Finalisten 2009 aus Sachsen-Anhalt

(05.09.2009)

VTA Gesellschaft für Verfahrenstechnik & Apparatebau mbH, Weißandt-Gölzau

VTA betreibt Full-Service-Lohngranulation für den Kunden: Der Kunde liefert die Rohstoffe, um den Rest kümmert sich das Unternehmen. Das Unternehmen ist sowohl in der Auslegung und Herstellung von verfahrenstechnischen Anlagen und Apparaten in der Entstaubungstechnik als auch in der Produkt- und Verfahrensentwicklung im Bereich Granuliertechnik versiert. Es kann komplette Granulieranlagen entwickeln, fertigen und montieren sowie Granulate und Suspensionen produzieren inkl. Verpackung. Mit 110 Mitarbeitern generierte VTA im Jahr 2008 fast 9,5 Mio. Euro Umsatz.

Die VTA Gesellschaft für Verfahrenstechnik & Apparatebau mbH wurde zum fünften Mal seit 2005 von der Industrie- und Handelskammer, der Gemeinde Weißandt-Gölzau, der Hypobank Dessau und dem Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt zum Wettbewerb nominiert.

LENNEPER LEUCHTEN GmbH & Co. KG, Burg

Lichttechnik von LENNEPER LEUCHTEN hat bei Lichtplanern und Architekten seit fast 40 Jahren einen besonderen Ruf als Präsentationsbeleuchtung im Einzelhandel, Arbeitsraum- oder Funktionsbeleuchtung. Schon im Vorfeld bietet das Unternehmen mit knapp 130 Mitarbeitern mehr als nur Standard-Beratung. Modernste Fertigungsanlagen und handwerkliche Flexibilität bieten ein weites Spektrum für individuellste Lichtplanungen. Kontinuierlich wurde in den letzten fünf Jahren der Umsatz gesteigert; 2008 waren es 14 Mio. Euro.

Die LENNEPER LEUCHTEN GmbH & Co. KG wurde von der Stadtverwaltung Burg zum Wettbewerb nominiert.

ECH Elektrochemie Halle GmbH, Halle

ECH nimmt es sehr genau. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Analyse- und Messtechnik. Dafür werden eigene Messgeräte und -verfahren eingesetzt. ECH besitzt über 20 Patente und Gebrauchsmuster. Zu den etabliertesten Messgeräten gehören ein Wasserbestimmer, ein Schwefelwasserstoffanalysator oder der Gaschromatograph.
Zunehmend werden Online-Systeme etabliert, beispielsweise für die Abwasserüberwachung. Mit 18 Mitarbeitern konnte im Jahr 1008 die Schallmauer von einer Mio. Euro Umsatz durchbrochen werden.

Die ECH Elektrochemie Halle GmbH wurde zum vierten Mal seit 2000 von der Industrie- und Handelskammer sowie der Stadt Halle zum Wettbewerb nominiert.

Nice-Pak Deutschland GmbH, Sülzetal

Die 2003 gegründete Nice-Pak Deutschland GmbH ist eine Tochtergesellschaft der britischen Nice-Pak International. Sie stellt Feuchttücher für Markeninhaber und Drogeriemärkte, aber auch eigene Marken wie PDI oder Nice`n Clean her. Zum Angebot gehören unter anderem Babyfeuchttücher, feuchtes Toilettenpapier, Gesichtspflegetücher, Haushaltsreinigungstücher und Körperpflegetücher.  Die Unternehmensentwicklung am Standort in Sachsen-Anhalt ist eine Geschichte rasanten Wachstums vom Start weg: Seit 2004 stieg der Umsatz von unter 100.000 auf knapp 40 Mio. Euro und die Anzahl der Mitarbeiter von 14 auf 241, die der Auszubildenden von 0 auf 9.

Die Nice-Pak Deutschland GmbH wurde von der IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt zum Wettbewerb nominiert.

v.l.n.r.: Wilfried Pergande, Geschäftsführer VTA Gesellschaft für Verfahrenstechnik & Apparatebau mbH; Josef, Manfred und Elli Radmacher, Geschäftsführer LENNEPER LEUCHTEN GmbH & Co. KG; Prof. Hermann Matschiner, Geschäftsführender Gesellschafter ECH Elektrochemie Halle GmbH; Dr. Clemens Monir, Geschäftsführer Nice-Pak Deutschland GmbH (Foto: eventDiary)