Finalisten 2009 aus Nordrhein-Westfalen

(26.09.2009)

Unternehmensgruppe Dillenburger, Köln

Der gute Name resultiert aus vielen guten Namen – denen der Kunden, der Mitarbeiter und Geschäftspartner. Mit diesem Motto kümmert sich Dillenburger um alles rund um das Gebäude: für Technik, Klima, Heizung, Sanitär, Facility Management, und zwar grün, d. h. nachhaltig, und für die Gebäudeausrüstung, Solartechnik und Energieoptimierung inbegriffen. Dass mit komplexen Lösungen für Anlagen, Projekte und Gebäude Erfolg zu haben ist, beweist die Umsatzsteigerung: erst um eine, dann um drei, jetzt um 6 Mio. Euro auf 20 Mio. Euro im Jahr 2008.

Die Unternehmensgruppe Dillenburger wurde zum 3. Mal seit 2007 durch Stadt Köln zum Wettbewerb nominiert.

Schwank GmbH, Köln

Schwank ist Hersteller von Infrarot-Hallenheizungen, die gegenüber traditionellen Systemen bis zu 50 Prozent Energiekosten sowie CO2 einsparen. Das Unternehmen ist weltweiter Marktführer von Gas-Infrarot-Heizungen für Großräume und Freiflächen sowie Tribünen mit zwölf eigenen Auslandsniederlassungen und exportiert in weitere 30 Länder. Schwank mit seinen 150 Mitarbeitern bietet Spitzentechnologie mit einer weltweit unerreichten Wirtschaftlichkeit in Einklang mit erstklassiger Qualität „Made in Germany“. Der Umsatz der Schwank GmbH ist in nur drei Jahren um 57 Prozent auf über 22 Mio. Euro gestiegen.

Die Schwank GmbH wurde durch die IHK zu Köln zum Wettbewerb nominiert.

Müller Elektronik GmbH & Co. KG, Salzkotten

Müller Elektronik kann auf eine über 25-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Der Wegbereiter und Schrittmacher der Agrarelektronik konnte 2008 auf das umsatz- und ertragstärkste Geschäftsjahr der Firmengeschichte zurückblicken: 7 Mio. Euro Umsatzplus allein im Jahr 2008. Knapp 26 Mio. Euro Umsatz insgesamt haben die 130 Mitarbeiter mit dem Slogan „Wir regeln das!“ letztes Jahr gemacht. Die Firma für landwirtschaftliche Geräte hat zwei Patente: Ein Winkelsensor ermöglicht spurgetreuen Nachlauf ohne Beschädigung der Pflanzen, und per Ultraschall werden Düngemittel auf Abstand gehalten.

Die Müller Elektronik GmbH & Co. KG wurde durch den BVMW Nordrhein-Westfalen zum Wettbewerb nominiert.

Fachin & Friedrich Systems and Services GmbH & Co. KG, Brakel

Als einer der größten IT-Dienstleister und Fachhändler in der Region realisiert und administriert Fachin & Friedrich Firmennetzwerke, „damit es stets zufrieden schnurrt“. Mittlerweile verfügt das Unternehmen über mehr als 100 Zertifikate und Beziehungen zu zahlreichen Partnerunternehmen. Die Idee des ganzheitlichen, lösungsorientieren ITK-Services wurde stets sehr gut angenommen. Das bestätigen auch die Zahlen: Die 50 Mitarbeiter erreichten 2008 eine Umsatzsteigerung auf knapp drei Mio. Euro.

Die Fachin & Friedrich Systems and Services GmbH & Co. KG wurde zum 3. Mal seit 2007 durch die Stadt Brakel zum Wettbewerb nominiert.

Elektro Decker GmbH, Essen

Nach dem Krieg wurden mit dem Handwagen Kriegsschäden repariert, heute liest sich die Liste der berühmten Gebäude, an denen die Elektro Decker GmbH mitgearbeitet hat, wie das „Who is Who“ der Architektur: Aalto-Theater Essen, Nationalgalerie Berlin…, aber auch vor Steckdosen und Lampenkabeln in der Etagenwohnung macht der Betrieb nicht halt. Das Unternehmen ist inzwischen bundesweit tätig, mit Schwerpunkt im Ruhrgebiet. Alles dreht sich um Elektro- und Datentechnik, Anlagen- und Beleuchtungstechnik: bei 150 Prozent Umsatzsteigerung auf 10 Mio. Euro in drei Jahren.

Die Elektro Decker GmbH wurde zum 2. Mal seit 2008 durch die Stadt Essen zum Wettbewerb nominiert.

eks Engel GmbH & Co. KG, Wenden-Hillmicke

Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Lichtwellenleiter-Technologie. Dabei stand immer im Fokus, dass eks Engel sich als Hightech-Schmiede versteht, die Standards veredelt – und das ab Stückzahl eins. So sind inzwischen weltweit Flughäfen, U-Bahnen, Kasernen, Bahnhöfe, Tunnel und Autobahnen sowie Kraftwerke und Häfen mit der Lichtwellenleiter-Technik ausgerüstet. Die Systeme beweisen auch unter Extrembedingungen ihre Zuverlässigkeit. Kontinuierlich hat sich der Umsatz des Unternehmens in den vergangenen Jahren nach oben entwickelt und stand 2008 bei knapp 2,6 Mio Euro.

Die eks Engel GmbH & Co. KG wurde durch die Fachhochschule für Oekonomie & Management Essen zum Wettbewerb nominiert.

v.l.n.r.: Ralph Engel, Geschäftsführer eks Engel GmbH & Co. KG; Jörg Hüttemann, Betriebsleiter und Sabine Decker, Elektro Decker GmbH; Christian Fachin, Geschäftsführer Fachin & Friedrich Systems and Services GmbH & Co. KG; Oliver Schwank, Geschäftsführer und Prof. Bernd Schwank, Geschäftsführender Gesellschafter Schwank GmbH; Oliver Dillenburger, Geschäftsführer Unternehmensgruppe Dillenburger; Heinrich Müller und Rudolf Buschmeier, Geschäftsführer Müller Elektronik GmbH & Co. KG (Foto: eventDiary)