Preisträger 2008 aus Hessen

(01.11.2008)

AxiCorp GmbH, Friedrichsdorf

Die AxiCorp-Gruppe ist ein internationales Pharmaunternehmen. Durch Herstellung und Vertrieb von patentgeschützten EU-Arzneimitteln und patentfreien Generika und durch niedrigste Strukturkosten bei Beschaffung, Vertrieb und Logistik entlastet AxiCorp die deutschen Krankenkassen schon heute jährlich in zweistelliger Millionenhöhe.

Seit 2002 funktioniert die Strategie hervorragend. Mit einem geliehenen Kühlwagen und einem 10-qm-Büro, ohne Kapital, ohne Personal, ohne Ausstattung startete damals der Einzelkämpfer Holger Gehlhar seine Geschäftsidee. Mit der im deutschen Pharmamarkt einzigartigen Doppelkompetenz als Anbieter von EU-Arzneimitteln und der eigenen Generikamarke „axcount“ zählt das Unternehmen zu den wachstumsstärksten start-up-Firmen.

Im letzten Jahr steigerte AxiCorp seinen Umsatz erneut und gegen den Trend um 50 Prozent auf 75 Mio. Euro. AxiCorp setzt konsequent auf Direktvertrieb. Mehr als 10 000 Apotheken wurden als Kunden gewonnen. 180 Produkte werden vertrieben. Axicorp ist der Discounter für günstige Generika. Der besondere Geist, das AXI-feeling im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden und ausgefeilte Trainee-Programme helfen dabei. Als Jobmotor der Region beschäftigt Axicorp inzwischen  rund 160 festangestellte Mitarbeiter.

Die AxiCorp GmbH wurde zum 2. Mal durch die Stadt Friedrichsdorf zum Wettbewerb nominiert.

Mauser Sitzkultur GmbH & Co. KG, Twistetal-Berndorf

Nachdem Wilhelm und Paul Mauser 1856 das moderne Repetiergewehr erfanden und produzierten, hatte das Unternehmen eine sehr wechselvolle Geschichte. Aus der Insolvenzmasse der Mauser Office kauften sich 2003 drei Mitarbeiter den Bereich Sitzmöbel heraus, um den Markennamen zu retten und kehrten nach dem Neustart sehr zügig in die Profitabilität zurück.

Anfang 2005 übernahmen die Gründer der Mauser Sitzkultur zusammen mit einem Investor die Tochtergesellschaft der Mauser Waldeck AG. Mauser Sitzkultur GmbH & Co. KG ist heute ein erfahrener Anbieter mit Kernkompetenzen in den Segmenten Drehsitz- und Konferenzmöbel und Bestuhlung in zahlreichen Einsatzbereichen. Sie reichen von Industriebetrieben, öffentlicher Hand, Unternehmen des Finanz- und Dienstleistungsgewerbes bis zu Kongress- und Veranstaltungszentren im In- und Ausland. 28 Mitarbeiter, eine eigene Entwicklungsabteilung, über 50 Werksvertretungen und 15 Kundendienstmonteure sorgen für hundertprozentige Sitzkultur.

Von der bekannten italienischen Marke Sitia erwarb das Unternehmen das Exklusivvertriebsrecht für Deutschland. Mit dieser Ergänzung entspricht die Produktpalette allen Anforderungen, die heute in einem Verwaltungsgebäude an Funktion und Design von Sitzmöbeln gestellt werden.

Die Mauser Sitzkultur GmbH & Co. KG wurde seit 2006 zum 3. Mal durch die Wirtschaftsförderung Waldeck-Frankenberg GmbH zum Wettbewerb nominiert.

Holger Gehlhar, Geschäftsführender Gesellschafter AxiCorp GmbH

Michael Papenheim, Geschäftsführender Gesellschafter Mauser Sitzkultur GmbH & Co. KG (Fotos: event Diary)