Finalisten 2009 aus Baden-Württemberg

(12.09.2009)

Otto Graf GmbH, Teningen

„Im Kunststoff liegt die Zukunft“, lautete das Motto des Unternehmensgründers Otto F. Graf bei der Firmengründung 1962. Die Produktpalette reicht heute von der Regentonne bis zur Profi-Lösung für den umweltbewussten Bauherrn. Auf 155 000 qm Fläche entstand eine der modernsten Fertigungsanlagen für Kunststofferzeugnisse weltweit. Im Bereich Regenwassernutzung ist die Otto Graf GmbH Marktführer in Europa. Mit 284 Mitarbeitern hat Graf in fünf Jahren eine Verdoppelung des Umsatzes auf  63 Mio. Euro erreicht.

Die Otto Graf GmbH wurde zum zweiten Mal seit 2008 von der Baden-Württembergischen Bank Freiburg zum Wettbewerb nominiert.

Mindness Hotel Bischofschloss, Markdorf

Am Bodensee liegt das Mindness Hotel Bischofschloss. Das 500-jährige Schloss war die Sommerresidenz der Fürstbischöfe von Konstanz. Jedes der 44 Wohlfühlzimmer ist heute individuell eingerichtet. Das Mundart-Restaurant verwendet ausschließlich regionale und saisonale Produkte. Das moderne Hotel- und Gastronomiekonzept verbindet Erholung und sportliche Aktivität miteinander, bietet innovative Tagungskonzepte und ein Bankett für 500 Personen. Die 34 „Schlossgeister“ erwirtschafteten im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,5 Mio. Euro.

Das Mindness Hotel Bischofschloss wurde von der Deutsche Post AG, Direkt Marketing Center Ravensburg, zum Wettbewerb nominiert.

PARAVAN GmbH, Pfronstetten-Aichelau

Innerhalb der letzten zehn Jahre hat es PARAVAN vom „Nobody“ zum Europamarktführer für Behindertenfahrzeuge geschafft. Das Geheimnis: Die 83 Mitarbeiter nehmen den Kunden und seine Bedürfnisse ernst und erfüllen seine Wünsche - und sind sie noch so ausgefallen: vom einfachen Lenkradknauf bis zur individuellen Hightech-Modifikation, TÜV-zertifiziert und empfohlen von renommierten Automobilherstellern. Im letzten Jahr konnten nicht nur elf Mio. Euro Umsatz realisiert werden, sondern auch eine weltweite Partnerschaft mit der Autovermietung AVIS.

Die PARAVAN GmbH wurde zum dritten Mal seit 2007 von der HWK Reutlingen und dem Privatinstitut Dr. Matz Leipzig zum Wettbewerb nominiert.

Quintessence Naturprodukte GmbH & Co. KG, Vogt

„Eure Lebensmittel sollen Eure Heilmittel sein!“ Diese Aufforderung von Hippokrates nimmt diese Firma ernst. Quintessence ist ein Versandhaus für Produkte, die der Gesundheit dienen. Zum Sortiment gehören Kräuterspezialitäten, hochwertige Öle, Naturkosmetik; Medizin- und Wellnessprodukte sowie Druckerzeugnisse. Geliefert wird innerhalb Deutschlands sowie im deutschsprachigen Ausland. Aktuell kommen jährlich mehr als 10 000 Kunden hinzu. Der Zuwachs um 33 Prozent auf einen Umsatz über drei Mio. Euro (2008) liegt auch an den zehn qualifizierten Kundenberatern am Telefon.

Die Quintessence Naturprodukte GmbH & Co. KG wurde von der Deutsche Post AG, Direkt Marketing Center Ravensburg, und der Kanzlei WSS AKTIV BERATEN zum Wettbewerb nominiert.

BARTEC GmbH, Bad Mergentheim

Die Geschichte der BARTEC GmbH begann 1975 mit einer Innovation: Firmengründer Reinhold A. Barlian startete als Ein-Mann-Betrieb mit der Entwicklung und Herstellung eines Sicherheitsschalters, der Explosionen an Zapfsäulen verhindert. Heute ist die BARTEC Gruppe der führende globale Anbieter hochwertiger, industrieller Sicherheitstechnik für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen. Mit seinen 1 464 Mitarbeitern hatte das Unternehmen letztes Jahr das erfolgreichste in seiner gesamten Unternehmensgeschichte. Der Umsatz stieg um knapp zwölf Prozent auf 230 Mio. Euro.

Die BARTEC GmbH wurde zum sechsten Mal seit 2004 von der Stadt Mergentheim und der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH zum Wettbewerb nominiert.

Bachleitner & Heugel Elektronik OHG, Dunningen

Klassischer Start: Zwei Ingenieure bauen im Keller ein Anzeigegerät für einen Führerstand im Schienenfahrzeug. Seit fast 20 Jahre stellen sich Bachleitner & Heugel nun der Entwicklung und Fertigung von Anzeigegeräten und elektronischen Baugruppen mit besonderen Anforderungen an Elektronik- und Mechanik-Design. Der Schwerpunkt liegt seit mehr als zehn Jahren im Bereich der Bahntechnik. Inzwischen haben die 43 Mitarbeiter einen zweijährigen Technologievorsprung herausgeholt.

Die Bachleitner & Heugel Elektronik OHG wurde zum zweiten Mal seit 2008 von der Gemeinde Dunningen und der Kanzlei WSS AKTIV BERATEN zum Wettbewerb nominiert.

ASSTEC GmbH & Co. KG, Rottweil

Das ASSTEC Leistungsspektrum erstreckt sich von der Lieferung von Systemkomponenten aus dem umfangreichen ASSTEC Systembaukasten über die Konstruktion und den Bau von manuellen Produktionssystemen bis hin zur Fabrikplanung mit 3-D Visualisierung. Seit Firmengründung im Jahr 2003 konnten bereits über 600 Kundenbeziehungen aufgebaut werden. Die 20 Mitarbeiter erarbeiten Montage- und Logistiklösungen beispielsweise für Audi, Siemens oder Lufthansa. Ihr Variationsreichtum ermöglichte eine Umsatzsteigerung von 30 Prozent auf über fünf Mio. Euro.

Die ASS.TEC GmbH & Co. KG wurde von der Kanzlei WSS AKTIV BERATEN zum Wettbewerb nominiert.

v.l.n.r.: Gerda Reutemann, stv. Geschäftsführerin Mindness® Hotel Bischofschloss; Daniela Deubel, Leiterin Unternehmenskommunikation BARTEC GmbH; Wolfgang Bachleitner, Geschäftsleitung Bachleitner und Heugel Elektronik OHG; Gregor Wilz und Udo Massong, Geschäftsführer Quintessence Naturprodukte GmbH & Co. KG; Martina und Roland Arnold, Geschäftsführer PARAVAN GmbH; Siegfried Kummer, Geschäftsführer ASSTEC GmbH & Co. KG (Foto: eventDiary)