Preisträger 2009 aus Schleswig-Holstein/Hamburg

(26.09.2009)

Gebr. Friedrich GmbH & Co. KG Schiffswerft, Kiel

Seit mehr als 75 Jahren repariert und baut das Unternehmen Schiffe um, auch im weltweiten Einsatz. Trotz Subventionskonzentration für Ost-Werften und Rückgang von öffentlichen Aufträgen setzte sich die Schiffswerft Gebr. Friedrich mit über 60 Mitarbeitern am Markt durch. Mit den Kunden hat sich die Werft über die Jahre entwickelt.

Moderne Schwimmhäuser, Refit- und Umbauarbeiten für anspruchsvolle Motoryachten sind neue Segmente, mit denen sich die Schiffswerft als kleines, familiengeführtes Unternehmen im Wettbewerb mit Großwerften behauptet. Gegen den landläufigen Trend hat die Gebr. Friedrich Schiffswerft ihre Dienstleistungspalette ausgeweitet. So wurde 1993 ein im maritimen Bereich tätiges Elektro-Unternehmen erworben. Die Marktanstrengungen haben im Jahr 2007, verbunden mit der anziehenden Konjunktur, zu Erfolgen geführt.

Erhebliche Umsatzsteigerungen konnten sowohl in der Werft als auch besonders in der Elektrofirma verzeichnet werden, letztes Jahr 6,6 Mio. Euro.
Die Herausforderungen der nächsten Jahre sind die Bewältigung der erhöhten Nachfrage in der gewohnt hohen Qualität und persönlichen Kundenansprache. Durch geschickte Investitionen soll der Marktvorsprung auch für die nächsten Jahre ausgebaut werden.

Die Gebr. Friedrich GmbH & Co. KG wurde zum 2. Mal durch die Landeshauptstadt Kiel zum Wettbewerb nominiert und 2008 als Finalist ausgezeichnet.

Katrin Birr, Geschäftsführerin, Gebr. Friedrich GmbH & Co. KG Schiffswerft (Foto: event Diary)