Premier-Ehrenplakette, Premier und Premier-Finalisten 2009

(24.10.2009)
Traditionell würdigt die Oskar-Patzelt-Stiftung herausragende unternehmerische sowie mittelstandsfördernde Leistungen auf ihrem Bundesball in Berlin mit Sonderpreisen. Die Auszeichnungen im Rahmen des Wettbewerbes „Großer Preis des Mittelstandes“ wurden am 24. Oktober 2009 vorgenommen.

Premier-Ehrenplakette

Obstland Dürrweitzschen AG, Thümmlitzwalde (Sachsen)

Unter dem Markennamen „Sachsenobst“ setzt die Obstland Dürrweitzschen AG eine mehr als 800 Jahre alte Obstbautradition auf modernen, großflächigen Plantagen im Herzen Sachsens fort. Im Dezember 1990 gegründet, ist das Unternehmen heute ein vielschichtig gegliederter Mischkonzern. Hauptbetätigungsfeld ist der ökologisch orientierte Obstanbau – einschließlich Lagerung, Sortierung, Verarbeitung und Vermarktung des Obstes. Zur Produktpalette gehören neben frischem und Tafelobst u. a. auch Fruchtsäfte und -nektare, Obstweine und -spirituosen sowie Bienenhonig. Durch absolute Transparenz der Technologie bei Erzeugung und Verarbeitung erreicht das Unternehmen größtmögliche Kundennähe.

Darüber hinaus ist die Obstland Dürrweitzschen AG im Handelsbereich, im Handwerk sowie im Dienstleistungssektor tätig. Sie betreibt mehrere hundert Eigentumswohnungen sowie Hotels und Restaurants. Außerdem werden Reisen ins „Obstland“ angeboten. Das regionale Engagement des Unternehmens ist breit gefächert und umfasst die Bereiche Kinder und Jugend, kommunale Veranstaltungen, Soziales, Sport und Tourismus. In den knapp 20 Jahren ihres Bestehens investierte die Obstland Dürrweitzschen AG über 71 Mio. Euro und beschäftigte im letzten Jahr 366 Mitarbeiter und 22 Auszubildende. Der Umsatz wurde zwischen 2003 und 2008 von 30 auf 50 Mio. Euro gesteigert.

Zahlreiche Preise und Diplome bezeugen eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung, u. a. für ausgezeichnete Produkte auf mehreren Bundesgartenschauen sowie das „Goldene Gütezeichenband“ der CMA. Nach den Ehrungen als Preisträger 1997 und Premier 2003 beim „Großen Preis des Mittelstandes“ folgt nun mit der Verleihung der Premier-Ehrenplakette die höchste Auszeichnung im Wettbewerb.

Premier

FingerHaus GmbH, Frankenberg/Eder (Hessen)

Die Kurzgeschichte des Traditionsunternehmens liest sich so: 1820 als Zimmerei gegründet, 1927 Präsentation der beiden ersten „Montagehäuser“ des berühmten Architekten Walter Gropius in Stuttgart, 1946 erste Fertighäuser entwickelt, 1983 erste Musterhäuser präsentiert, heute unter den Top 5 der Fertighausbranche. Innerhalb von nur 20 Jahren gelang die Erweiterung der Produktion von 100 auf 700 Häuser pro Jahr. FingerHaus wurde zum größten Bauunternehmen Nordhessens und ist Branchenführer beim Einsatz von Erdwärme-Heizsystemen und Spezialist für erneuerbare Energien.

Jedes Haus ist KfW-40-förderfähig. 3 von 4 neuen Häusern werden bereits mit regenerativer Erdwärme beheizt. 2008 wurde die gesamte Unternehmenslogistik neu ausgerichtet und alle administrativen Prozesse durch elektronische Workflows optimiert. Gekonnter Umgang mit dem Traditionswerkstoff Holz, ökologisch sinnvolle und ressourcenschonende Bauweise, modernste Fertigungsverfahren und einfallsreiche Architektur machen jedes FingerHaus zu etwas ganz Besonderem. Solides Finanzmanagement bei starker Eigenkapitalquote und Wachstum mit Augenmaß zeichnen das 190-jährige Unternehmen aus. Trotz Weltwirtschaftskrise und gegen den Trend kann Fingerhaus seine Fertigungskapazitäten daher zwei- und dreischichtig auslasten.

IT-basierte Fertigungsprozesse, das papierlose Büro, eigene Material- und Produktforschung und -entwicklung sowie umfassender europäischer Marken- und Domainschutz sind selbstverständlich. Das Marketingkonzept umfasst Musterhäuser, Beratungszentren und Handelsvertreter, sowie umfangreiche Messe-, Öffentlichkeits- und Direktmarketingaktivitäten. In den letzten fünf Jahren wurden Umsatz, Investitionen, Mitarbeiter- und Auszubildenden-Anzahl deutlich gesteigert. Zur Zeit werden 375 Mitarbeiter, darunter 22 Azubis, beschäftigt. Breit aufgestellt ist das regionale Engagement des Unternehmens, das von der Kinderkrebsstation Marburg über Mitarbeit in Wirtschaftsverbänden bis zum Unternehmenspark mit Dampfmaschinenmuseum reicht.

Die FingerHaus GmbH wurde zum 5. Mal seit 2000 vom Magistrat der Stadt Frankenberg/Eder und der Wirtschaftsförderung Waldeck-Frankenberg zum Wettbewerb nominiert und in Jahr 2000 als Preisträger sowie im Jahr 2006 als Premier-Finalist ausgezeichnet.

Premier-Finalisten

Strickmoden Bruno Barthel GmbH & Co. KG, Chemnitz (Sachsen)

Die Firma kann auf eine über 100-jährige Geschichte in der traditionsreichen Textilregion um Chemnitz zurückblicken. Als ehemalige Handschuhfabrik wurde 1991 an die Familientradition angeknüpft: Aus dem kompletten Neuanfang ohne Mutterfirma entwickelte sich das sächsische Unternehmen mit bewegter Geschichte zu einem internationalen Produzenten von Strickwaren, insbesondere von Mützen, Schals und Handschuhen für Kinder. Bei der Produktion werden vor allem Maschinen von weltmarktführenden Lieferanten eingesetzt.

Schnitthemmende und hitzebeständige Handschuhe im Arbeitsschutzbereich sowie Erzeugnisse für die Pharmazie gehören ebenso zur Produktpalette wie eine eigenständige Strumpfwarenkollektion. Außerdem wurde eine zur Gesamtkollektion farblich abgestimmte T-Shirt- und Radler-Leggings- Kollektion entwickelt. Gegen den Branchentrend in Deutschland und trotz Billigkonkurrenz aus Fernost steht das Unternehmen stabil. Mit inzwischen 112 Mitarbeitern konnte der Umsatz seit 2004 um 50 Prozent auf 13 Mio. Euro gesteigert werden. Das Unternehmen konnte eine neue Vertriebsgesellschaft in der Schweiz aufbauen und entwickelte sich zum Hauptlieferanten im Sortiment Mützen, Schals, Handschuhe und Strumpfwaren im Premiumhaus Globus Schweiz.

Jährlich werden 90 Prozent des Sortiments erneuert. Die seit 1993 geschützten Warenzeichen MaxiMo, MaxiSorts und MaxiKids sind in jeder Saison auf fast 20 nationalen und internationalen Messen präsent. Die konsequente Marktarbeit führte trotz weltweiter Krise zu einem Auftragszuwachs von ca. zehn Prozent für das Jahr 2009.

Die Strickmoden Bruno Barthel GmbH & Co. KG wurde vom Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e. V. und der IHK Südwestsachsen zum Wettbewerb nominiert und wurde 1997 als Preisträger ausgezeichnet.

Bachner Elektro GmbH & Co. KG, Mainburg (Bayern)

Mindestens eine Innovation pro Jahr: Das ist das Ziel der Bachner Unternehmensgruppe. In der Automatisierungs-, Energie-, Kommunikations- und Sicherheitstechnik sowie in den erneuerbaren Energien stellt sie höchste Ansprüche an Qualität, Innovation und ein gesundes, nachhaltiges Wachstum. Mit der Tochtergesellschaft „Das Volthaus“ und deren Produkten Photovoltaik und Kraft-Wärme-Kopplung will Bachner Elektro die Energiewende in Bayern in den nächsten Jahren maßgeblich mitgestalten. Über vier Generationen ist das Unternehmen mit der Energietechnik gewachsen.

Von der klassischen Elektroinstallation über Tankanlagenistallation bis zur Montage für Hochstromschienen namhafter Hersteller unter dem Motto „Für uns ist nichts zu hoch“ bedient das Unternehmen das Thema Energie. Darüber hinaus baut Bachner Elektro Datenstraßen. Auch elektronische Daten müssen schnell, nach neuesten Standards und sicher an ihr Ziel gebracht werden. In der Automatisierungstechnik integriert Bachner Elektro u. a. Roboteranwendungen in den Produktionsablauf. Die Firmengruppe erreichte 2008 mit 335 Mitarbeitern, darunter 45 Azubis, einen Jahresumsatz von 73 Mio. Euro.

Das entspricht einer Steigerung zum Vorjahr um 58 Prozent und ist Resultat nunmehr fast 90-jähriger Unternehmenspolitik, die erfolgreich das Spannungsfeld von Tradition und Innovation auslotet. Regionale Aktivitäten vom Sportverein über die Schulen bis zu Künstlervernissagen können der Unterstützung durch die Bachner Unternehmensgruppe sicher sein.

Die Bachner Elektro GmbH & Co. KG wurde zum 5. Mal seit 2004 von der Deutsche Post AG Direkt Marketing Center Landshut, der Stadt Mainburgund und der Stadt Dingolfing zum Wettbewerb nominiert und wurde 2004 als Finalist, 2005 als Preisträger sowie 2007mit einer Ehrenplakette ausgezeichnet.

Gerd Kalbitz, Vorstandsvorsitzender Obstland Dürrweitzschen AG

v.l.n.r.: Mathias und Willi Schäfer, Klaus Cronau (Geschäftsführer) sowie Stefan Ochse (Prokurist) der FingerHaus GmbH

Karl-Josef Gries, Geschäftsführer Strickmoden Bruno Barthel GmbH & Co. KG

Sabine und Hans Bachner, Geschäftsführender Gesellschafter Bachner Elektro GmbH & Co. KG (Fotos: eventDiary)