Preisträger 2008 aus Rheinland-Pfalz/Saarland

(01.11.2008)

Kübler GmbH, Ludwigshafen

Die Kübler GmbH entwickelt energiesparende Großraumheizungen auf Infrarot-Basis mit bis zu 70 Prozent Energieeinsparung. Über 70 Mitarbeiter und fünf Auszubildende erwirtschaften einen Jahresumsatz von ca. 11 Mio. Euro. Kübler zählt heute zu den Top-Unternehmen in Europa und gilt mit überdurchschnittlich hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung als Innovationsführer der Branche – nicht zuletzt durch die erfolgreiche Kooperation mit Hoch- und Fachhochschulen. 50 Prozent des Umsatzes werden von Produkten getragen, die kaum drei Jahre im Markt sind.

Innovation wird bei Kübler als Prozess verstanden, der auf einer Reihe von Instrumentarien basiert, die gezielt zur Innovationsförderung installiert sind. Das passende Innovationsklima zählt hierzu. Es wird gestaltet durch die Einbindung aller Mitarbeiter in interdisziplinäre Projektgruppen und Ideenfindungsrunden. Ein betriebsinternes Vorschlagswesen sorgt dafür, dass kreatives Potenzial aller Mitarbeiter jederzeit nutzbar wird.

Der Mut zum Risiko, das jede neue Idee beinhaltet, wird bei der Kübler GmbH gefördert – und die Sicherheit vermittelt, dass auch eventuelles Scheitern mitgetragen wird. Ein ebenso wichtiges Instrument ist das permanente und strukturierte Screening der Innen- und Außenansicht. Hier erhält das Unternehmen das notwendige Feedback zur Korrektur und Verbesserung aller Abläufe.

Die Kübler GmbH wurde zum 6. Mal seit 2003 durch die IHK Pfalz und den Unternehmerbeirat der Oskar-Patzelt-Stiftung  zum Wettbewerb nominiert.

ABZ Handels GmbH, Ramstein-Miesenbach

Wenn es um den inner- und außerbetrieblichen Transport von Gütern aller Art geht, sind Spezialisten gefragt. Um die Industriekunden im Raum Saar-Pfalz und Rheinland-Pfalz mit einem umfassenden Produkt- und Serviceangebot für alle Transport- und Ladungssicherungsaufgaben versorgen zu können, wurde 1995 die ABZ Handels GmbH als regional tätiges Unternehmen mit zunächst drei Mitarbeitern gegründet.

Zur Unternehmensphilosophie gehört vor allem ein Spitzenniveau beim After-Sales-Service. Das Angebot umfasst eine Vielzahl von Komponenten, z. B. Projektierung, Beratung, Planung, Konstruktion, Fertigung und Handel von Lastaufnahme-, Anschlag- und Zurrmitteln sowie Kranen und Toren. Darüber hinaus bietet ABZ seinen Kunden mit dem neu eingerichteten Mietservice die Möglichkeit, Lastaufnahme- und Anschlagmittel namhafter Markenhersteller zu mieten.

Der große Lagervorrat erlaubt es ABZ, einen Großteil der Produkte aus dem Sortiment seinen Kunden innerhalb von 48 Stunden zuzustellen. Durch den firmeneigenen Online-Shop ist ABZ rund um die Uhr und an Wochenenden erreichbar. Auf der Website des Unternehmens können Kunden ständig neue Angebote abfragen. Allein in den letzten fünf Jahren legte die Firma 50 Prozent bei Umsatz und Beschäftigung zu. Bei ABZ stehen zurzeit über 30 Mitarbeiter und Auszubildende in Lohn und Brot, eine weitere Aufstockung ist geplant.

Die ABZ Handels GmbH wurde zum 4. Mal seit 2005 durch die Stadt Ramstein-Miesenbach und die WFK-Wirtschaftsförderungsgesellschaft zum Wettbewerb nominiert.

Achim Lohner GmbH & Co. KG, Polch

Hinter der Bäckerei verbirgt sich eine einzigartige mittelständische Erfolgsgeschichte: Ein Vierteljahrhundert brauchte das Ehepaar Lohner, um aus dem 1912 gegründeten Familienbetrieb eine Kette mit fast 1 000 Mitarbeitern inkl. 70 Auszubildenden aufzubauen. Aus 0,36 Mio. DM Jahresumsatz wurden 37 Mio. Euro im Jahr 2007. Allein seit 2002 betrug der Zuwachs 50 Prozent. Zweimal täglich starten die Lieferfahrzeuge, um die 100 Filialen im Umkreis von 70 Kilometern mit frischen Backwaren zu versorgen.

Trotz der Größe des Unternehmens steht immer der Gedanke im Vordergrund, die gute Qualität der Zutaten mit traditionellem Handwerk zu verbinden. Das soll der Kunde täglich schmecken können. Die gleichbleibend hohe Qualität aller Produkte beginnt mit der Auswahl der Rohstoffe und dem überwachten Einkaufs- und Produktionsprozess durch einen staatlich geprüften und unabhängigen Lebensmittelchemiker.

Die Produkte nutzen traditionsgebundene Rezepten, gepaart mit immer neuen Ideen der Bäcker- und Konditormeister und griffigen Marketing-Ideen wie dem Panda-Brot zur Unterstützung der Umweltstiftung WWF. Regional unterstützen die Lohners vor allem Kindergärten und Schulen sowie Feierlichkeiten im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich.

Die Achim Lohner GmbH & Co. KG wurde zum 3. Mal seit 2006 durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Polch zum Wettbewerb nominiert.

Thomas Kübler, Geschäftsführender Gesellschafter Kübler GmbH, Ludwigshafen

Manfred Becker, Geschäftsführer ABZ Handels GmbH, Ramstein-Miesenbach

Achim Lohner, Geschäftsführender Gesellschafter Achim Lohner GmbH & Co. KG, Polch (Fotos: eventDiary)