Dialogmarketing-Sonderpreis 2009

(29.10.2009)
In einer Kooperation zwischen der Deutschen Post AG und der Oskar-Patzelt-Stiftung wurde auch für das Wettbewerbsjahr 2009 ein Sonderpreis „Dialog-Marketing“ ausgeschrieben. Der Gewinner: Söffge GmbH & Co. KG Büro-,Gebäude-und Treppenhausreinigung

Söffge GmbH & Co. KG Büro-,Gebäude- und Treppenhausreinigung, Bremen, Dialogmarketing-Sonderpreis 2009

Die Firma „Söffge GmbH & Co. KG Büro-,Gebäude- und Treppenhausreinigung“ wurde 1955 von Heinz Söffge Senior in Bremen gegründet. Bis heute ist die Firma in Familienbesitz. Sie beschäftigt ca. 2500 Mitarbeiter und sorgt täglich für 1200 zufriedene Kunden in Bremen, Niedersachsen, Berlin und in Leipzig.

Der Erfolg in den letzten fünf Jahren wird durch die Umsatzsteigerung belegt. Der Umsatz in diesem Zeitraum konnte um rund 25 Prozent auf ca. 16 Mio. Euro gesteigert werden.

Gute Führung

Anhänger mit Mehrwert

Das Mailing ist ein Beispiel dafür, dass erfolgreiche Werbung durchaus einfach und preiswert sein kann. Das Werbemittel in Form eines Türanhängers fällt auf durch seine aufmerksamkeitsstarke Forderseite mit deutlich appellativem Charakter.

Die Wahl des Formats als Türanhänger und der knappe Text macht deutlich, worum es geht: Hier bietet ein Reinigungsunternehmen seine Dienste an!

Einzelheiten zum Angebotspektrums, eine Vorteilsargumentation, eine integrierte Antwortkarte und eine abtrennbare Visitenkarte sind auf der Rückseite abgedruckt,  die fast etwas überfrachtet wirkt.
Die Konzeption des Mailings wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur attentus und dem Direkt Marketing Center in Bremen entwickelt.

Die Verteilung des Werbemittels erfolgte in einer Auflage von 3870 Stück als „Infopost Groß Kreativ“ durch die Deutsche Post AG. Der Erfolg kann sich sehen lassen! Die Investition von knapp 4000 Euro Agentur, Druck- und Verteilkosten hat sich gerechnet! Von den 40 Reagierern konnten ganze 9 als Kunden gewonnen werden. Diese 9 Kunden sorgen jetzt für einen Mehrumsatz von 80.000 Euro jährlich.

Das Unternehmen gilt als eines der am besten geführten innerhalb seiner Branche. Stolz ist man auf die geringe Fluktuation unter den Mitarbeitern. Eine leistungsgerechte Bezahlung und Extraleistungen an die Mitarbeiter sowie ein eigenes Ausbildungs- und Schulungs-programm binden die Mitarbeiter an das Unternehmen und tragen zur positiven Entwicklung bei. Eine große Bedeutung nehmen moderne Technologien und Umweltverträglichkeit ein. Die Reinigungsprodukte sind biologisch abbaubar und materialschonend.

v.l.n.r.: Rolf Gröber, Deutsche Post AG; Dr. Helfried Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Oskar-Patzelt-Stiftung; Boris Söffge, Geschäftsführer und Frank Stagge, Vertriebsleitung der Söffge GmbH & Co. KG Büro-, Gebäude- und Treppenhausreinigung (Foto: eventDiary)