Jenaer Oberbürgermeister gratuliert nominierten Thüringer Unternehmen zum Erreichen der zweiten Runde für den "Großen Preis des Mittelstandes"

(13.07.2010)
Von: Frank Hoyer
Urkundenübergabe in Jena

Jena, 28. Juni 2010 – Im Rahmen des Sommerfestes der Jenaer Wirtschaftsförderung wurden die diesjährigen, für den "Großen Preis des Mittelstandes" nominierten Thüringer Unternehmen, ausgezeichnet.

Am vergangenen Donnerstag übergab der Oberbürgermeister der Stadt Jena, Dr. Albrecht Schröder, die Urkunden an die Firmen, die die zweite Stufe des Wettbewerbs erreicht haben. Vergeben wird der namhafte Preis von der Oskar-Patzelt-Stiftung.

Herr Gerhard Schade, Geschäftsführer der ASI GmbH Jena (Preisträger 2007), wies in seiner Eröffnungsrede auf die Bedeutung des "Großen Preises des Mittelstandes" für die Unternehmen hin. Er schilderte die ehrenamtliche Arbeit der Stiftung.

„Ich freue mich, dass sich in diesem Jahr wieder so zahlreiche Unternehmen aus dem Freistaat für den 'Großen Preis des Mittelstandes' beworben haben. Das zeugt von der beachtlichen Gesamtentwicklung des Thüringer Mittelstandes in den beiden vergangenen Jahrzehnten“, sagte Frank Heuer, Inhaber des Ingenieurbüros Heuer und Botschafter der Oskar-Patzelt-Stiftung. „Ich wünsche allen Unternehmen viel Erfolg beim weiteren Verlauf des Wettbewerbs.

In seiner Dankesrede schilderte der Vorstandssprecher der Analytik Jena AG, Herr Klaus Berka (nominiert für den Premier) sehr emotional seine Gefühle als er vor Jahren den Preis erhielt und welche Motivation danach im Unternehmen zusätzlich freigesetzt wurde.  

Ca. 250 anwesende Unternehmer applaudierten den geehrten Unternehmen. Der Dank geht auch an die Wirtschaftsförderung der Stadt Jena mit dem Geschäftsführer Herrn Wilfried Röpke, die sich sehr für den Mittelstand einsetzten und diese Plattform ermöglichten und weiter mit der Stiftung eng zusammenarbeiten möchten.

Der jährliche Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes” der Oskar-Patzelt-Stiftung hat sich seit der Erstverleihung 1995 zum wichtigsten deutschen Mittelstandswettbewerb entwickelt. Im Jahr 2009 wurden von über 1.000 Kommunen, Institutionen und Verbänden 3.366 Firmen zum Wettbewerb nominiert.

Zu den geehrten Unternehmen gehörten aus Jena:

Analytik Jena AG 
JENGEOS Ingenieurbüro
Pelzer Zerspanungstechnik GmbH Jena
VACOM GmbH Jena
Kontinent GmbH Jena
Matthias Wetzel Industriebeschriftung GmbH
Heine GmbH
 
und aus dem Thüringer Wald mit dem Servicestellenbeauftragten Herrn Körner waren angereist:

Medical Support GmbH Arnstadt
Galvanotechnik Holzapfel GmbH Georgenthal