Preisträger 2009 aus Sachsen-Anhalt

(05.09.2009)

ET blue chip GmbH, Helbra

1996 war die ET blue chip GmbH eine klassische Existenzgründung, der die Banken mangels Vermögen keine Kredite gaben. Dennoch entwickelte sich das Unternehmen zu einem der besten Lederwarenproduzenten für die Luxusgüterindustrie in Deutschland. Mit dem Label „Blue Chip“ wurde erfolgreich eine eigene Kollektion aufgebaut. Ziel ist es, die Einheit von Klassik und Tradition mit den modischen Attributen unserer Zeit zu verbinden. Dabei stehen Funktion und Gebrauch im Vordergrund.

Das Leistungsspektrum reicht von der auftragsbezogenen Herstellung von Lederwaren für die Luxusgüterindustrie, Spezialanfertigungen für verschiedene Industriebereiche, Designentwicklungen in Zusammenarbeit mit dem Kunden - wo zwei Designer mit ihren Erfahrungen dem Kunden beratend zur Seite stehen - bis hin zur eigenen Kollektion.

Im Gegensatz zu manchem Global Player der Branche wird wegen Umwelt- und Arbeitsschutzproblemen bewusst auf Lieferanten aus Indien oder der Türkei verzichtet und ausschließlich EU-weit eingekauft. ET blue chip ist eine der wenigen Firmen, die in Deutschland noch den Beruf des Täschners ausbilden. 7 der 44 Mitarbeiter sind Jugendliche in Ausbildung. Das Unternehmen ist stark in der Region engagiert, vom Gewerbegebietsfest über örtliche Ringerverein bis zu Behindertenarbeit und eigenen Schwerbehindertenarbeitsplätzen reicht das Spektrum. Das Unternehmen verarbeitet ausschließlich hochwertige Leder. Der Umsatz stieg kontinuierlich von 364.000 Euro im Gründungsjahr auf zwölf Mio. Euro im Jahr 2008.

Die ET blue chip GmbH wurde zum sechsten Mal seit 2004 von der Wirtschaftsberatung Syska, der IHK Halle-Dessau und dem Privatinstitut Dr. Matz Leipzig zum Wettbewerb nominiert und 2008 als „Finalist“ ausgezeichnet.

ZORN INSTRUMENTS, Stendal

Bei ZORN geht es vorrangig ums Prüfen. Arbeitsfeld des Unternehmens ist die Entwicklung, Produktion, Wartung und der Vertrieb von Materialprüfgeräten für Metalle, Gummi, Baustoffe aber  auch Papier. Im Jahr 1870 vom Urgroßvater Wilhelm Schließer als mechanische Werkstatt gegründet, wuchs der Betrieb schnell zu einer Geldschrankfabrik heran. ZORN wurde später Zulieferer für die Deutsche Reichsbahn. 1955 wurde die Fertigung von Härteprüfgeräten für metallische Werkstoffe aufgenommen.

Seit dem hat das Unternehmen bei wesentlich erweiterter Produktpalette über 25 000 Prüfgeräte und Instrumente in alle Welt geliefert. Die Geräte sind in Europa ebenso begehrt wie in Japan, Brasilien oder Indien. Speziell mit den Geräten der Leichten Fallgewichtsserie ZFG sowie CBR-Geräten konnte in den letzten Jahren eine weltweit führende Marktposition aufgebaut werden. Mit dem Fallgewicht lassen sich genaueste Messergebnisse der Tragfähigkeit erzielen, um spätere Schäden durch mangelhafte Bodenverdichtung in vielen Bereichen des Bauwesens zu verhindern.

Das Unternehmen mit seinen rund 40 Mitarbeitern kooperiert mit wissenschaftlichen Einrichtungen zur Entwicklung neuer marktfähiger Produkte wie der Hochschule Anhalt Dessau, der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der TU Braunschweig. ZORN erwirtschaftete im Jahr 2008 einen Umsatz von 3,3 Mio. Euro.

Das Unternehmen wurde zum sechsten Mal seit 2004 von der Hochschule Magdeburg-Stendal, dem  Landratsamt Stendal, der Stadt Stendal und der Handwerkskammer Magdeburg zum Wettbewerb nominiert und 2006 als „Finalist“ ausgezeichnet.

VTQ Videotronik GmbH, Querfurt

VTQ ist Dienstleister für elektronische Baugruppen und Komplettgeräte im Kundenauftrag, aber auch Entwickler und Produzent für Endprodukte im Video-Audio-Funkbereich. Mit mehr als 40 Jahren Firmengeschichte blickt die VTQ Videotronik GmbH auf eine lange Tradition zurück.

Bereits 1966 begann der Einstieg in die Produktion von elektronischen Baugruppen. 1984 bekam die Produktion von Zuliefererzeugnissen für die Fernsehgeräteindustrie Vorrang. 1990 wurde durch MBO aus dem volkseigenen Betrieb die Kapitalgesellschaft VTQ Videotronik GmbH. Heute ist VTQ ein mittelständisches Unternehmen mit 169 Beschäftigten und einer der größten regionalen Arbeitgeber. Seither wurde konsequent an der Erweiterung und Modernisierung der Produktion gearbeitet. So wurde für die hochmoderne Fertigung ein neuer Gebäudekomplex errichtet, der die optimalen Bedingungen für qualitativ hochwertige Produkte liefert.
 
Eine hochmoderne Klimatisierungsanlage sorgt permanent für konstante Temperaturen und zugleich für die Kühlung der Öfen. Das ganze Kühl- und Klimatisierungssystem funktioniert mittels mehrerer Grundwasserpumpen, ist äußerst innovativ und umweltfreundlich. Das Unternehmen erreichte im Jahr 2008 einem Umsatz von zwölf Mio. Euro. Vielfältiges regionales und soziales Engagement von den Thaldorfer Pfingstburschen bis zur neu eingerichteten eigenen Mitarbeiterkantine zeichnet die Firma aus.

Die VTQ Videotronik GmbH wurde zum achten. Mal seit 2002 von der IHK Halle-Dessau, dem Landratsamt Merseburg-Querfurt und der Kreissparkasse Merseburg-Querfurt zum Wettbewerb nominiert und 2006 als „Finalist“ ausgezeichnet.

ORWO Net AG, Bitterfeld-Wolfen

ORWO betreibt am Standort Wolfen eines der führenden Fotogroßlabore Deutschlands. Vertriebs-marken sind „ORWO direkt“ und „PixelNet". Das Produktspektrum umfasst die Herstellung von Bildern, Fotobüchern und Funartikeln sowie weitere Fotofinishing-Produkte. Mit einem Umsatzanteil von rund 78 Prozent ist ORWO der Anbieter, bei dem die digitalen Bilderdienste den Hauptumsatztreiber repräsentieren.

Zu den Referenzkunden gehören bundesweit und international operierende Drogerie- und Discounterketten, Versandhäuser und Fluggesellschaften sowie internationale Internet-Plattformen. Darüber hinaus ist ORWO Kooperations- und Innovationszentrum für zahlreiche Online-Anbieter digitaler Fotodienstleistungen. Technologieführerschaft besteht durch eine direkte Produktions-anbindung der Point-of-Sale-Serviceterminals. Als bislang einziger Anbieter ist ORWO im Besitz einer proprietären Lösung, die an POS-Serviceterminals eingespielte Aufträge mittels Datenleitung schnell und effizient direkt in das Labor übermittelt.
 
Von 2004 bis 2008 ist das Unternehmen jährlich um durchschnittlich 52 Prozent gewachsen. Heute erreicht es einen Umsatz von 23 Mio. Euro und beschäftigt 190 Mitarbeiter. Im Jahr 2008 übernahm die hundertprozentige Tochtergesellschaft ORWO Net Skandinavien ApS die dänische Gabs Fotoservice A/S. Damit wird die Belieferung des skandinavischen und norddeutschen Raumes mit Fotoarbeiten möglich.

Die ORWO Net GmbH wurde zum dritten Mal seit 2007 von IHK Halle-Dessau, der Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Bitterfeld-Wolfen mbH, der Stadt Wolfen und dem Landkreis Bitterfeld zum Wettbewerb nominiert und 2007 als „Finalist“ ausgezeichnet.

Heidrun Fröhlich, Stefanie Reinboth; Geschäftsführende Gesellschafter ET blue chip GmbH

Klaus Rönnebeck, Werksleiter ZORN INSTRUMENTS

Dr. Steffen Enke, Geschäftsführer VTQ Videotronik GmbH

Dr. Gerhard Köhler, Geschäftsführer ORWO Net AG (Fotos: event Diary)