Preisträger 2009 aus Niedersachsen/Bremen

(26.09.2009)

SOLARLUX Aluminium Systeme GmbH, Bissendorf

SOLARLUX steht seit 25 Jahren für innovative Glasanbauten und Glasfaltwände. Das Unternehmen exportiert in über 50 Länder der Erde und beschäftigt weltweit rund 510 Mitarbeiter. Seit 2004 wurde der Umsatz auf 62 Mio. Euro verdoppelt. Angefangen hat bei SOLARLUX alles 1983 mit der auf einem Bierdeckel verewigten Idee, dass man Fenster und Türen nicht nur drehen, kippen und schieben, sondern viel besser platzsparend zusammenfalten können sollte.

Mit dem umfangreichen Produktportfolio an flexiblen Verglasungslösungen, die sich durch innovative Beschlagstechniken komplett öffnen lassen, gehört SOLARLUX weltweit zu den führenden Systementwicklern. Dabei geht es immer um die Gestaltung und Erzeugung lichtdurchfluteter Räume und großflächiger Öffnungen, die die Trennung von innen und außen scheinbar aufzulösen vermögen. Der Erfolg von Solarlux basiert in erster Linie darauf, dass der Innovationsführer nicht nur als Hersteller und Lieferant, sondern weltweit als Lösungsanbieter für komplexe Aufgaben auftritt.

Alle Produkte von SOLARLUX sind in eigenem Hause entwickelt, designed und produziert. SOLARLUX ist nach ISO 9000 zertifiziert und wird laufend im In- und Ausland von Labors und Prüfstellen getestet. Im internationalen Bereich verzeichnet der Vertriebspartner Nana Wall Systems in den USA das größte Wachstum. Er steigerte 2007 seinen Umsatz um über 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die dortige Produktionsstätte in Kalifornien wurde auf 25 Mitarbeiter aufgestockt.

Die SOLARLUX Aluminium Systeme GmbH wurde zum 7. Mal seit 2003 durch den Landkreis Osnabrück und den Unternehmerbeirat der Oskar-Patzelt-Stiftung zum Wettbewerb nominiert.

Trinos Vakuum Systeme GmbH, Göttingen

Trinos ist ein führender Anbieter von Hoch- und Ultrahoch-Vakuumanlagen für High-End-Anwendungen in Industrie und Forschung. Die Firma begann 1997 mit dem Handel von Vakuumkomponenten. Damals schon war eines der Unternehmensziele die schnelle Belieferung von Kunden mit Katalogteilen. Heute ist das Unternehmen Europas größter Lieferant für Standard-Vakuumkomponenten mit einem Bestand von ca. 4 500 Produkten und 150 000 Teilen. Der Lagerwert beträgt aktuell über 2 Mio. Euro.

Die Firma hat 2007 die Produktpalette deutlich erweitert. Seit der Erstnominierung zum Wettbewerb im Jahr 2003 wurde der Umsatz auf fast 18 Millionen Euro versechsfacht. Mittelfristig ist eine Umsatzsteigerung auf 25 Mio. Euro in Deutschland und 10 Mio. in der EU und den USA geplant. Die Mitarbeiterzahl soll entsprechend der Entwicklung der vergangenen Jahre mitwachsen. Zur Zeit sind es 130 Mitarbeiter und 18 Auszubildende sowie weitere 12 Mitarbeiter im Ausland.

Der größte Erfolg 2008 war für das Unternehmen die Fertigstellung und der Bezug des Neubaus in Göttingen und der damit verbundene deutliche Anstieg von Umsatz und Rentabilität. Der Standort Chicago wurde im ersten Quartal 2009 stark ausgebaut und ein 5-Millionen-Umsatz angestrebt. Auch der Standort Valencia soll 2009 einen Millionen-Umsatz erwirtschaften. Auswirkungen der Wirtschaftskrise verspürt Trinos bislang nicht.

Die Trinos Vakuum Systeme GmbH wurde zum 7. Mal seit 2003 durch die Stadt Göttingen, den Unternehmerbeirat der Oskar-Patzelt-Stiftung und die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH zum Wettbewerb nominiert.

Piller Industrieventilatoren GmbH, Moringen

Bei Piller dreht sich seit 1909 alles um Ventilatoren. Nach einer Krise in der Jahren 2000/2001 wurde mit der Belegschaft ein Turnaround vereinbart und geschafft. Heute nimmt das Unternehmen bei der Konzeption und Fertigung von Radialventilatoren für alle nur denkbaren industriellen Anwendungsbereiche nicht nur eine marktführende Position ein, es ist auch wirtschaftlich erfolgreich. Seit 2003 wurde der Umsatz mit heute 264 Mitarbeitern auf fast 47 Mio Euro verdoppelt. Fast alle Azubis konnten übernommen werden, gegenwärtig werden 30 junge Menschen ausgebildet.

In Zusammenarbeit mit kompetenten Anlagenbauern bietet Piller ein breites Spektrum an Sonderventilatoren für unterschiedlichste Anwendungen, Listenventilatoren sowie Systemlösungen rund um den Ventilator an. Als mittelständischer Global Player liefert Piller etwa 70 Prozent der Produkte ins Ausland, zum Beispiel in den Wachstumsmarkt China oder die USA. Mittlerweile gibt es kaum ein Land auf der Erde, in dem sich nicht ein Ventilator mit dem Piller-Logo dreht.

Piller ist Weltmarktführer bei Ventilatoren für mechanische Brüdenverdichtung. Diese Eindampf-Ventilatoren spielen eine wichtige Rolle in der Lebensmittelindustrie und bei der Herstellung von Blutplasma, hier legt das Laufrad die Erde-Mond-Distanz zwölf Mal im Jahr zurück. Mit dem PillAerator, einem energieeffizienten ölfreien Turbokompressor, geht die Bewegung weiter.

Die Piller Industrieventilatoren GmbH wurde zum 4. Mal seit 2006 durch den Landkreis Northeim und die HKS Unternehmensberatung GmbH zum Wettbewerb nominiert.

Herbert Holtgreife, Geschäftsführer, SOLARLUX Aluminium Systeme GmbH

Peter Spreitz und Marcus Weinhagen, Geschäftsführer, Trinos Vakuum Systeme GmbH

Nils Englund, Geschäftsführer, Piller Industrieventilatoren GmbH (Fotos: event Diary)