PVT ist ein Unternehmen einer international agierenden Gruppe auf dem Gebiet der Kunststoffverarbeitung, der Möller Gruppe. Als Produkt- und Verfahrensspezialist kümmert sich PVT um den Autoinnenraum. Die Plastverarbeitung Thüringen GmbH hat sich seit 1998 zu einem der führenden Hersteller hochwertiger Fahrzeuginnenausstattungsteile entwickelt. Ab 2009 wird das Innenleben für den Daimler A/C 207 gefertigt.
Die PVT Plastverarbeitung Thüringen GmbH wurde seit 2004 zum 5. Mal durch die Stadt Ohrdruf zum Wettbewerb nominiert.
Firmengründer Friedrich Geyer hat im Jahre 1947 den entscheidenden Grundstein für den Laborapparatebau-Standort Ilmenau gelegt. Sein Unternehmen baut heute, gut ein halbes Jahrhundert später, nicht nur Apparate für Laboratorien, sondern Anlagen und Vakuumpumpen, -pumpstände und -komponenten – sei es für das Labor, die Forschung oder Industrie rund um die Welt. 14 Entwicklungsprojekte bearbeitet die Firma gegenwärtig.
Die ILMVAC GmbH wurde seit 2003 zum 6. Mal durch die Stadt Ilmenau und die Präsidentin des Thüringer Landtages, Prof. Dagmar Schipanski, zum Wettbewerb nominiert.
Das Unternehmen stellt Polyethylen-Folien her, hauptsächlich für Lebensmittelverpackungen und Hygieneartikel. Den Erfolg des Unternehmens der Gebr. Dürrbeck kann man am einfachsten an der Größe der Produktionshallen ablesen. Nach der Gründung der Firma 1956 wurde 13 Jahre später eine 1 600 qm große Halle errichtet. 1999 betrug die gesamte Produktionsfläche bereits 7 500 qm. Im 50. Jahr der Firma produziert man auf inzwischen 11 000 qm 22 000 Tonnen Folie pro Jahr.
Die Gebr. Dürrbeck Kunststoffe GmbH wurde seit 2005 zum 4. Mal durch das Landratsamt Weimarer Land zum Wettbewerb nominiert.
ALWA wurde 1994 in Erfurt gegründet. Angefangen beim Mälzerei- und Siloanlagenbau, erweiterte ALWA seine Geschäftsfelder, was zu immer mehr Beachtung im In- und Ausland führte. Heute ist das Unternehmen eine feste Größe für Anlagenbau und Industriemontagen. Das Team besteht aus 23 Experten. Projektingenieure, Konstrukteure, Montageleiter und Monteure planen, montieren und nehmen Industrieanlagen aller Art in Betrieb – in der ganzen Welt.
Die ALWA Montagen AG wurde durch das Ingenieurbüro Heuer und die ASI Anlagen SERVICE Instandhaltung GmbH zum Wettbewerb nominiert.
Matthias Wetzel erhielt seine Ausbildung bei Carl Zeiss Jena. Er wurde dort Graveur. Heute ist er Geschäftsführer und hat 40 Mitarbeiter .Die Ausgliederung seines Bereiches „Signieren“ sah er als Chance und gründete 1999 seine Firma als „management buy out“. Er begann mit vier Mitarbeitern. Durch eigene Entwicklungsarbeit kann das Unternehmen Komplettlösungen anbieten. Keiner der Mitbewerber bietet Vergleichbares.
Die Matthias Wetzel INDUSTRIEBESCHRIFTUNGEN GmbH wurde durch die IHK Ostthüringen zu Gera, die ASI Anlagen SERVICE Instandhaltung GmbH und das Ingenieurbüro Heuer zum Wettbewerb nominiert.