Finalisten 2009 aus Niedersachsen/Bremen

(26.09.2009)

HAUTAU GmbH, Helpsen

1910 gegründet, entwickelte sich aus dem kleinen Handwerksbetrieb ein bedeutendes Unternehmen der Schloss- und Beschlagindustrie. Zur Produktpalette gehören Fensterbeschläge, Gebäudeleittechnik für Lüftungssteuerungen sowie Rauch- und Wärmeabzugsanlagen. Etwa 200 Patente und Gebrauchsmuster sind im Laufe der fast 100-jährigen Firmengeschichte erteilt worden. Die rund 300 Mitarbeiter und Auszubildenden arbeiten in einem kaufmännisch hervorragend geführten Betrieb: solides Umsatzwachstum, stetige Investitionen, exzellente Eigenkapitalquote und noch nie einen Kredit in Anspruch genommen!

Die HAUTAU GmbH wurde von der Kreisverwaltung des Landkreises Schaumburg zum Wettbewerb nominiert.

TURM-Sahne GmbH, Oldenburg

Vor genau 60 Jahren entschlossen sich drei Männer, etwas „Selbstständiges auf die Beine zu stellen“. Aus dieser Idee heraus wuchs ein Unternehmen, dessen Marktanteil heute über 30 Prozent beträgt. TURM-Sahne ist eines der führenden Unternehmen in Herstellung und Vertrieb von sterilisierten Produkten in Flaschen, wie vornehmlich Kaffeesahne und Dessertsoßen. Ein hauseigenes Labor und Qualitätsmanagement sorgen für die Einhaltung aller Qualitätsstandards. Die Vertriebsmannschaft wurde verstärkt, um In- und Auslandsaktivitäten weiter zu forcieren.

Die Turm-Sahne GmbH wurde zum 5. Mal seit 2005 von der Stadt Oldenburg und dem Privatinstitut Dr. Matz Leipzig zum Wettbewerb nominiert.

Wurst Stahlbau GmbH, Bersenbrück

Stahlbau, Stahlkonstruktionen, Einzelteilfertigung sowie Dach- und Fassadensysteme für den Industriebau sind das Geschäftsfeld des 1966 gegründeten Familienbetriebes. Geboten werden kurze Bauzeiten, großzügige Bauweisen und die ganze Palette gestalterischer Freiheiten im Stahlbau. In der NC-gesteuerten Fertigung werden die erforderlichen Bauteile passgenau produziert. Die rund 170 Mitarbeiter und Auszubildenden verweisen mit Stolz auf international bekannte Referenz-Objekte, z. B. das Bremer Weser-Stadion und die Forschungsstation Neumayer III in der Antarktis.

Die Wurst Stahlbau GmbH wurde zum 2. Mal seit 2008 von der WIGOS –Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH zum Wettbewerb nominiert.

HASE SAFETY GROUP, Jever

Seit mehr als 70 Jahren zählt die HASE SAFETY GROUP zu den führenden Herstellern von Arbeitschutzprodukten. Die Schutzausrüstungen werden von Lederexperten, Chemikern und Spezialisten für die Schuh- und Handschuhfertigung entwickelt und produziert. HASE lässt ausgewählte Handschuhe zusätzlich zu den EN-Normen nach TüV-GS prüfen; für Lederschutzhandschuhe ist eine Dreifach-Schadstoffprüfung dokumentiert. Seit 2004 konnte der Umsatz um deutlich mehr als 100 Prozent gesteigert werden. Im gleichen Zeitraum wurden über 5 Mio. Euro ins Unternehmen investiert.

Die HASE SAFETY GROUP wurde zum 3. Mal seit 2007 von der Stadt Jever zum Wettbewerb nominiert.

ETT Verpackungstechnik GmbH, Moringen

ETT realisiert Verpackungssysteme von der Ideen-Entwicklung über die Einzelteilfertigung bis zur Programmierung und Inbetriebnahme im eigenen Haus – ideal für den Kunden. Das Unternehmen bietet Branchenlösungen u. a. für Lebensmittel, Reinigungsmittel, Körperpflege, Waschmittel, Öl, Pharma, Automotive, Büroartikel, Elektro und Foto. In den vergangenen fünf Jahren verzeichnete ETT starkes Wachstum bei Umsatz, Beschäftigung und Ausbildung. 150 Mitarbeiter und elf Auszubildende stehen derzeit in Lohn und Brot. Künftig soll der eigene Bekanntheitsgrad erhöht werden, um noch mehr Fachkräfte gewinnen zu können.

Die ETT Verpackungstechnik GmbH wurde zum 5. Mal seit 2005 vom Landkreis Northeim und dem Privatinstitut Dr. Matz Leipzig zum Wettbewerb nominiert.

KiKxxl GmbH, Osnabrück

1999 startete Andreas Kremer mit zwei Mitarbeitern als reines Call-Center mit den klassischen Inbound- und Outbound-Leistungen. Heute ist KiKxxl eines der führenden Contact-Center Norddeutschlands mit über 600 Mitarbeitern. Rasantes Wachstum verzeichnet KiKxxl auch beim Umsatz, der im Vergleich zu 2004 verdreifacht werden konnte. Der Kundenstamm des Unternehmens besteht mittlerweile aus über 170 Firmen aus dem In- und Ausland. Regional engagiert sich KiKxxl in den Bereichen Schule/Wirtschaft, Sport und Kultur.

Die KiKxxl GmbH wurde zum 3. Mal seit 2007 von der IHK Osnabrück-Emsland zum Wettbewerb nominiert.

FOPPE Direkt Versand GmbH, Lengerich

Seit der Gründung 1994 hat sich das Unternehmen vom Anbieter und Händler für Metallbaubedarf zum Spezialisten und Marktführer in punkto Verbindungstechnik entwickelt. Ihren Einsatz finden die individuell nach Kundenwünschen hergestellten Verbinder u. a. im Fahrzeug- und Schiffsbau, bei Fliegengittern, Klappläden und Balkongeländern. Darüber hinaus bietet FOPPE eine Auswahl von über 4 000 Markenartikeln für Herstellung, Transport und Montage von Türen, Fenstern und Glasfassaden. FOPPE weist kontinuierliche Wachstumsraten bei Umsatz, Mitarbeitern und Auszubildenden auf.

Die FOPPE Direkt Versand GmbH wurde durch die Deutsche Post AG, Direkt Marketing Center Dortmund zum Wettbewerb nominiert.

v.l.n.r.: Johannes und Gaby Foppe, Geschäftsführer FOPPE Direkt Versand GmbH; Thomas Wedemeyer, Geschäftsführender Gesellschafter ETT Verpackungstechnik GmbH; Thomas Vossel, Projektleiter KiKxxl GmbH; Gerrit Oltmanns, Geschäftsführer TURM-Sahne GmbH; Martin Beißner, Prokurist, Petra Hautau, Geschäftsführende Gesellschafterin und Klaus-D. Vehling, Prokurist HAUTAU GmbH; Thomas, Michael und Christian Wurst, Geschäftsführer sowie Friedmut Wurst, Berater der Wurst Stahlbau GmbH (Foto: eventDiary) Nicht auf dem Foto: Marc Bankoley, Hase Safety Group KG.