Finalisten 2009 aus Hessen

(12.09.2009)

Argand'Or GmbH, Friedrichsdorf

Argand’Or wurde gegründet, um eines der kostbarsten Lebensmittel und wertvollsten medizinischen Pflegemittel zu bewahren und vielen Menschen auch außerhalb Marokkos näher zu bringen: Arganienöl, gewonnen aus dem Kern dieser olivenähnlichen Frucht. Bei dem marokkanisch-deutschen Unternehmen stehen die traditionell handgemachte Herstellung, die kontrollierte, hundertprozentige Naturbelassenheit, die soziale und wirtschaftliche Verantwortung und die Schonung der ökologischen Ressourcen im Vordergrund. Mitarbeiter aus vier Nationen erwirtschafteten seit der Gründung vor vier Jahren über eine Mio. Euro Umsatz.

Die Argand'Or GmbH wurde zum dritten Mal seit 2007 durch Stadt Friedrichsdorf zum Wettbewerb nominiert.

Blechwarenfabrik Limburg GmbH, Limburg

Das Unternehmen hat über 135 Jahre Erfahrung in der Verarbeitung von Weißblech, 350 hoch qualifizierte Mitarbeiter, eine flache Hierarchie mit kurzen Entscheidungswegen, eine konsequente Kundenorientierung, ein zertifiziertes Qualitätsmanagement und eine Steigerung des Umsatzes auf 59 Mio. Euro Umsatz im letzten Jahr - gegen den Trend. Die Blechwarenfabrik produziert in Limburg, Neustadt und Moskau (Russland) innovative Metallverpackungen für verschiedenste Einsatzzwecke: Dosen, Flaschen, Eimer, Kanister und Verpackungen für chemisch-technische Produkte wie Lacke und Farben.

Die Blechwarenfabrik Limburg GmbH wurde zum dritten Mal seit 2007 durch die Bluhm Systeme GmbH zum Wettbewerb nominiert.

Fus + Sohn Möbelwerkstätte und Innenausbau GmbH, Kirchhain

Ob Büromöbel, Einbauküchen, Einbauschränke oder ganze Objekte, individuelle Einzel-, Serienmöbel oder Ladenbau: Fus + Sohn bietet individuelle Lösungen aus der gesamten Palette; Tischlerarbeiten in TOP-Qualität durch hoch qualifizierte Mitarbeiter. Sieben Meister gewähren eine optimale Kundenberatung und -betreuung nach der Devise „Qualität durch modernste Technik und handwerkliches Können…im Einklang mit der Natur“. Jedes Produkt erhält einen „Produktpass", der Auskunft über Inhaltsstoffe und verwendete Materialien gibt.

Die Fus & Sohn Möbelwerkstätte und Innenausbau GmbH wurde zum siebten Mal seit 2003 durch den Kreisausschuss Marburg-Biedenkopf zum Wettbewerb nominiert.

Mundipharma GmbH, Limburg/Lahn

Mundipharma ist eines der führenden mittelständischen Pharmaunternehmen mit starker internationaler Ausrichtung. Schmerztherapie, Onkologie und Atemwege bilden die Kompetenzschwerpunkte auf der Grundlage eigener Forschung. Besonders auf dem Gebiet der Schmerztherapie hat sich Mundipharma als „Der Schmerzspezialist“ einen Namen gemacht. Eine konstante Umsatzsteigerung von 65 Mio. Euro (1994) auf 224 Mio. Euro (2008) dokumentiert dies eindrucksvoll. Das Unternehmen bietet 860 attraktive Arbeitsplätze, darunter fast 100 Teilzeitmodelle.

Die Mundipharma GmbH wurde durch den Landkreis Limburg-Weilburg zum Wettbewerb nominiert.

v.l.n.r.: Reinhard Nau, Geschäftsführer Fus & Sohn Möbelwerkstätte u. Innenausbau GmbH; Rudolf Bresink, Geschäftsführer Argand'Or GmbH (Foto: eventDiary)