwachstum von 40 bis 60 Prozent pro Jahr erreichen.

Die NETGO GmbH wurde von der Stadt Borken zum Wettbewerb nominiert.

TRIMET ALUMINIUM AG
Essen

Aluminium ist ihre Leidenschaft. TRIMET ist größter und nahezu einziger Aluminiumproduzent in Deutschland. Durch die Verbindung von Elektrolyseproduktion, Recycling und Druckguss mit dem Know-how im Metallhandel und F&E, vereint TRIMET eine einzigartige Aluminiumkompetenz. Das Unternehmen stellt Halbzeuge u. a. in Form von Pressbolzen oder Flüssig-Aluminium her. Eine neue Gusslegierung wird im AUDI TT oder A8 verarbeitet. TRIMET ist nach wie vor in alleinigem Familienbesitz. Das Unternehmen mit Handelsbüros in Berlin, Prag, Moskau, Zug, Turin und Peking hat 1 548 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2009 einen Umsatz in Höhe von 827 Mio. Euro.

Die TRIMET ALUMINIUM AG wurde von der EW - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH zum Wettbewerb nominiert.

Edelstahlverarbeitung Behälter und Apparatebau Hintzen GmbH
Jüchen

Der Spezialist für den Werkstoff Edelstahl konnte trotz Krise und Achterbahn der Rohstoffpreise seine Umsätze steigern. Die Hintzen GmbH ist auf die Verarbeitung von hoch legierten Stählen und Sonderwerkstoffen zur Erstellung von Anlagen im Apparate-, Behälter- und Rohrleitungsbau spezialisiert. Der Zugang zu Großprojekten der Hochleistungs-Industrie ist mit ISO 9001seit Anfang dieses Jahres offen. Mit exklusiven Edelstahlmöbeln von Hand gefertigt und der innovativen Entwicklung von All-Wetter Auflagen konnte sich das Unternehmen auch in dem hart umkämpften Markt der Outdoormöbel erfolgreich positionieren.

Die Edelstahlverarbeitung Behälter und Apparatebau Hintzen GmbH wurde zum zweiten Mal seit 2009 von der IMB - Innovative Management Beratung zum Wettbewerb nominiert.

v.l.n.r.: Franz-Peter Hintzen, Geschäftsführer Edelstahlverarbeitung Behälter und Apparatebau - Hintzen GmbH; Ralf Bennink, Antonius Bengfort und Heinz-Werner Temminghoff, Geschäftsführer BETEBE GmbH; Dr. Martin Iffert, Vorstand TRIMET ALUMINIUM AG; Patrick Kruse und Benedikt Kisner, Geschäftsführer NETGO GmbH; Marcus und Vera Schwarzer, Geschäftsführer Schwarzer Precision GmbH + Co. KG; Andreas Stutte, Verwaltungsleiter und Stefan Krause, Geschäftsführer Teamwork - Die Büttgen GmbH (Foto: eventDiary)