Finalisten 2009 aus Bayern

(12.09.2009)

PDR Recycling GmbH + Co. KG, Thurnau

„Wo gehobelt wird, fallen Späne“, und wo gebaut wird, werden PU-Schaumdosen benötigt. Deshalb wurde die PDR wurde vor mehr als 15 Jahren als Gemeinschaftsunternehmen der führenden europäischen PU Schaumhersteller gegründet. Heute holen allein acht Logistikpartner die Dosen in die Recyclinganlage mit eigener Technologie - 95 Prozent Verwertungsquote. Das zweite Standbein sind Druckerpatronen aus Europa und Asien. Das Unternehmen mit einem Umsatz von fast neun Mio. Euro im letzten Jahr beschäftigt 65 Mitarbeiter.

Die PDR Recycling GmbH + Co. KG wurde zum zweiten Mal seit 2008 vom Landkreis Kulmbach, der IM BE MA - Consult GmbH und der Kulmbacher Bank eG zum Wettbewerb nominiert.

HORSCH Maschinen GmbH, Schwandorf

HORSCH ist Trendsetter im Bereich Getreideanbau. 1984 gegründet, ist das Unternehmen heute einer der international führenden Hersteller für modernste Bodenbearbeitung und Sätechnik. „Landwirtschaft aus Leidenschaft“ lautet der Slogan, der vom einfachen Monteur über das Serviceteam bis in die Geschäftsführung gelebt wird. Im Jahr 2008 ist es dem Unternehmen gelungen, mit 250 Mitarbeitern den Umsatz um 73 Prozent auf 142 Mio. Euro zu steigern. Gleichzeitig ist es gelungen, absolute Liefertreue sicherzustellen und die Qualitätsansprüche auf hohem Niveau zu halten.

Die HORSCH Maschinen GmbH wurde zum zweiten Mal seit 2008 durch die VARIOTEC GmbH & Co. KG und die Raiffeisen Landesbank Oberösterreich AG, Zweigniederlassung Süddeutschland, zum Wettbewerb nominiert.

Malzfabrik Mich. Weyermann GmbH & Co. KG, Bamberg

Das Familienunternehmen, seit 130 Jahren Inhaber geführt, hat inzwischen mehr als 2 500 Kunden in über 100 Ländern. Neben der Herstellung aller traditioneller Malze hat es sich auf die Produktion von Spezial- wie Caramel- und Röstmalze spezialisiert. Die Spezialmalze des Weltmarktführers kommen nicht nur bei der Bierherstellung, sondern inzwischen auch sehr häufig in der Lebensmittelherstellung zum Einsatz, beispielsweise  bei Backmitteln oder Aceto Balsamico. 105 Mitarbeiter erwirtschafteten mit 80 verschiedenen Artikeln 2008 einen Umsatz von knapp 44 Mio. Euro.

Die Malzfabrik Mich. Weyermann GmbH wurde zum zweiten Mal seit 2008 durch die IM BE MA - Consult GmbH und die Stadt Bamberg zum Wettbewerb nominiert.

Sebastian e. K., Vilshofen

Die Firma Sebastian e. K. ist ein Versandgroßhandelsunternehmen. Ziel: für jede Branche ein Produkt. Das Kerngeschäft sind Heizungs- und Sanitärprodukte. Das Unternehmen beliefert ausschließlich das Fachhandwerk. Eine weitere Zielgruppe ist das Glaserhandwerk. Für Hotels wurde ein Spezialsortiment entwickelt, das sich hauptsächlich aus dem Bereich Heizung- und Sanitärtechnik ableitet. Derzeit werden rund 10 000 Kunden in Deutschland, Österreich, Niederlande und Tschechien beliefert. Die 18 Mitarbeiter erarbeiteten 2008 einen Umsatz von zwei Mio. Euro. Sebastian e. K. wurde durch die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Passau zum Wettbewerb nominiert.

eibe Produktion + Vertrieb GmbH & Co. KG, Röttingen

Das Unternehmen ist einer der führenden Hersteller von Kindergarten-Komplettausstattungen, Schuleinrichtungen und Spielplatzgeräten und sehr benutzerfreundlich. Aufgrund des weltweiten Netzes von Vertriebspartnern sind die Produkte auf allen Kontinenten des Erdballs verbreitet und geschätzt. eibe exportiert rund 50 Prozent seiner Produkte in über 40 Länder. In den letzten vier Jahren wuchs der Umsatz kontinuierlich auf über 33 Mio. Euro. Das Unternehmen mit seinen 300 Mitarbeitern verfügt über vier gültige Patente und 204 Geschmacksmusteranmeldungen in der EU.

Die eibe Produktion + Vertrieb GmbH & Co. KG wurde durch den Landkreis Würzburg zum Wettbewerb nominiert.

Pollin Electronic GmbH, Pförring

Im Jahr 1890 als Maschinenhandlung gegründet, kann die Firma Pollin auf eine fast 120-jährige Tradition zurückblicken. Seit den 70ern ist sie im Bereich Groß- und Einzelhandel von elektronischen Bauelementen aller Art tätig. 1998 wurde in Pförring das Elektronik-Handelszentrum bezogen. 2008 konnten das vergrößerte Electronic Center und das erweiterte Verwaltungsgebäude eingeweiht werden. Das Familienunternehmen verdreifachte seit 2001 seinen Umsatz auf 36 Mio. Euro. Mit 222 Mitarbeitern ist die Firma am Puls der Zeit und bedingungsloser Preisführer.

Die Pollin Electronic GmbH wurde zum zweiten Mal seit 2008 durch die Regierung von Oberbayern, den Landkreis Eichstätt, die Deutsche Post, Vertriebsdirektion BRIEF VVV GSK Süd, die DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG, von Prof. Kurt Nagel (Systeme für Erfolg), Markt Pförring und die IHK München/GSt. Ingolstadt, zum Wettbewerb nominiert.

Heiligenfeld Kliniken, Bad Kissingen

Die Heiligenfeld Kliniken entstanden 1990 durch Umwandlung eines Hotels in einen Klinikbetrieb. In der patientenorientierten Klinik ergänzen sich moderne Medizin, ganzheitliche Heilung und Wirtschaftlichkeit: Heiligenfeld - ein Feld der Heilung. Die Klinikgruppe ist jetzt mit 513 Betten ausgestattet, und 520 Mitarbeiter sowie 32 Auszubildende arbeiten in verschiedenen Fachdisziplinen. Mit der 2007 übernommenen Luitpoldklinik kamen vier neue Fachbereiche hinzu. Die Vollbelegung der Kliniken, die gleich bleibend hohe Nachfrage und Empfehlungsquote ist ein klares Erfolgsindiz. Ein weiteres: die Umsatzsteigerung auf über 27 Mio. Euro, knapp eine Verdreifachung in fünf Jahren.

Die Heiligenfeld Kliniken wurden zum zweiten Mal seit 2008 durch die Raiffeisen Landesbank Oberösterreich AG, Zweigniederlassung Süddeutschland, die Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen, die IHK Würzburg-Schweinfurt und durch den Landrat Bad Kissingen zum Wettbewerb nominiert.

v.l.n.r.: Maria und Fritz Lang, Geschäftsführer Heiligenfeld GmbH; Roswitha und Maximillian Pollin, Geschäftsführer Pollin Electronic GmbH; Rainer Sebastian, Inhaber Sebastian e.K.; Dr. Michael Fläming, Assistent der Geschäftsleitung Malzfabrik Mich. Weyermann GmbH & Co. KG; Horst Keller, Geschäftsführer und Cornelia Horsch, Leitung Marketing Horsch Maschinen GmbH; Hans Taubenberger, Geschäftsführer PDR Recycling GmbH + Co KG (Foto: eventDiary)