Preisträger 2008 aus Berlin/Brandenburg

(01.11.2008)

Modeinstitut Berlin GmbH, Berlin

Das MODEINSTITUT Berlin GmbH kleidet bundesweit für mehr als 220 Unternehmen bis zu 170 000 Beschäftigte ein. Die Firma ist Vollausstatter der Berliner Verkehrsbetriebe, der S-Bahn oder des Ordnungsamtes. Sie übernimmt als Vollausstatter die komplette Einkleidungslogistik bis zu einem totalen Outsourcing, d. h. mitarbeiterbezogene Führung der Kleiderkonten, Bestellung über Webshop, Mitarbeiterbezogene Kommissionierung und Auslieferung an Unternehmen oder Mitarbeiter.

Unternehmensidee war es, Produktionsentwicklung, Produktion, Service und Logistik zu einem Produkt zusammenzufügen. Das Modeinstitut hat eine eigene Produktion in Berlin für Kleinserien, Maßanfertigung und Muster und stellt Großserien im Ausland unter ständiger Beaufsichtigung durch eigene Techniker her. Qualität ist oberstes Gebot.

Die Produktion von Bekleidung in Deutschland verzeichnet steigende Umsätze, die Zusammenarbeit mit deutschen und westeuropäischen Zulieferern verläuft erfolgreich und ein Logistikstandort in Sachsen wurde ausgebaut. Mit eigener Entwicklungsabteilung und Produktion, intensivem Kundenkontakt und gleichbleibenden Investitionen konnten die Anzahl der Mitarbeiter und der Auszubildenden erhöht und der Umsatz seit 2001 auf fast 11 Mio. Euro mehr als verdoppelt werden.

Das Modeinstitut Berlin wurde zum 5. Mal seit 2004 von der Deutsche Post AG, der Commerzbank Berlin und dem BDS/DGV - Landesverband Berlin  e. V. zum Wettbewerb nominiert. Im Jahr 2006 erfolgte die Auszeichnung als Finalist.

Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG, Berlin

Jürgen Ziegler und Andreas Eckert gründeten 1994 aus einem sich auflösenden DDR-Institut eine kleine GmbH mit einem Mitarbeiter. 1999 konnte notwendiges Eigenkapital aus dem Börsengang akquiriert werden. Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG ist heute ein weltweit tätiges Unternehmen der Isotopentechnik mit 327 Mitarbeitern.

Spezialisierte Tochterunternehmen beschäftigen sich mit der Verarbeitung von Radioisotopen sowie der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von isotopentechnischen Komponenten, medizintechnischen Geräten oder verwandten Produkten.

2007 wuchs das Geschäftsvolumen um etwa 10 Prozent auf einen neuen Spitzenwert von 55 Mio. Euro. Die kalifornische Tochter Eckert & Ziegler Isotope Products (EZIP) erhielt im vergangenen Halbjahr Rekordaufträge aus dem Ölsektor für ihre neue Generation von robusten Bohrlochquellen. Seit der Eröffnung einer neuen Produktionsstätte für Ölindustriekomponenten Anfang 2008 konnten bereits Lieferverträge mit einem Volumen von mehr als 5 Mio. US-Dollar abgeschlossen werden. 

Das Unternehmen engagiert sich unter anderem in verschiedenen Gremien der Berliner Gesundheitspolitik und mit dem selbst entwickelten Bildungsprogramm "Forschergarten" in der Früherziehung.

Eckert & Ziegler wurde zum 6. Mal seit 2003 von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen zum Wettbewerb nominiert. Im Jahr 2005 erfolgte die Auszeichnung als Finalist.

Bäckerei Peter und Cornelia Dreißig KG, Guben

Der Erfolg der Firma gründet darauf, dass die Familie Dreißig seit fast einhundert Jahren mit Leidenschaft das Bäckerhandwerk ausübt. Paul Dreißig, „Großvater“ des inzwischen in dritter Generation geführten Unternehmens, wagte 1911 in Guben den Anfang – mit seiner Frau Alma, einer Backstube und einem kleinen Laden von etwa 30 qm.

Im Jahre 1975 begann die jüngere Firmengeschichte: Bäckermeister Peter Dreißig und seine Frau, die Betriebswirtin Cornelia Dreißig, nahmen die Geschicke des Unternehmens in die Hände. 1990 gab es  Kurzarbeit im Laden, denn die Ostdeutschen wollten erst einmal nur Backwaren aus den neuen Supermärkten probieren. Das änderte sich aber rasch und Dreißigs konnten mit viel Mut und etwas Glück auf Investitions- und Expansionskurs gehen.

Bäckerei-  u. Caféprodukte; Brot, Brötchen, Feingebäck u. Konditorei,  Weizenkleingebäck sowie Snack ca. 200 unterschiedliche Back- u. Konditoreiwaren, Direktbelieferung von 101 Filialen zwischen Frankfurt und Bautzen oder das Ausdekorieren von Torten direkt vor dem Kunden gehören heute zum Service. Die hochmoderne Bäckerei beschäftigt 800 Mitarbeiter und hat ihren Umsatz in den letzten fünf Jahren fast verdoppelt auf aktuell 34 Mio. Euro.

Die Bäckerei Dreißig wurde zum 4. Mal seit 2001 von der Handwerkskammer Cottbus, der Stadt Guben und dem Verein für Qualitätsförderung Brandenburg e.V.  zum Wettbewerb nominiert. Im Jahr 2007 erfolgte die Auszeichnung als Finalist.

Ortrander Eisenhütte GmbH, Ortrand

Die Eisenhütte stellt kleineren und mittleren Serien her. Für die Heizgeräteindustrie werden Gussteile bearbeitet, zu Baugruppen und zu ganzen Öfen montiert. Vor allem in den letzten Jahren wurde bewusst diversifiziert und seitdem auch für die Automotive-Industrie, die Haushaltsgeräteindustrie und den Maschinenbau produziert. Damit konnte der Unternehmenserfolg nicht nur von der branchenspezifischen Konjunktur abgekoppelt werden, sondern die Hütte zugleich als internationales Gusszentrum aufgestellt werden – und das in der Lausitz!

Das Unternehmen ist die einzige Gießerei für Holzheizgeräte, Kaminöfen und Herde, die über kein eigenes Endprodukt verfügt. Dadurch ist sie der Ansprechpartner für alle Ofenhersteller, die über keine eigene Gießerei verfügen und die ihre Produktinnovationen vor schnellem Kopieren geschützt sehen wollen

Die Gießerei ist auch die einzige in Europa, die ihren Formautomaten zwei unterschiedliche Formstoffe zuführen kann. Damit ist sie um ein Drittel schneller als andere. Eine komplett neue Gießerei wurde auf dem alten Firmengelände errichtet. Ergebnis: Umsatz seit 2002 auf 32 Mio. Euro mehr als verdreifacht und 25 Prozent mehr Mitarbeiter. Aus dem lokal orientierten Ofengießer wurde ein breit aufgestelltes, europäisches Unternehmen.

Die Ortrander Eisenhütte wurde zum 3. Mal seit 2003 von der der IHK Cottbus, der Handwerkskammer Cottbus und der Zukunftsagentur Brandenburg GmbH (2003) zum Wettbewerb nominiert. Im Jahr 2007 erfolgte die Auszeichnung als Finalist.

Karin Günther (2. v. r.), Geschäftsführende Gesellschafterin Modeinstitut Berlin GmbH (Foto: eventDiary)

Thomas Scheuch, Leiter Investor Relations der Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (Foto: eventDiary)

Cornelia Dreißig, Geschäftsführende Gesellschafterin Bäckerei Peter und Cornelia Dreißig KG (Foto: eventDiary)

Bernd H. Williams-Boock, Geschäftsführer Ortrander Eisenhütte GmbH (Foto: eventDiary)