Preisträger 2008 aus Sachsen-Anhalt

(01.11.2008)

ELDISY GmbH, Gardelegen

Der Firmenname steht als Abkürzung für ELastomer-DIcht-SYsteme. ELDISY ist Technologiepartner der Automobilindustrie für Gummi- und Kunststoffsysteme. Konkret heißt das, die Firma entwickelt, produziert und vertreibt Gummi- und Kunststoffteile, z. B. Tür- und Karosseriedichtungen für Autos. Die GmbH ist in der automobilen Dichtungsbranche eines der letzten, leistungsfähigen Unternehmen in privater Hand.

In einer von Private-Equity dominierten Branche wird eine solide und berechenbare Unternehmenspolitik, die auf ein langfristiges und partnerschaftliches Kunden-Lieferantenverhältnis setzt, für die Kunden immer wichtiger und ist mittlerweile ein entscheidender Punkt für die strategische Auftragsvergabe.

Das Firmenmotto „joining the special“ heißt, dass den Kunden pfiffige und intelligente Lösungskonzepte angeboten, schnelle Entscheidungen getroffen, Dinge prompt umgesetzt und hochflexibel auf Kundenwünsche reagiert wird. Die letzten drei Erfolge waren die Freigabe des Werkes in der Slowakei als Lieferwerk, die Rationalisierung des Hauptproduktes „Türdichtung“ durch eine automatisierte Prozessverkettung und die Akquise eines Großauftrages von VW, nämlich die Fensterführungen für den Touran und Caddy.

Eldisy wurde zum 6. Mal seit 2003 vom RKW Sachsen-Anhalt GmbH, dem Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt und der IHK Magdeburg zum Wettbewerb nominiert. Im Jahr 2006 wurde das Unternehmen als Finalist ausgezeichnet.

Grafisches Centrum Cuno GmbH & Co. KG, Calbe

Angefangen hat alles in einer kleinen Buchdruckerei in Calbe. Sie wurde in den 50er Jahren gegründet und entwickelte sich seit der Wende von einer Offset-Druckerei zum modernen Mediendienstleister. Heute zählt das Grafische Centrum Cuno zu einer der mondernsten Druckereien in Deutschland.

Kerngeschäft ist der Druck mit Vorstufe und Endfertigung. Rund 100 Spezialisten aus den Bereichen Concept, Layout, Print und Finish entwickeln passende Konzepte für die Herstellung von Büchern, Katalogen und Zeitschriften. Mehrere Patente, das 1-A-Qualitätsmanagement, die eigene Verfahrenstechnik und neuartige Farbdrucktechnologien untermauern die Innovationsfreudigkeit des Unternehmens, das in den vergangenen Jahren beachtliche Zuwächse bei Umsatz, Mitarbeitern und Auszubildenden verzeichnete. Im GCC stimmt der Mix von innovativer Technik, zielgerichtetem Management und Engagement.

Bücher aus Calbe wurden vom britischen „Guardian“ als „Schönstes AlbumCover 2004“ ausgezeichnet oder haben in den zurückliegenden Jahren den Deutschen Fotobuchpreis, zahlreiche Prämierungen im Wettbewerb „Die schönsten deutschen Bücher“ und den „Red Dot Award“ erhalten.

Das Grafische Centrum Cuno GmbH & Co. KG wurde zum 7. Mal seit 2001 vom Salzlandkreis, der  IHK und der HWK Magdeburg, dem Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, dem Verband Druck und Medien, dem LRA Schönebeck (2005) und dem Landesmarketing Sachsen-Anhalt zum Wettbewerb nominiert. Im Jahr 2007 wurde das Unternehmen als Finalist ausgezeichnet.

rubicon Gummitechnik und Maschinenbau GmbH, Halle/Saale

Mit 60 Jahren Erfahrung im Gummimaschinenbau ist rubicon ein Spezialist für Kautschukextruder, komplette Extrusionslinien und schlüsselfertige Anlagen zur Herstellung von Schläuchen und Profilen, Gummiwalzen, Siliconschläuchen und Siliconprofilen. Zu den Kunden zählen insbesondere die Hersteller von technischen Gummi-Erzeugnissen, die Reifenindustrie und die Kabelhersteller. Laborausrüstungen und Spezialmaschinen von rubicon sind in den Labors der Kautschuk-Hersteller anzutreffen.

Rubicon ist Alleinhersteller in den neuen Bundesländern. Das Unternehmen liefert schlüsselfertige Maschinen inkl. Aufbau, Schulung, Beratung in 35 Länder, mit Auslandsvertretungen in Russland, Ukraine, Lettland, Brasilien, China, Indien, Iran und der Türkei, einschließlich Prüftechnologie und Laborausrüstungen. Der Exportanteil lag 2007 bei 79 Prozent.

Nachfolgeaufträge und ein Vertragsvorlauf in Millionenhöhe sichern die ausgezeichnete Ertragsbasis und laufende Neuentwicklungen mit einem Kostenanteil von ca. zehn Prozent der Gesamtkosten im Jahr. Die Region profitiert auch vom Erfolg: Hallenser Schulen werden Schülerpraktika angeboten. Außerdem leistet das Unternehmen finanzielle Hilfe für Gesundheits-, Sozial-, Sport- und Kulturmaßnahmen.

Die rubicon wurde zum 4. Mal seit 2001 von der Stadtverwaltung Halle, der IHK Halle-Dessau und der Commerzbank Halle zum Wettbewerb nominiert. Im Jahr 2007 wurde das Unternehmen als Finalist ausgezeichnet.

Joachim Kahl, Geschäftsführender Gesellschafter ELDISY GmbH

Manfred Cuno, Geschäftsführender Gesellschafter Grafisches Centrum Cuno GmbH & Co. KG