Finalisten 2010 aus Niedersachsen/Bremen

(09.10.2010)

 

MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co.
Wolfenbüttel


Wenn ein 3-Mann-Betrieb zur Reparatur von Landmaschinen gegründet wird, kann am Ende auch Kochtechnik herauskommen. Über 60 Jahre Erfahrung und Kompetenz sind die Basis der MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer. Das Familienunternehmen konzentriert sich heute ausschließlich auf die Qualitätsführerschaft im absoluten Premiumsegment. In Kreuzfahrtschiffen, Luxushotels, Flughäfen, Kliniken ist professionelle Kochtechnik gefragt. MKN ist in den besten Küchen der Welt zu Hause. Von Berlin bis Dubai, Paris bis Saigon.

Die MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co. wurde von der Deutsche Post AG - Direkt Marketing Center Hannover zum Wettbewerb nominiert.

 

Hönigsberg und Düvel Datentechnik GmbH
Wolfsburg


H&D ist ein IT-Dienstleister. Mit 1 200 Mitarbeitern ist H&D national und international an mehr als 20 Standorten vertreten. H&D liefert für Kunden aus Automotive, Banken, Versicherungen, Dienstleistungen und im öffentlichem Sektor Lösungen für alle Anforderungen der modernen IT. Das inhabergeführte Unternehmen hat sich in der Gründungsphase in Vertrieb und Marketing durch so genannte Guerillataktiken erfolgreich als Partner der Experten und Projektleiter positioniert. Der bis heute unveränderte H&D Spirit wurde in dieser Phase begründet. H&D pflegt den Pioniergeist bis heute.

Die Hönigsberg und Düvel Datentechnik GmbH wurde von der Stadt Gifhorn zum Wettbewerb nominiert.

 

Gödiker GmbH
Haselünne


Gödiker ist in Deutschland der Spezialist für innovative Lösungen vom Bau bis zur Decke. Das Unternehmen legt bei seinem Leistungsspektrum Wert auf den Unterschied von „so la la“ und „so und nicht anders“. Damit realisiert es Shop-Konzepte für Retailer, richtet Filialen ein - und ist bei sämtlichen Anforderungen eines privaten Kunden zu Hause. Bei Ladenbau, Design und Planung möchte das Unternehmen Europas größter Generalausbauunternehmer werden. Warum nicht, hat es doch die Maler und die Bauakustik GmbH bis Spanien, Bulgarien, Skandinavien, die Benelux-Staaten, nach Frankreich, Italien und Griechenland, ja fast bis zum Polarkreis geschafft.

Die Gödiker GmbH wurde zum dritten Mal seit 2008 von der Stadt Haselünne zum Wettbewerb nominiert.

 

AutoGyro GmbH
Hildesheim


Noch ist er kommerziell nicht erlaubt und wenig bekannt, der Tragschrauber. Seit 2007 produziert das Unternehmen seine „Gyros“ in Serie und fertigt einen Tragschrauber pro Tag. Mit Vertriebspartnern in über 20 Ländern bedient AutoGyro mit seinen 60-köpfigen Team ein weltweites Netzwerk. In Zukunft könnten 90 Prozent aller Hubschraubereinsätze durch Tragschrauber mit zehn Prozent der Kosten realisiert werden, beispielsweise für Observationen aus der Luft über Pipelines, für den Verkehr oder das Militär, für die Agrarwirtschaft oder den Film. Die Geschäftsführer haben ihre Vision umgesetzt: vom Modell zum richtigen Fluggerät. Jetzt sind die Behörden dran.

Die AutoGyro GmbH wurde von der Stadt Hildesheim zum Wettbewerb nominiert.

 

Hotel Romantischer Winkel
Bad Sachsa


„Zu Hause sein ist ein Gefühl“ lautet das Motto des SPA & Wellness Resorts „Romantischer Winkel". Das Familienunternehmen mit 80 Zimmern, Appartements und Suiten und der Jugendstilvilla „Villa Vida“ für Tagungen lebt Innovation und Exzellenz in allen Bereichen. Es ist in den 30 Jahren u. a. zu einem der besten Tagungshotels Deutschlands geworden. Aus 30 wurden 130 Mitarbeiter. Das neue ganzheitliche Wellness-Konzept mit Angeboten für Körper, Geist und Seele und für mehr Freude am Leben auf 3 500 qm mit Außenpool erweitert das Angebot. Die Mitarbeiter im Hotel sind „Freundlichkeitstäter“.

Das Hotel Romantischer Winkel wurde zum dritten Mal seit 2008 von der Deutsche Post AG - Direkt Marketing Center Kassel zum Wettbewerb nominiert.

v.l.n.r.: Oliver Düvel, Geschäftsführer Hönigsberg und Düvel IT Professional Services GmbH; Friedhelm Gödiker, Geschäftsführer Gödiker GmbH; Otmar Birkner, Geschäftsführer AutoGyro GmbH; Josef Oelkers, Geschäftsführer und Nora Oelkers, Inhaberin Hotel Romantischer Winkel; Peter Helm, Mitglied der Geschäftsleitung MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co. (Foto: eventDiary)