Finalisten 2008 aus Sachsen

(01.11.2008)

Linhardt GmbH & Co. KG, Pausa

LINHARDT hat sich bei der Entwicklung und Produktion von Aluminiumtuben- und Dosen sowie Kunststofftuben auf die Bedürfnisse von Pharmazie und Kosmetik spezialisiert. Darüber hinaus entwickelt LINHARDT eine Vielzahl von Spezialverpackungen. Auszeichnungen wie „tube of the year“ oder der „Best Business Award 2007“ zeigen, aus dem Unternehmen kann man einiges herausholen, nicht zuletzt eine Umsatzsteigerung von mehr als dem Doppelten in fünf Jahren auf 21,6 Mio. Euro.

Die Linhardt GmbH & Co. KG wurde zum 11. Mal seit 1998 von der Stadt Pausa zum Wettbewerb nominiert.

NILES-SIMMONS Industrieanlagen GmbH, Chemnitz

Das Chemnitzer Unternehmen gehört zur NILES-SIMMONS-Gruppe, die 170 Jahre Erfahrungen im deutschen und US-amerikanischen Werkzeugmaschinenbau hat. Das Unternehmen hat sich als Sonderwerkzeugmaschinenhersteller etabliert. Ein besonderer Erfolg: Neukonstruktion und Verkauf eines neuen Typs von Schleifmaschine für die Bearbeitung von Eisenbahnwagen-Achsen brachte 10 Mio. Euro Umsatz. Niles-Simmons gehört mit seinen 340 Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern der Region.

NILES-SIMMONS wurde zum 11. Mal seit 1998 von Prof. Dr. Claus Scholl, Aachen und Chemnitz, zum Wettbewerb nominiert.

SUSA S. Sauer GmbH & Co. KG Automatendreherei, Dresden

Hier geht es um Präzision. Im 1991 neu entstandenen Unternehmen der metallverarbeitenden Industrie werden mit 163 Mitarbeitern Präzisionsdreh- und Frästeile produziert – nach Kundenzeichnungen für jeden Einsatzbereich auf CNC-Drehmaschinen. Im eigenen Werkzeugbau können Formwerkzeuge hergestellt werden. SUSA schaffte eine Verdopplung des Umsatzes in nur drei Jahren. Das nächste Ziel: Vorbereitung des Generationswechsels im Unternehmen.

SUSA wurde zum 4. Mal seit 2005 von der SAB Dresden und dem Privatinstitut Dr. Matz Leipzig zum Wettbewerb nominiert.

Hess Lichttechnik GmbH, Löbau

Hess ist einer der international führenden Hersteller von gestalteten Außenleuchten. Seit 2000 werden in Löbau Leuchten für den nationalen und internationalen Markt produziert. Mit dem modernen Produktionsstandort besitzt Hess eine direkte Anbindung an den osteuropäischen Wirtschaftsraum. Mittlerweile hat sich die Hess Lichttechnik zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor mit über 100 regionalen Zulieferbetrieben und 70 qualifizierten Beschäftigten entwickelt.

Hess Lichttechnik wurde zum 4. Mal seit 2004 von der Stadtverwaltung Löbau  und der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien zum Wettbewerb nominiert.

Kafril Unternehmensgruppe, Großzschepa

Der Unternehmensverbund ist im Bau- und Baunebengewerbe tätig und hat sich auf komplexe Erdbauprojekte, Tiefbau, Straßenbau und Bankettfertigung sowie Abriss und Recycling spezialisiert. Nach 2000 konnte sich das Unternehmen entgegen dem Trend im Bau wieder so positiv aus der Krise entwickeln, dass heute 126 Mitarbeiter auch deutschlandweit im Einsatz sind und 13 Mio. Euro Umsatz erwirtschaften.

Kafril wurde zum 4. Mal seit 1998 vom Landratsamt Muldentalkreis und ehemaligen Mitarbeitern zum Wettbewerb nominiert.

ASL – Alles Saubere Leistung – GmbH, Leipzig

Vor 15 Jahren von Ute und Siegfried Steglich gegründet, ist ASL gegenwärtig 30mal als Franchise-System bundesweit sowie in Österreich vertreten. Dienstleistungen wie Haushalt, Kinderbetreuung, Seniorenbetreuung, Tierbetreuung, Hausmeisterdienste und Urlaubsvertretung managt das Unternehmen für die Kunden. Freie Zeit für andere schaffen – das steckt hinter der Geschäftsidee, die heute einen Umsatz von 1,5 Mio. Euro einbringt und 500 Mitarbeitern einen Job.

ASL wurde von der Public / Media Relations Agentur zum Wettbewerb nominiert.

v.l.n.r.: Volker Stange, Hess Lichttechnik GmbH, Löbau; Ute Steglich, Geschäftsführerin ASL – Alles Saubere Leistung – GmbH, Leipzig; Jens Karnahl und Karl-Heinz Fraatz, Geschäftsführende Gesellschafter Kafril Unternehmensgruppe, Großzschepa; Siegbert Sauer und Ursula Sauer, Geschäftsführer SUSA S. Sauer GmbH & Co. KG Automatendreherei, Dresden Eberhard Müller, Betriebsleiter Linhardt GmbH & Co. KG, Pausa; Rainer Haberkorn, Vertriebsleiter NILES-SIMMONS Industrieanlagen GmbH, Chemnitz (Foto: eventDiary)