Finalisten 2008 aus Schleswig-Holstein/Hamburg

(01.11.2008)

MarLen Truck Styling GmbH, Uetersen

Zwei Fernfahrer waren mit den Möbeln im Führerhaus unzufrieden. Da es keinen Markt für Brummi-Möbel gab, gründeten sie 1993 eine Firma, die sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Einbaumöbeln für Lastkraftwagen beschäftigte. Heute wird der Markt europaweit mit hochwertigen Produkten, hergestellt mit CNC-Technik auf einer Gesamtfläche von 1 600 qm, von 30 Mitarbeitern bedient. Eine Marktlücke von inzwischen 4 Mio. Euro Umsatz wurde genutzt.

Die MarLen Truck Styling GmbH wurde zum 2. Mal durch die Stadt Uetersen  zum Wettbewerb nominiert.

Umwelt & Dienstleistungen von Schönfels GmbH, Puttgarden

Was 1994 im Kleinen begann, hat sich mittlerweile zu einer Unternehmensgruppe mit den Schwerpunkten Rückgewinnung von Rohstoffen, Strandreinigung mit Seegrasaufbereitung, Schreddern und Sieben mit Flächenkompostierung u. a. entwickelt. Die Idee: geschlossene Nährstoff-Kreisläufe. In den letzten vier Jahren verdreifachte sich der Umsatz auf mehr als 12 Mio. Euro. Die 32 Mitarbeiter ersetzen die Entwicklungsabteilung, da sie landwirtschaftsnah mitdenken.

Die Umwelt & Dienstleistungen von Schönfels GmbH wurde durch die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH zum Wettbewerb nominiert.

Solarpark Rodenäs GmbH, Rodenäs

Solarpark plant, baut, überwacht und wartet PV-Anlagen und Kraftwerke mit eigenen Unterkonstruktionen und Modulbefestigungssystemen. Die Firma arbeitet als Generalunternehmer oder übernimmt Teilbereiche bei der Planung, beim Bau und bei der technischen Betriebsführung. Für über 12 MWp Leistung wurden Solaranlagen gebaut. Solarpark hat sechs eigene Anlagen mit gut 200 kW. Die Gewinnzone wurde schnell erreicht: über 15 Mio. Euro Umsatz seit Gründung 2003.

Die Solarpark Rodenäs GmbH wurde durch das Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr Schleswig-Holstein zum Wettbewerb nominiert.

Gebr. Friedrich GmbH & Co. KG, Kiel

Seit mehr als 75 Jahren repariert und baut das Unternehmen Schiffe um, auch im weltweiten Einsatz. Mit dem Kunden hat sich die Werft über die Jahre entwickelt. Moderne Schwimmhäuser und Refit- und Umbauarbeiten für anspruchsvolle Motoryachten sind neue Segmente, mit denen sich die Schiffswerft als kleines, familiengeführtes Unternehmen im Wettbewerb mit Großwerften behauptet. Mit kontinuierlicher Steigerung setzt die Werft in Kiel mit nun 69 Mitarbeitern 6,6 Mio. Euro um.

Die Gebr. Friedrich GmbH & Co. KG wurde durch die Landeshauptstadt Kiel zum Wettbewerb nominiert.

v.l.n.r.: Klaus Martens, Geschäftsführender Gesellschafter MarLen Truck Styling GmbH, Uetersen; Klaus Birr, Geschäftsführender Gesellschafter Gebr. Friedrich GmbH & Co. KG, Kiel; Friedrich von Schönfels, Geschäftsführender Gesellschafter Umwelt & Dienstleistungen von Schönfels GmbH, Puttgarden; Marc Mommsen, Produktionsleiter und Dirk Bruhn, Vertrieb und Planung der Solarpark Rodenäs GmbH, Rodenäs (Foto: eventDiary)