Preisträger 2009 aus Sachsen

(05.09.2009)

Frank Fahrzeugbau GmbH, Markranstädt

Das Geschäftsfeld der Frank Fahrzeugbau GmbH umfasst die Herstellung von Spezialfahrzeugen und Aufbauten mit einem umfangreichen Reparatur- und Serviceangebot sowie den Metallbau. Zum Unternehmen gehört ein Fahrzeugteile-Großhandel für Truck- und Trailerzubehör und Austausch-motoren. Hierfür werden mehr als 60 000 Artikel rund um das Nutzfahrzeug gelagert.

Ein 24-Stunden-Pannendienst, zertifiziertes Qualitätsmanagement und regelmäßige Lieferanten-Audits sind selbstverständlich. Seit acht Jahren verzeichnet das Unternehmen einen kontinuierlichen Umsatzzuwachs, seit 2003 steigen die jährlichen Investitionen ununterbrochen an. Zurzeit beschäftigt die Frank Fahrzeugbau GmbH rund 80 Mitarbeiter, davon neun Auszubildende.

Das Unternehmen ist anerkannter Praxispartner der Berufsakademie Sachsen/Staatliche Studienakademie Riesa. Als Plattform für Qualifizierung und Weiterbildung der Partner, Kunden und Mitarbeiter des Hauses wurde die Frank Academy eingerichtet. Gemeinsam mit über 60 Ausstellern auf seinem jährlichen Branchentreff - darunter allen namhaften europäischen Trailerherstellern und Komponentenlieferanten - feierte die Frank Fahrzeugbau GmbH in diesem Jahr mit Kunden und Fachbesuchern ihr 45-jähriges Betriebsjubiläum.

Die Frank Fahrzeugbau GmbH wurde zum zehnten Mal seit 1998 durch den BVMW-Südraum, die Stadt Markranstädt und das Landratsamt Leipzig zum Wettbewerb nominiert und 2005 als „Finalist“ ausgezeichnet.

NILES-SIMMONS Industrieanlagen GmbH, Chemnitz

NILES-SIMMONS konzentriert seine Geschäftsaktivitäten auf Forschung, Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Werkzeugmaschinen. Das Unternehmen vereint über 170 Jahre Erfahrungen im deutschen und US-amerikanischen Werkzeugmaschinenbau. Bei der Grundlagenforschung arbeitet die Firma eng mit der TU Chemnitz, der RWTH Aachen und dem Fraunhofer Institut IWU zusammen.

Als eines der ersten Maschinenbauunternehmen in Ostdeutschland wurde es 1994 nach DIN ISO 9001 zertifiziert und verteidigte diesen Standard in den Folgejahren erfolgreich. NILES-SIMMONS ist nach der Automobilnorm VDA 6.4 zertifiziert. Die Einbeziehung zertifizierter Vertragspartner bzw. die ständige Auditierung der Partner sichern das Qualitätsniveau. Kein Produkt ist in seiner Ausführung älter als drei Jahre.

Im Raum Chemnitz und im Land Sachsen ist NILES-SIMMONS der größte Werkzeugmaschinenhersteller. Sie gehört mit mehr als 350 Mitarbeitern sowie 30 Auszubildenden zu den größten Arbeitgebern der Region. NILES-SIMMONS legt großen Wert auf die Weiter- und Neuentwicklung von Maschinen und Technologien. Das spiegelt sich in der hohen Anzahl von Beschäftigten in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit mehr als 60 Mitarbeitern, den vielfältigen Kooperations- und Forschungspartnern sowie den zahlreichen Patenten wider.

NILES-SIMMONS wurde zum zwölften Mal seit 1998 von Prof. Dr. Claus Scholl, Aachen und Chemnitz, zum Wettbewerb nominiert und 2008 als „Finalist“ ausgezeichnet.

 Hess Lichttechnik GmbH, Löbau

Hess ist einer der international führenden Hersteller von gestalteten Außenleuchten. So stammt u. a. die weltweit leistungsfähigste LED-Straßenleuchte aus dem Hause Hess. Seit dem Jahr 2000 werden in Löbau Leuchten für den nationalen und internationalen Markt produziert. Mit dem modernen Produktionsstandort besitzt Hess eine direkte Anbindung an den osteuropäischen Wirtschaftsraum. Darüber hinaus wurden die Wege zu den Kunden in den neuen Bundesländern verkürzt und die Fertigungskapazität erweitert.

Hess entwickelt in Zusammenarbeit mit Architekten und Designern, Technischen Universitäten und mit der FH Furtwangen mehrere neue Produkte pro Jahr. Mit der Waldmann Group besteht eine Kooperation im Zukunftsmarkt LED-Technologie mit Lichtsteuerung. Darüber hinaus werden ständig neue Verfahren entwickelt, insbesondere in der Beschichtungstechnik, Prismentechnologie sowie Minireflektortechnologie.

Mittlerweile hat sich die Hess Lichttechnik GmbH zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor mit 80 qualifizierten Beschäftigten, zehn Auszubildenden und über 100 regionalen Zulieferbetrieben entwickelt.
Seit der Unternehmensgründung verzeichnet Hess durchgängig jährliches Umsatzwachstum; in den vergangenen drei Jahren fiel die Steigerung besonders deutlich aus.

Die Hess Lichttechnik GmbH wurde zum fünften Mal seit 2004 von der Stadtverwaltung Löbau, der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien und der Oskar-Patzelt-Stiftung zum Wettbewerb nominiert und 2008 als „Finalist“ ausgezeichnet.

Klaus Frank, Geschäftsführender Gesellschafter Frank Fahrzeugbau GmbH

Prof. Dr. Hans J. Naumann, Geschäftsführender Gesellschafter NILES-SIMMONS Industrieanlagen GmbH

Christoph Hess, Geschäftsführer Hess Lichttechnik GmbH (Fotos: event Diary)