Finalisten 2009 aus Berlin/Brandenburg

(05.09.2009)

Ampelmann GmbH, Berlin

Geschäftsführer Markus Heckhausen engagierte sich Mitte der 90er Jahre gegen die beabsichtigte Abschaffung der „Ost“-Ampelmännchen. 1996 hatte der Industriedesigner die Idee, mit ausgedienten Ampelgläsern eine Lampe zu gestalten. Heute ist das Unternehmen ein Design- und Vertriebs-unternehmen. Hauptgeschäftszweig ist die Markenführung des Labels AMPELMANN sowie dessen weltweite Vermarktung. 60 Mitarbeiter kümmern sich um vier Ampelmann-Shops und 600 Produkte. Nicht von 0 auf 100, aber um 39 Prozent steigerte das Unternehmen 2008 seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr.

Die Ampelmann GmbH wurde von der Rechtsanwaltsozietät Herbst, Sendler zum Wettbewerb nominiert.

B.R.A.S.S.T. Bau GmbH, Berlin

Das Handwerksunternehmen der Gebäudetechnik ist Spezialist im Wärme- und Stromerzeugungs-bereich, saniert Trinkwasserleitungen in Immobilien und liefert mit seinen 108 Mitarbeitern Komplett-service in den Gewerken Lüftung, Sanitär und Gas, und das mit umweltgerechtem Handeln. Heizung kalt - Wasserrohrbruch - Stromausfall: Per Notruf Berlin ist das Unternehmen zur Stelle. B.R.A.S.S.T. zeichnet sich durch eine sehr hohe Ausbildungsquote bei solider Umsatzentwicklung aus. Im Bereich Schule/Wirtschaft zeigt das Unternehmen starkes regionales Engagement.

Die B.R.A.S.S.T. Bau GmbH wurde zum zweiten Mal seit 2008 vom Bezirksamt Pankow zum Wettbewerb nominiert.

Seramun Diagnostica GmbH, Heidesee/Wolzig

Ein 17 qm großer Schuppen war vor 20 Jahren die Keimzelle für ein biopharmazeutisches Unternehmen, das die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Labor-Diagnostika und Forschungsreagenzien für medizinische und veterinärmedizinische Diagnostik im Programm hatte. Seramun entwickelt, produziert und vertreibt Tests für Hersteller von In-vitro Diagnostika; Nischen-produkte, zu klein für die Großindustrie. Sämtliche Produkte sind Eigenentwicklungen. Mit ihnen machte das 33 Mitarbeiter zählende Unternehmen 2008 einen Umsatz von drei Mio. Euro; eine Verdreifachung in fünf Jahren.

Die Seramun Diagnostica GmbH wurde zum dritten Mal seit 2007 vom Landratsamt Dahme-Spreewald zum Wettbewerb nominiert.

Plischka und Schmeling Int. Spedition Potsdam GmbH, Potsdam

Bei Plischka fahren täglich zehn luftgefederte Möbelkofferfahrzeuge, vier mobile Außenlifte sowie mehrere Kleintransporter Umzüge in verschiedensten Volumina und unterschiedlichen Fahrstrecken. Die Transporte können jederzeit mit dem Verbund in Berlin, Bonn, Frankfurt (Oder) und Leipzig koordiniert werden. Dafür bietet das Unternehmen komplexe Logistiklösungen aus einer Hand. Im letzten Jahr zog beispielsweise die komplette Zentrale der BStU Berlin um, das waren 840 Arbeitsplätze, Archive, Bibliotheken, 52 Server usw. Benötigt wurden dazu 30 000 Kartons - ein Auftrag von vielen. Das Unternehmen begann mit vier Mitarbeitern, heute sind es 41. Der Umsatz entwickelte sich kontinuierlich auf drei Mio. Euro im Jahr 2008.

Die Plischka und Schmeling Int. Spedition Potsdam GmbH wurde zum dritten Mal seit 2007 vom Privatinstitut Dr. Matz Leipzig zum Wettbewerb nominiert.

domino-world ™, Birkenwerder

domino-world™ ist ein Unternehmen, das in Berlin und Brandenburg in elf ambulanten, stationären und teilstationären Pflegeeinrichtungen mit 500 Mitarbeitern täglich 1 200 pflegebedürftige alte Menschen betreut. Dabei ist das domino-coaching, ein völlig neues Pflegeverfahren, Basis des Erfolges, das laut einer Studie des Fraunhofer Instituts in Bezug auf Therapie- und Rehabilitationserfolg herkömmlicher Pflege weit überlegen ist. Der Erfolg lässt sich auch in Zahlen ablesen: In vier Jahren gelang eine Umsatzsteigerung um 63 Prozent auf über 18 Mio. Euro im letzten Jahr.

Die domino-world ™ wurde vom Institut für Medizinische Diagnostik Oderland zum Wettbewerb nominiert.

Forster Industrie- und Kesselreinigung GmbH, Forst (Lausitz)

Von Anfang an wollte das Unternehmen Komplettdienstleister sein. 1991 begann es mit 30 Beschäftigten auf den Gebieten der Kessel- und Gebäudereinigung. Heute wird infrastrukturelles Facility-Management aus einer Hand angeboten. Mit 380 Mitarbeitern betreut die GmbH beispielsweise Anlagen von Kohlekraftwerken, Müllverbrennungs- oder Rauchgasentschwefelungsanlagen. Ob seilunterstützte Höhenarbeiten, Sprengtechnik, Saunawelt, KFZ-Service oder Catering - es gibt nichts, was es nicht gibt. Die konstante Umsatzentwicklung bis 2008 auf zwölf Mio. Euro bestätigt die Strategie.

Die Forster Industrie- und Kesselreinigung GmbH wurde von der Handwerkskammer Cottbus zum Wettbewerb nominiert.

Bohrlochmessung-Storkow GmbH, Storkow

Die Bohrlochmessung-Storkow GmbH leistet einen Beitrag zum Schutz der Ressource Trinkwasser und zu seiner schonenden Gewinnung. Das Unternehmen kann inzwischen als Marktführer auf dem Gebiet der Bohrloch-Geophysik in der Wassererschließung in Deutschland angesehen werden.
Seit dem Jahr 2000 wurde die Mitarbeiterzahl mehr als verdoppelt, der Umsatz vervierfacht. Drei von vier angemeldeten Patenten der Firma wurden zum technischen Standard in ganz Deutschland erhoben. Auch in der Schweiz und in Luxemburg hat das Unternehmen Fuß gefasst.

Die Bohrlochmessung-Storkow GmbH wurde zum sechsten Mal seit 2004 von der IHK Ostbrandenburg und der InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB) zum Wettbewerb nominiert.

v.l.n.r.: Prof. Dr. Tomas Porstmann, Geschäftsführer Seramun Diagnostica GmbH; Silvio Tessmann (Prokurist) und Wolfgang Tessmann, Geschäftsführer PLISCHKA & SCHMELING Int. Spedition Potsdam GmbH; Lutz Karnauchow, Vorstand domino-world ™; Iris Helbeck, Geschäftsführerin Forster Industrie- und Kesselreinigung GmbH; Barbara Ponn und Markus Heckhausen, Geschäftsführer Ampelmann GmbH; Peter Stange, Geschäftsführer BRASST Bau GmbH; Karsten Baumann, Geschäftsführer Bohrlochmessung-Storkow GmbH (Foto: eventDiary)