Preisträger 2009 aus Baden-Württemberg

(12.09.2009)

Pflanzen-Kölle Gartencenter GmbH & Co. KG, Heilbronn

Für den Pflanzenfreund bietet Pflanzen-Kölle alles, was das gärtnerische Herz begehrt: Zimmer-, Balkon- und Hydropflanzen sowie eine große Auswahl an Gartenpflanzen, Stauden, Samen und Blumenzwiebeln. Mit mehr als 40 000 Artikeln ist die Auswahl einzigartig. Fachabteilungen für Gartenbedarf ergänzen das Pflanzensortiment. Das Angebot reicht dabei von Rasenmähern über Pumpen und Bewässerungssysteme bis hin zu Gartenmöbeln und Teichen.

Gegründet wurde das in sechster Generation bestehende Familienunternehmen 1818 von David Kölle, der in Ulm eine Kunst- und Handelsgärtnerei eröffnete. 1984 leitete Klaus Kölle die deutschlandweite Expansion mit Großgarten-Centern ein. Unter der Führung von Angelika Kölle begann das Unternehmen 2008 seine Eigenproduktion auf biologischen Anbau umzustellen. Deutschlandweit werden heute elf Garten-Center betrieben. Hinzu kommen eine eigene Gärtnerei und eine Baumschule.

Umweltschutz ist bei Pflanzen-Kölle ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie. Regenwasser wird aufgefangen und als Gießwasser verwendet. Die Parkplätze sind so abgedeckt, dass sämtliches Oberflächenwasser auf dem Grundstück versickern kann. Im vergangenen Jahr zählte das Unternehmen etwa 1 400 Mitarbeiter, davon sechs Prozent Auszubildende. Alle ein bis zwei Jahre möchte die Firma weitere Garten-Center an ausgewählten Standorten eröffnen und seine Präsenz in Ost- und Süddeutschland ausbauen.

Die Pflanzen-Kölle Garten-Center GmbH & Co. KG wurde zum fünften Mal seit 2003 vom Amt für Wirtschaft der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden und der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH zum Wettbewerb nominiert.

HAINBUCH GMBH SPANNENDE TECHNIK, Marbach

HAINBUCH produziert und vertreibt hochpräzise Spannwerkzeuge. Spanntechnik steckt in alltäglichen Dingen wie Ravioli-Dosen, aber auch in Hüftgelenken und Saxophon-Tasten. All das und noch viel mehr wird mit HAINBUCH-Produkten gefertigt. 1951 nahm Wilhelm Hainbuch in Marbach mit seinem Handwerksbetrieb in einer kleinen Garage mit einer Drehmaschine und einer Bügelsäge die Arbeit auf. 1987 begann mit der Entwicklung eigener Produkte der Aufstieg zum mittelständischen Global Player. Heute ist das Unternehmen weltweit mit rund 500 Mitarbeitern aktiv und wird bereits in dritter Generation geführt. In den letzten sechs Jahren konnte der Umsatz mehr als verdoppelt werden. Im gleichen Zeitraum stieg die Anzahl der Beschäftigten am Stammsitz in Marbach um über 100 auf 350.

Das Team entwickelt im In- und Ausland innovative Spannlösungen für die Kunden in der gesamten Metallbearbeitungsindustrie, insbesondere im Maschinenbau sowie in der Automobil- und Automobilzulieferindustrie.

Zahlreiche Innovationen garantieren die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Dazu zählen beispielsweise 15 Erfindungen allein in den letzen drei Jahren. Passend zu dieser Entwicklung wurde 2009 ein neues Technologie- und Kompetenzzentrum eingeweiht. HAINBUCH unterhält einen eigenen Sportverein mit über 100 Mitgliedern in mehr als 20 Sportarten und engagiert sich stark für die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter.  

Die HAINBUCH GMBH SPANNENDE TECHNIK wurde zum zweiten Mal seit 2008 vom Landkreis Ludwigsburg und der Wirtschaftsberatung Rainer Dünhaupt & Partner zum Wettbewerb nominiert und 2008 als „Finalist“ ausgezeichnet.

Angelika Kölle, Geschäftsführende Gesellschafterin Pflanzen-Kölle, Gartencenter GmbH & Co. KG

Herr Gerhard Rall, Geschäftsführender Gesellschafter, HAINBUCH GMBH SPANNENDE TECHNIK (Fotos: event Diary)